Schließen
Suchen & Finden

Herzklappenfehler: Was kann der Kardiologe tun?

Wir laden Sie herzlich zu unserem Gesundheitsvortrag im Martin Luther Krankenhaus zum Thema „Herzklappenfehler, was kann der Kardiologe tun?“ ein.

Porträt: PD Dr. med. Michael Laule

Liegt ein Herzklappenfehler vor, erfüllen bei Patient*innen, eine oder mehrere Herzklappen ihre Funktion nicht mehr einwandfrei. Dies kann sich durch verschiedene Symptome äußern, darunter Einschränkung der Leistungsfähigkeit, Atemnot, Brustschmerz, schneller Herzschlag bei Belastung, kurze Bewusstlosigkeiten oder Ödeme. Die darausfolgende Behandlung von Herzklappenfehlern hängt von der Art und Schwere des Klappenfehlers sowie vom Gesundheitszustand der Patient*innen ab. Mögliche Behandlungsoptionen umfassen Medikamente, interventionelle Verfahren wie Kathetergestützte Therapien und in einigen Fällen chirurgische Klappenreparatur oder -ersatz.

In unserer fortlaufenden Kardiologischen Vortragsreihe wird unser renommierter Facharzt für Innere Medizin, Kardiologie und Angiologie, Priv.-Doz. Dr. med. Michael Laule, in einem interaktiven Vortrag über die typischen Symptome von Herzklappenfehlern aufklären. Darüber hinaus wird er die Verbindung zwischen Herzklappenfehlern und der Wahrscheinlichkeit einer Herzinsuffizienz erläutern.

Diese Veranstaltung bietet eine einzigartige Gelegenheit, mehr über die Diagnose, Behandlung und Prävention von Herzklappenfehlern zu erfahren. Sie sind herzlich eingeladen, Ihre Fragen zu stellen und sich mit anderen Teilnehmern auszutauschen.

Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme und einen informativen Abend!

Referent

PD Dr. med. Michael Laule, Chefarzt der Klinik für Kardiologie

Anmeldung 

Eine Voranmeldung ist nicht nötig. Die Veranstaltung ist kostenlos.

Kontakt

Bei Fragen erreichen Sie uns telefonisch unter der 030 8955-3610 oder per E-Mail an kardiologie.martin-luther(at)jsd.de
Weitere Informationen finden Sie auch hier: Kardiologie | Martin Luther Krankenhaus (johannesstift-diakonie.de)

Eine Veranstaltung der Kardiologie der Johannesstift Diakonie.