Schließen
Suchen & Finden

Das evangelische Waldkranken-Haus Spandau


Im evangelischen Wald-Kranken-Haus Spandau
werden alle Menschen gut behandelt.
Bei uns arbeiten viele Fach-Ärzte.
Sie helfen kranken Menschen.

Was wir machen

Das Kranken-Haus hat viele Abteilungen.
Zum Beispiel:

Grafik: Ärztin und Arzt

Die Rettungs-Stelle

In unserer Rettungs-Stelle werden Menschen behandelt,
die zum Beispiel: 

  • Plötzlich ein Herz-Problem haben,
  • einen Unfall hatten
  • oder einen Asthma-Anfall haben.

In der Rettungs-Stelle arbeiten viele Fach-Ärzte.
Kranke Menschen können zu jeder Zeit 
in die Rettungs-Stelle kommen.

Grafik: Ein großes Gebäude mit vielen Stockwerken und Fenstern. Direkt anschließend ein kleineres Gebäude sowie ein großer Eingangsbereich. Ein Krankenwagen ist rechts im Bild zu sehen.

Die Geriatrische Tages-Klinik

In der Tages-Klinik werden ältere Menschen behandelt: 
Die über 70 Jahre alt sind.
Ein Fahr-Dienst holt die Menschen von zu Hause ab.
Und bringt sie nach der Behandlung
auch wieder nach Hause.


Die Klinik für Anästhesie und Intensivmedizin

Bei einer Narkose bekommen Sie ein Medikament.
Man sagt dazu auch: Narkose-Mittel.
Das Narkose-Mittel macht, dass Sie einschlafen.
Sie spüren dann nichts von dem medizinischen Eingriff.
Ein medizinischer Eingriff ist zum Beispiel eine Operation.
Das Fachwort für Narkose ist: Anästhesie.

Grafik: Spritze für eine Impfung

Die Klinik für Gynäkologie und Geburts-Hilfe

Das ist eine Abteilung für Frauen-Krankheiten. 
Zum Beispiel:

In der Geburtshilfe helfen die Fach-Ärzte den Frauen:


Die Klinik für Innere Medizin

Da werden die Organe im Körper behandelt.
Zum Beispiel:

  • Bei Herz-Krankheiten
  • oder bei Magen-Problemen.

Zu der Inneren Medizin gehören auch:

Gastroenterologie
Das ist ein Bereich der Inneren Medizin.
In der Gastroenterologie beschäftigen sich die Ärzte
mit Krankheiten der Verdauungs-Organe.
Dazu gehören:

  • Speiseröhre,
  • des Magens,
  • des Dünn-und Dickdarms,
  • der Leber,
  • und der Bauchspeicheldrüse.

Kardiolgie
Das ist ein Bereich der Inneren Medizin.
Da werden Menschen mit Herz-Krankheiten behandelt.

Onkologie
Das ist ein Bereich der Inneren Medizin.
In diesem Bereich beschäftigen sich die Ärzte mit Krebs.
Krebs ist eine gefährliche Krankheit.
Bei dieser Krankheit sind bestimmte Zellen im Körper krank.
Ärzte können Krebs behandeln.

Gefäßmedizin
Das ist ein Bereich der Inneren Medizin.
In diesem Bereich beschäftigen sich die Ärzte mit
Erkrankungen an den Arterien, Venen und Lymphgefäßen.
Dazu gehören zum Beispiel:

  • Schaufensterkrankheit,
  • Raucherbein,
  • und Krampfadern.

Die Klinik für Kinder-Medizin und für Jugend-Medizin

Da werden:

Zum Beispiel:

  • Wenn sie eine Allergie haben,
  • wenn sie eine Sport-Verletzung haben,
  • oder wenn sie eine Magen-Krankheit haben.

Die Klinik für Orthopädie- und Unfallchirurgie

Dort arbeiten Orthopäden.
Das sind Fach-Ärzte für Knochen und Gelenke.

Grafik: Ärztin und Arzt

Physio-Therapie

Bei uns gibt es Physio-Therapie.
Ein anderes Wort dafür ist: Kranken-Gymnastik.
Kranken-Gymnastik können die älteren Menschen:

  • In einer Gruppe machen
  • oder sie können sie alleine machen.

Ergo-Therapie

Wenn ein Mensch einen Schlag-Anfall hatte,
kann es sein:
Dass er viele Sachen danach nicht mehr gut machen kann.
Zum Beispiel:

  • Die Zähne putzen,
  • sich anziehen
  • oder die Schuhe zubinden.

In der Ergo-Therapie lernen die Menschen:
Wie sie die Sachen wieder gut machen können.


Die Klinik für Plastische, Hand- und Mikro-Chirurgie

Wir helfen Menschen,
die eine Operation brauchen.
Zum Beispiel:

  • nach einem Unfall,
  • einer Erkrankung.
Grafik: Ärztin und Arzt

Die Klinik für Radiologie und Nuklear-Medizin

Wir helfen Menschen,
die zum Beispiel diese Untersuchungen brauchen:

Bei den Untersuchungen machen Ärzte Bilder von Ihrem Körper.
Das tut nicht weh.
Die Bilder zeigen, wie es im Körper aussieht.
Die Bilder zeigen Gewebe, Knochen und Organe.
Der Arzt sieht auf den Bildern, ob alles gesund ist.


Das Zentrum für Wirbelsäulen-Operationen

Dort werden Menschen operiert, 
die Probleme mit der Wirbelsäule haben. 
Zum Beispiel: Schmerzen an der Wirbelsäule.
Weil einige Wirbel kaputt sind. 


Kontakt

Sie können uns gerne anrufen.
Oder Sie können uns ein Fax schicken.
Oder Sie können uns eine E-Mail schreiben.

Evangelisches Waldkrankenhaus Spandau
Stadtrandstraße 555
13589 Berlin
Tel.: 030 37 02 0
Fax: 030 37 02 20 00
E-Mail: waldkrankenhaus(at)jsd.de

Grafik: Telefon, Faxgerät und ein Computer

So kommen Sie zu uns!

Bus

Haltestelle: Wald-Kranken-Haus

  • 130

S-Bahn

Haltestelle: Berlin Spandau

  • S3
  • S9

Von Berlin Spandau müssen Sie um-steigen.
In den Bus: 130.
Dann fahren Sie bis zur Haltestelle: Wald-Kranken-Haus.

Grafik: Öffentliche Verkehrsmittel