Prof. Dr. med. Ernst Weigang ist neuer ärztlicher Direktor

Porträt Prof. Dr. med. Ernst Weigang
Datum2022-10-19

Das Evangelische Krankenhaus Hubertus hat einen neuen ärztlichen Direktor: Prof. Dr. med. Ernst Weigang wurde durch das Klinikdirektorium und die Chefärzt*innen des Hauses gewählt und anschließend durch den Vorstand der Johannesstift Diakonie berufen. Er folgt in dieser Position auf Dr. med. Clemens Fahrig, der sich 2021 in den Ruhestand verabschiedete.

Seit 2013 ist Prof. Weigang Chefarzt der Klinik für Gefäßchirurgie und edovaskuläre Therapie im Evangelischen Krankenhaus Hubertus. Er ist Facharzt für Gefäßchirurgie und Herzchirurgie und zertifizierter Endovaskulärer Spezialist der Deutschen Gesellschaft für Gefäßchirurgie. 2021 übernahm er zudem die Leitung des Gefäßzentrums Berlin-Brandenburg, das Patient*innen standortübergreifend im Evangelischen Krankenhaus Hubertus und im Evangelischen Waldkrankenhaus Spandau versorgt.

Dr. med. Matthias Albrecht, Geschäftsführer im Evangelischen Krankenhaus Hubertus:

„Prof. Dr. Weigang kennt unser Haus seit gut zehn Jahren und versteht es, den Klinikalltag gleichermaßen zum Wohle unserer Patient*innen und Mitarbeitenden zu gestalten. Besonders der Ausbildung angehender Fachärzt*innen widmet er sich mit großem Engagement. Wir freuen uns, ihn als neuen ärztlichen Direktor im Klinikdirektorium begrüßen zu dürfen.“

Wir wünschen Prof. Weigang viel Erfolg für die neuen Herausforderungen.

Über das Evangelische Krankenhaus Hubertus

Das Evangelische Krankenhaus Hubertus in Berlin-Zehlendorf, ein Unternehmen der Johannesstift Diakonie, ist Akademisches Lehrkrankenhaus der Charité – Universitätsmedizin Berlin und Mitgliedshaus der Wannsee-Schule für Gesundheitsberufe. In dem 1931 gegründeten Krankenhaus der Grund- und Regelversorgung mit 200 Betten werden jährlich etwa 6.500 Patienten stationär und 13.000 Patienten ambulant versorgt. Zum Evangelischen Krankenhaus Hubertus gehört das dreifach zertifizierte Gefäßzentrum Berlin-Brandenburg. Weitere Behandlungsschwerpunkte sind die Altersmedizin, die Innere Medizin inklusive Kardiologie sowie Erkrankungen und Verletzungen des Bewegungsapparats.