Das ist eine Schule für Kinder und Jugendliche:
- Mit Lern-Schwierigkeiten
- und mit körperlichen Behinderungen.
Menschen mit geistigen Behinderungen heißen jetzt:
Menschen mit Lern-Schwierigkeiten.

Die August Hermann Francke Schule ist eine private Schule.
Das bedeutet:
Die Eltern müssen jeden Monat
25 Euro und 56 Cent Schul-Geld bezahlen.

In der August Hermann Francke Schule ist jeder Mensch gleich wichtig.
Es ist ganz egal:
- Woher die Menschen kommen.
- Oder an welchen Gott die Menschen glauben.

Der Unterricht
Der Unterricht ist von Montag bis Freitag:
Von 8:00 Uhr bis 15:00 Uhr.
Es gibt auch eine Betreuung in der Schule: Von 6:00 Uhr bis 18:00 Uhr.
Die Kinder können in der Schule betreut werden:
- Wenn die Eltern früh anfangen zu arbeiten.
- Oder wenn die Eltern sehr lange arbeiten.

Die Schüler essen zusammen in der Schule:
- Es gibt ein Frühstück. Frühstück bringt man sich mit.
- und auch ein warmes Mittagessen. Das Mittagessen bekommen die Schüler von der Schule.

In jeder Klasse sind 6 Kinder.
Manchmal sind es auch 7 Kinder.
Und in einer Klasse arbeiten immer:
- 1 Lehrer
- und 3 Mitarbeiter.
Die Mitarbeiter helfen dem Lehrer.
Und sie unterstützen die Kinder.

Die Schüler können viele Sachen lernen.
Und sie können viele Sachen aus-probieren.
- Sie lernen in einer Gruppe
- Sie machen zusammen Theater
- Sie gehen Schwimmen
und haben Sport-Unterricht.
- Und sie machen Ausflüge
Zum Beispiel: Einen Ausflug in die Stadt

Sprechen
Manche Kinder können nicht sprechen.
Die Mitarbeiter üben mit ihnen:
- Mit Gebärden-Sprache,
- mit Bild-Karten
- oder mit einem Tablet.

Die Mitarbeiter achten darauf:
Dass sie mit allen wichtigen Menschen zusammen-arbeiten.
Zum Beispiel:
- Mit den Familien-Angehörigen
- und mit den Erziehern.
Denn es ist wichtig darüber zu sprechen:
Wie es dem Kind in der Schule geht.

Weitere Angebote
In der Schule arbeiten auch:
In der August Hermann Francke Schule lernen die Schüler
auch viel für die Zeit nach der Schule.

Kontakt
Sie können uns anrufen.
Oder Sie können uns ein Fax schicken.
Oder Sie können uns eine E-Mail schreiben.
August-Hermann-Francke-Schule
Schönwalder Allee 26
Haus 44
13587 Berlin

Im Sekretariat arbeitet Maike Koser.
Wenn Sie Fragen haben:
Können Sie dort anrufen.
Tel.: 030 33 60 63 29
Fax: 030 336 06 697
E-Mail: maike.koser(at)jsd.de

Wann Sie uns anrufen können:
Montag: 7:30 bis 13:30 Uhr
Dienstag: 7:30 bis 13:30 Uhr
Mittwoch: 7:30 bis 13:30 Uhr
Donnerstag: 7:30 bis 13:30 Uhr
Freitag: 7:30 bis 13:30 Uhr

So kommen Sie zu uns!
Bus
Haltestelle: Johannes-Stift
- M45
Regional-Bahn (Express)
Haltestelle: Berlin-Spandau
- RE 4
Danach in den Bus: M45 um-steigen.
Und bis zur Haltestelle: Johannes-Stift fahren.
Regional-Bahn
Haltestelle: Berlin-Spandau
- RB 10
- RB 14
Danach in den Bus: M45 um-steigen.
Und bis zur Haltestelle: Johannes-Stift fahren.










