Herzlich willkommen

Sind Sie oder Angehörige auf Hilfe im Alltag angewiesen, bieten wir Ihnen professionelle Unterstützung durch unser Team der Diakoniestation Falkenhagener Feld. Wir kommen zu Ihnen nach Hause, übernehmen medizinische und pflegerische Tätigkeiten, die Betreuung sowie hauswirtschaftliche Aufgaben.

Wer wir sind

Wir bieten Ihnen professionelle und zugewandte Pflege und Betreuung in Ihrem Zuhause. Unser Team besteht aus Pflegefachkräften, Sozialarbeiter*innen sowie Pflege- und Hauswirtschaftskräften, die kontinuierlich an Fort- und Weiterbildungen teilnehmen.

Wichtig ist uns eine fachlich kompetente und auf Ihren Bedarf ausgerichtete Versorgung, damit Sie und Ihre Angehörigen weiterhin ein möglichst selbstbestimmtes Leben in vertrauter Umgebung führen können.

Unsere Leistungen

Im Rahmen ärztlich verordneter Behandlungspflege übernehmen wir zum Beispiel das Richten von Medikamenten, das Spritzen von Insulin, die Kontrolle des Blutdrucks oder auch das Wechseln von Verbänden.

Zur Grundpflege gehören einzelne Tätigkeiten wie die Hilfe bei der Körperpflege, beim An- und Ausziehen, beim Umsetzen oder auch die Nahrungsaufnahme.

Wir bieten Ihnen oder Ihren Angehörigen alltagsunterstützende Betreuungsangebote. Je nach Wunsch kommen wir zur Beschäftigung zu Ihnen nach Hause oder begleiten Sie auch auf Spaziergängen oder zu Veranstaltungen.

Die hauswirtschaftliche Versorgung beinhaltet Arbeiten, die im Haushalt erledigt werden müssen und die Sie selbst nicht mehr ausführen können. Dazu gehören beispielsweise das Einkaufen, die Reinigung der Wohnung und das Wäschewaschen.

Schwerstkranke und sterbende Menschen haben Anspruch auf eine spezialisierte ambulante Palliativversorgung (SAPV). Unser qualifiziertes Fachpersonal begleitet Sie und Ihre Angehörigen mit palliativpflegerischem Sachverstand in Kooperation mit einem Palliativmediziner.

Wir zeigen in Pflegekursen pflegenden Angehörigen und Interessierten pflegeerleichternde Handgriffe. Gern führen wir notwendige Beratungsgespräche nach § 37,3 SGB XI bei Ihnen zu Hause durch.

Ist Ihr pflegender Angehöriger verhindert? Wir übernehmen gern die Versorgung und unterstützen Sie bei der Antragstellung für die Verhinderungspflege.

Information & Beratung

Wir stehen Ihnen mit umfassender Beratung zur Seite, unterstützen Sie beim Stellen von Anträgen und informieren Sie zu allen Fragen rund um die häusliche Pflege und Betreuung.

Zu folgenden Themen sprechen Sie uns zum Beispiel gern an:

• Kostenübernahme durch die Kranken- oder Pflegekasse
  • Beantragen finanzieller Leistungen wie der Zuzahlungsbefreiung durch die Krankenkasse oder Sozialhilfe
  • Antrag auf Schwerbehindertenausweis
  • Beratung zur Vorsorgevollmacht und rechtlichen Betreuung