Was aussieht wie ein großer Container, verbirgt im Inneren einen Computertomographen (CT): Vor dem Evangelischen Herzzentrum Coswig ist seit wenigen Tagen ein sogenannter CT-Trailer aufgebaut, in dem derzeit die CT-Untersuchungen stattfinden
„Unser altes CT wurde bereits abgebaut. In der Übergangsphase arbeiten wir im Trailer direkt vor dem Haus mit einem 16-Zeiler-CT“, erklärt Dr. med. Frank Giesecke, Oberarzt und Leiter der Radiologischen Abteilung im Herzzentrum Coswig. Im September soll dann das neue CT in Betrieb genommen werden.
Das neue Gerät zählt Dr. Giesecke zu den „High-End-Geräten“. Mit 320 Detektorzeilen auf einem 16 cm breiten Detektor können Herz und Herzkranzgefäße in einer einzigen Rotation nahezu bewegungsfrei in einem nichtinvasiven Untersuchungsverfahren abgebildet werden. Es ist lediglich die Kontrastmittelgabe über eine Armvene erforderlich.
Über das Evangelische Herzzentrum Coswig
Das Evangelische Herzzentrum Coswig ist ein interdisziplinäres Zentrum für kardiovaskuläre Medizin und steht für moderne sowie fachübergreifende Herzmedizin. Als spezialisierte Fachklinik vereint das Herzzentrum die Kliniken für Herz- und Gefäßchirurgie, Kardiologie und Angiologie, Anästhesiologie und Intensivmedizin. Wir behandeln das gesamte Spektrum von Herzerkrankungen. Mit Ausnahme der Herztransplantation setzen unsere Ärzt*innen alle modernen Diagnose- und Therapieverfahren in der kardiovaskulären Medizin ein. Die im Jahre 1998 eröffnete Klinik verfügt über 128 Betten und beschäftigt rund 350 Mitarbeiter*innen.
Über die Johannesstift Diakonie
Die Johannesstift Diakonie gAG ist das größte konfessionelle Gesundheits- und Sozialunternehmen in der Region Berlin und Nordostdeutschland. Über 10.793 Mitarbeitende leisten moderne Medizin, zugewandte Betreuung und Beratung im Einklang mit den christlich-diakonischen Werten des Unternehmens. Der Träger betreibt Einrichtungen in Berlin, Brandenburg, Sachsen-Anhalt, Mecklenburg-Vorpommern, Thüringen und Niedersachsen mit einem vielfältigen Angebot in den Bereichen:
- Krankenhäuser und ambulante Versorgungszentren
- Pflege- und Wohneinrichtungen sowie Hospize
- Behindertenhilfe
- Kinder-, Jugend- und Familienhilfe
- Arbeit, Beschäftigung und Soziales
- Ausbildung in der Gesundheits- und Krankenpflege sowie Ergotherapie
- Dienstleistungen für Gesundheits- und Sozialeinrichtungen