Haushaltsnahe Dienstleistungen

Auch während eines Krankenhausaufenthaltes müssen Wohnung, Haushalt und Haustiere umsorgt oder der eigene Transport organisiert werden. Wir helfen Ihnen: Sie werden gesund, wir übernehmen den Rest.

Ein junger Mann hilft einer älteren Frau aus dem Rollstuhl auf den Beifahrersitz eines roten Autos.

Bei uns sind Sie rundum versorgt

Ein Krankenhaus-, Kurzzeitpflege- oder Reha-Aufenthalt steht an. Brauchen Sie jemanden, der sich derweil um Ihre Wohnung, Ihren Haushalt, Ihre Haustiere und den Transport kümmert? Die Johannesstift Diakonie und die Johanniter-Unfall-Hilfe helfen Ihnen im Rahmen ihrer Kooperation „Alles aus einer Hand“. So können Sie sich voll und ganz auf Ihre Genesung konzentrieren und sich anschließend auf ein schönes Zuhause freuen.

Unsere Leistungspakete im Überblick

Wir bieten Ihnen verschiedene Dienstleistungen an, die auf Ihre Bedürfnisse zugeschnitten sind. Je Paket steht Ihnen ein*e Ansprechpartner*in zur Verfügung. So können Sie Ihre Wünsche unkompliziert und schnell an der richtigen Stelle loswerden. Mit unseren Dienstleistungen helfen wir Ihnen und entlasten zugleich Ihre Angehörigen.

Rund um die Wohnung

Briefkasten leeren, Blumen gießen oder eine komplette Wohnung reinigen? Kein Problem, Sie sollen sich wohlfühlen, wenn Sie wieder nach Hause kommen. Während Ihres Klinikaufenthaltes helfen wir Ihnen deshalb bei den wichtigsten Dingen, die den Haushalt betreffen. Für alle Leistungen rund um die Wohnung berechnen wir 30 Cent Fahrtkosten pro Kilometer.

Unsere Pakete

• 2 x pro Woche
  • Wohnungssicherheit überprüfen
  • Briefkasten leeren
  • Blumen gießen
  • lüften
  • Müll entsorgen
  • Toilettenspülung und sämtliche Frischwasserhähne betätigen
  • individuelle Erweiterung des Paketes möglich
  • 60 € pro Stunde
  • Wohnung reinigen
  • gründliches Saugen beziehungsweise feuchtes Wischen aller Bodenbeläge
  • Reinigung aller freien Mobiliaroberflächen und Fensterbretter
  • Reinigung aller Oberflächen im Küchenbereich (maximal 1,80 Meter in der Höhe), Armaturen und Spüle
  • Reinigung des Badezimmers (exklusive Fliesen)
  • zu Hause verbliebene Wäsche waschen (mit Waschmaschine der*s Kund*in, ein Waschgang)
  • 55 € pro Stunde
  • Fische
  • Nagetiere
  • Katzen (keine Freigänger)
  • Vögel
  • Hunde
  • Preis je nach Versorgungsbedarf
  • Einkauf in einem Geschäft gemäß Einkaufsliste
  • Transport der Einkäufe in die Wohnung
  • Einräumen der Waren, wenn gewünscht
  • 50 € / Einkauf zuzüglich Warenkosten

Rund um den Transport

Wir begleiten und unterstützen Sie bei der Fahrt zu Ihrer medizinischen Versorgung und wieder zurück nach Hause. Das umfasst auch die Überprüfung der notwendigen Krankenhausunterlagen und das Begleiten bis zur Station. Im „Premium”-Paket werden unter anderem auch Koffer gepackt und Besorgungs- oder Botenfahrten für Sie erledigt.

Unsere Pakete

• Hinfahrt und Begleitung bis zur aufnehmenden Station (jeweils maximal 15 Kilometer)
  • Rückfahrt ab Krankenhaus-Station
  • Kontrolle der Krankenhausunterlagen, vor und nach dem Aufenthalt
  • Mitnahme von Gepäck
  • 100 € (wenn keine Verordnung für eine Krankenbeförderung vorliegt)

Stellen Sie sich Ihre individuellen Leistungen zusammen, wir machen Ihnen ein Angebot. Hier finden Sie ein Beispiel:

• Besorgungsfahrten (jeweils maximal 15 Kilometer) während des Krankenhaus-Aufenthaltes (2 x pro Woche), maximaler Zeitrahmen 2 Wochen
  • Hilfe beim Zusammenstellen und Packen der Kleidung und Pflegeutensilien zu Hause sowie zur Entlassung aus dem Krankenhaus
  • Besorgungsfahrt (für jeweils 15 Kilometer) zum Hausarzt beziehungsweise zur Apotheke für Rezepte und Medikamente

Rund um den Notfall

Auch im Notfall sind wir für Sie da. Von der technischen Kontrolle der Wohnung über die Information Ihrer Angehörigen bis hin zur Beschaffung nötiger Dinge: Wir erledigen für Sie dringende Angelegenheiten.

Paket Notfallservice

• technische Kontrolle der Wohnung
  • einmalige Information der Angehörigen und Dienstleister
  • notwendige Dokumente aus der Wohnung ins Krankenhaus bringen
  • Kleidung und Kosmetika: Erstausstattung für drei Tage aus der Wohnung holen
  • Hilfe bei der Vermittlung des daheim gebliebenen Haustieres
  • 100 €
Keine Sorge ums Haustier – wir kümmern uns, während Sie sich Ihrer Genesung widmen.
Gesundheit und Essen gehören zusammen – wir sorgen dafür, dass alles eingekauft ist, was Sie brauchen, sobald Sie zurück nach Hause kommen.
Sie brauchen Hilfe beim Transport? Wir fahren Sie und begleiten Sie bis auf die Station.
Wenn Sie zurück nach Hause kommen, können Sie sich sofort wieder wohl fühlen. Dafür sorgen wir mit unseren Dienstleistungspaketen rund um die Wohnung.

Die Johanniter – Aus Liebe zum Leben

Mit mehr als 23.000 hauptamtlichen Mitarbeitenden, rund 40.000 ehrenamtlich Aktiven und gut 1,25 Millionen Fördermitgliedern zählt die Johanniter-Unfall-Hilfe e. V. zu den großen Hilfsorganisationen Deutschlands. Pflege von alten und kranken Menschen, Rettungs- und Sanitätsdienste oder die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen sind einige ihrer Aufgaben. Sie leistet auf der Grundlage ihres christlichen Auftrags und ihres Leitbildes Hilfe für Menschen in Not.

Johanniter-Unfall-Hilfe e. V.
Landesverband Berlin/Brandenburg
Berner Straße 2-3, 12205 Berlin
Telefon 030 816901-444 (Mo.–Fr.: 08:00–16:00 Uhr)