Pages

Herzlich willkommen

Sind Sie oder Angehörige auf Unterstützung im Alltag angewiesen, bieten wir Ihnen ambulante Pflege in Ihrem Zuhause. Wir kommen zu Ihnen, wenn Sie in der Stadt Wittenberg oder der Umgebung wohnen und übernehmen medizinische und pflegerische Tätigkeiten, die Betreuung sowie hauswirtschaftliche Aufgaben.

Wer wir sind

Um Ihnen bedarfsgerechte Unterstützung in Ihrem Zuhause zu geben, besteht unser Team aus unterschiedlichen Berufen wie Pflegefachkräften sowie Pflege- und Hauswirtschaftskräfte.
Wichtig ist uns eine fachlich kompetente und auf Ihren Bedarf ausgerichtete Versorgung, damit Sie und Ihre Angehörigen weiterhin ein möglichst selbstbestimmtes Leben in vertrauter Umgebung führen können.

Unsere Leistungen

Zur Grundpflege gehören einzelne Tätigkeiten wie die Hilfe bei der Körperpflege, beim An- und Ausziehen, bei der Mobilisation oder auch die Nahrungsaufnahme. Wir zeigen Ihnen und Ihren Angehörigen, wie Hilfsmittel zur Unterstützung eingesetzt werden können und helfen, Ihre Mobilität und Selbstständigkeit zu erhalten oder wieder zu erlangen.

In Absprache mit dem behandelnden Arzt oder Ärztin übernehmen wir die Behandlungspflege, wie zum Beispiel die Versorgung mit Kompressionsverbänden und -strümpfen. Auch versorgen wir akute und chronische Wunden, verabreichen Insulin und andere Injektionen. Wir übernehmen die Medikamentengabe, die Trachealkanülenpflege, parenterale Ernährung und vieles mehr.

Die hauswirtschaftliche Versorgung beinhaltet Arbeiten, die im Haushalt erledigt werden müssen und die Sie selbst nicht mehr übernehmen können. Dazu gehören etwa das Einkaufen, die Reinigung der Wohnung und das Wäschewaschen.

Auch führen wir notwendige Beratungsgespräche nach § 37.3 SGB XI bei Ihnen zu Hause durch.

Ist Ihr pflegender Angehöriger zeitweise verhindert? Wir übernehmen die Versorgung und unterstützen Sie bei der Antragstellung für die Verhinderungspflege bei Ihrer Pflegekasse.

Über unsere Rufbereitschaft können Sie uns im Notfall 24 Stunden am Tag erreichen.

Unsere Qualität

Die Behandlungspflege wird nur von qualifizierten Pflegekräften mit hoher fachlicher Kompetenz durchgeführt. Menschlichkeit sowie Achtung der Würde und Selbstbestimmung unserer Klient*innen stehen dabei stets im Vordergrund.

Die Qualität der Pflege und Betreuung wird regelhaft einmal jährlich durch den Medizinischen Dienst der Krankenversicherung (MDK) bzw. den Prüfdienst des Verbandes der Privaten Krankenversicherung e. V. (PKV-Prüfdienst) geprüft.

Betreutes Wohnen

Unsere umfangreichen Leistungen bieten wir Ihnen auch im Betreuten Wohnen an, einem Gemeinschaftsprojekt mit der Wittenberger Wohnungsbau Gesellschaft mbH (WIWOG). Ein Pflegegrad ist hierfür nicht notwendig.

In Ihrer Wohnung mit Wohnzimmer, Flur, Dusche und einer Einbauküche gestalten Sie Ihren Alltag so weit wie möglich selbst. Ihre Wohnung können Sie individuell einrichten. Zudem stehen Ihnen Gemeinschaftsräume zum Beispiel für Spielenachmittage zur Verfügung. Es steht ein Pflegebad mit Pflegebadewanne zur Verfügung, das Sie nach Absprache mit Unterstützung unserer Pflegekräfte nutzen können.

Auf Wunsch helfen wir Ihnen beim Einkaufen, bei der Körperpflege oder beim Reinigen der Wohnung. Gern sind wir Ihnen auch bei der Vermittlung für die Reinigung Ihrer Wohnung und das Waschen Ihrer Wäsche oder eines Essensanbieters behilflich.