Über uns
Proclusio Services ist ein Inklusions-Betrieb.
Das bedeutet:
In dem Betrieb arbeiten Menschen mit
und ohne Behinderung zusammen.

Was wir machen
Bei uns können Menschen mit Behinderung
in verschieden Betrieben mit-arbeiten.
Sie können zum Beispiel:
- Ein Praktikum,
- eine Eingangs-Qualifizierung
- oder eine Ausbildung machen.
Wenn Sie mehr dazu wissen wollen:
Dann gehen Sie zu den Betrieben.
Und sprechen Sie dort mit den Menschen.
Oder gehen Sie zu der Integrations-Beratung.
Hier ist die Integrations-Beratung:
Schönwalder Allee 26
13587 Berlin
Tel.: 030 33 60 98 01 0
Fax: 030 33 60 96 19
E-Mail: heike.gundermann(at)jsd.de

Das sind die Betriebe von Proclusio Services
Fundgrube
Das ist ein Second-Hand-Kaufhaus.
Das wird so aus-gesprochen: Se kend händ kauf haus.
Das bedeutet:
Menschen können dort Sachen abgeben,
die sie nicht mehr brauchen.
Oder die sie nicht mehr haben wollen.
Zum Beispiel:
- Jacken,
- Hosen
- oder Möbel.
Im Second-Hand-Kaufhaus werden diese Sachen
dann für wenig Geld verkauft.
Das Second-Hand-Kaufhaus ist barriere-frei.
Damit alle Menschen dabei sein können.

Huckepack
Das ist eine Umzugs-Firma.
Sie hilft:
- Menschen,
- und Betrieben,
die in ein neues Haus ziehen wollen.
Die Umzug-Firma bringt alle Sachen
aus dem alten Haus in das neue Haus.
Zum Beispiel:
- Tische,
- Stühle
- und Schränke.
Die Umzugs-Firma Huckepack
macht auch noch andere Sachen.
Zum Beispiel:
- Wenn ein Mensch gestorben ist.
Dann holt die Umzugs-Firma die Sachen aus der Wohnung.
Damit die Wohnung leer ist.
Und ein anderer Mensch dort wohnen kann.
- Oder die Umzugs-Firma holt Sachen ab:
Wenn die Menschen sie nicht mehr haben wollen.

Marie. Das Bistro im Bundestag
Das ist ein Restaurant. Das wird so ausgesprochen: Resto ra.
Man kann dazu auch Bistro oder Café sagen.
Das Bistro Marie ist in einem Haus von dem Bundes-tag.
Es ist in der Mitte von Berlin.
Man kann zu dem Bistro Marie gehen.
Es gibt dort viele schöne Plätze zum Sitzen.
Man kann von da aus auf einen Fluss gucken.
Der Fluss heißt Spree.
Und man kann etwas zu essen bestellen.
Oder zu trinken.
Man muss es bezahlen.

Huckepack – Die Maler
Das ist eine Maler-Firma.
Sie hilft:
- Menschen
- und Betrieben.
Sie streicht die Wände in einer Wohnung.

Hotel Christophorus
Das ist ein barriere-freies Hotel.
Dort können Menschen viele Sachen machen.
Zum Beispiel:
- Urlaub
- oder Tagungen.

Kontakt
Sie können uns anrufen.
Oder Sie können uns ein Fax schicken.
Oder Sie können uns eine E-Mail schreiben.
Proclusio Services
Schönwalder Allee 26
Haus 50
13587 Berlin
Tel.: 030 33 60 94 38
Fax: 030 33 60 96 19
E-Mail: proclusio-services(at)jsd.de

So kommen Sie zu uns!
Bus
Haltestelle: Johannes-Stift
- M45
Regional-Bahn (Express)
Haltestelle: Berlin-Spandau
- RE 4
Danach in den Bus: M45 um-steigen.
Und bis zur Haltestelle: Johannes-Stift fahren.
Regional-Bahn
Haltestelle: Berlin-Spandau
- RB 10
- RB 14
Danach in den Bus: M45 um-steigen.
Und bis zur Haltestelle: Johannes-Stift fahren.









