Schließen
Suchen & Finden
Newsmeldung (Detailansicht)

Einladung: Tag der offenen Tür

Am 25. März 2026 lädt die August Hermann Francke Schule interessierte Eltern und Betreuende herzlich zum Tag der offenen Tür ein. Die Veranstaltung beginnt um 09:30 Uhr in der Aula im Haus 29a und geht bis etwa 12:00 Uhr.

Datum

An diesem Vormittag haben Sie die Möglichkeit, Einblicke in Klassen und Unterricht zu erhalten und unsere Schule kennenzulernen.

Bitte beachten Sie: Für Schulplätze für Erstklässler*innen ab dem Schuljahr 2027/2028 ist die Teilnahme am Tag der offenen Tür für den Aufnahmeprozess/Schulplatzanfragen verbindlich. 

Interessierte für das Schuljahr 2026/2027 können sich nur noch per E-Mail an ulrike.mueller(at)jsd.de auf unsere Warteliste setzen lassen

Anmeldung

Bitte melden Sie sich für den Tag der offenen Tür vorab telefonisch im Sekretariat bei Frau Koser unter 030 33606-329 an. Auch am Tag selbst bitten wir darum, sich vorab im Sekretariat zu melden.

Wichtiger Hinweis: Die Kinder werden zu diesem Termin nicht mitgebracht. Im Anschluss an den Tag der offenen Tür finden Einzelgespräche mit den Eltern statt, bei denen die Kinder dann vorgestellt werden.

Wir freuen uns auf Ihr Interesse und Ihren Besuch!

Über die August Hermann Francke Schule

Die August Hermann Francke Schule ist eine staatlich anerkannte, private Ersatzschule für Kinder und Jugendliche von 6 bis 18 Jahren mit den Förderschwerpunkten geistige und körperlich-motorische Entwicklung. Sie gehört zur Johannesstift Diakonie Behindertenhilfe und befindet sich auf dem Gelände des Evangelischen Johannesstifts in Berlin-Spandau. 

Über die Evangelische Schulstiftung in der EKBO

Mehr als 10.000 Schüler*innen besuchen die 32 Schulen und 16 Horte der Evangelischen Schulstiftung in der Evangelischen Kirche Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz (EKBO) an 24 Standorten in Berlin und Brandenburg. Über 1.200 Mitarbeiter*innen sind dort beschäftigt. Damit ist die Evangelische Schulstiftung größte freie Bildungsträgerin der Region. Die Schulen in Trägerschaft der Evangelischen Schulstiftung sind offen für alle Kinder, unabhängig von ihrer ethnischen, sozialen und religiösen Herkunft.

Über die Evangelische Schule

Wir sind eine staatlich anerkannte Privatschule. Träger unserer Schule ist die Evangelische Schulstiftung. Unsere Schule besteht aus einer zweizügigen Grundschule sowie einer zweizügigen Sekundarschule. Sie befindet sich auf dem Gelände des Evangelischen Johannesstifts. Schon deshalb wird das soziale Lernen bei uns groß geschrieben. Wir arbeiten mit verschiedenen Einrichtungen aus Pflege & Wohnen, Behinderten- und Jugendhilfe der Johannesstift Diakonie zusammen.

Über die Johannesstift Diakonie

Die Johannesstift Diakonie gAG ist das größte konfessionelle Gesundheits- und Sozialunternehmen in der Region Berlin und Nordostdeutschland. Über 11.400 Mitarbeitende leisten moderne Medizin, zugewandte Betreuung und Beratung im Einklang mit den christlich-diakonischen Werten des Unternehmens. Der Träger betreibt Einrichtungen in Berlin, Brandenburg, Sachsen-Anhalt, Mecklenburg-Vorpommern, Thüringen und Niedersachsen mit einem vielfältigen Angebot in den Bereichen:

  • Krankenhäuser und ambulante Versorgungszentren
  • Pflege- und Wohneinrichtungen sowie Hospize
  • Behindertenhilfe
  • Kinder-, Jugend- und Familienhilfe
  • Arbeit, Beschäftigung und Soziales
  • Ausbildung in der Gesundheits- und Krankenpflege sowie Ergotherapie
  • Dienstleistungen für Gesundheits- und Sozialeinrichtungen