Ehrenamt

Sie überlegen sich ehrenamtlich zu engagieren? Die Johannesstift Diakonie bietet Ihnen hierzu vielfältige Möglichkeiten, sich in sechs Bundesländern sowie in vielen Stadtteilen Berlins zu engagieren.

Ehrenamtliche liest einer Bewohnerin aus einem Buch vor.

Ehrenamtliches Engagement – gemeinsam aktiv werden

Ehrenamtliche bekennen sich durch Ihr Handeln zu einem bewusst aktiv gestaltenden Teil unserer Gesellschaft. Sie bringen Ihre Erfahrungen ein und gestalten somit eine Gesellschaft mit, die an allen Menschen interessiert ist und niemanden ausgrenzt. Sie werden selbst Teil dieser vielseitigen Gemeinschaft. Bringen auch Sie sich ein.

Egal ob Sie sich als Bildungs- oder Pflanzenpate, Stuhltanzpartner, Rollstuhlpfleger oder als Hospizbegleiter lang- oder kurzfristig engagieren möchten, wir freuen uns über Ihr Interesse und suchen gerne mit Ihnen zusammen einen entsprechenden Einsatzort.

Unsere Einsatzbereiche:

• Krankenhäuser
  • Pflege & Wohnen und Hospize
  • Behindertenhilfe
  • Kinder-, Jugend- und Familienhilfe
  • Die Wille und Flüchtlingshilfe
  • Gemeinwesen, Kirchengemeinde und Stiftung

Wir wertschätzen ehrenamtliches Engagement. Deshalb fördern und unterstützen wir unsere ehrenamtlichen Mitarbeitenden durch

• Fortbildungen
  • Erste-Hilfe-Kurse
  • Supervision
  • Unfall- und Haftpflichtversicherung
  • Veranstaltungen wie den Tag der Ehrenamtlichen
  • Aufwandsentschädigung

Bei Interesse an einer ehrenamtlichen Tätigkeit können Sie sich an die zentrale Koordinatorin Julia Heckhausen wenden oder direkt an die Ansprechpartnerinnen und Ansprechpartner des jeweiligen Bereichs bzw. der jeweiligen Einrichtung.

Wir informieren Sie gerne persönlich!

Icon: Ausgestreckte Hand mit Herz

Ehrenamtlich engagieren

Unterstützen Sie Patienten, ältere, schwerkranke und sterbende Menschen, Kinder und Jugendliche, Menschen mit Behinderung oder mit Migrationshintergrund.

Porträt Julia Heckhausen
Julia Heckhausen