Papier wird digital

Das ScanCenter ist ein Betrieb für die Digitalisierung von Dokumenten und richtet sich an gewerbliche und private Interessenten jeglicher Art. Mitarbeitende mit und ohne Behinderung digitalisieren Dokumente und geben diese in der gewünschten Form digital zurück.

Beratung

Beratung zum Thema „Digitalisierung von Dokumenten aller Art“ inklusive Konzept- und Angebotserstellung

Vorbereitung

Abhohlung, Lagerung und Vorbereitung der Dokumente für die digitale Archivierung

Durchführung

Optimierte Geräte für schnellen Dokumentdurchsatz und behindertengerecht durch den drehbaren Durchzugscanner

Nachbereitung

Nachbereitung des Papiers und der Dateien

Datenübergabe

Personalisierung und individuelle Anpassung des Endproduktes

Von geschäftlichen Archiven bis hin zu Omas Fotoalben

Im ScanCenter digitalisieren wir für Sie Ihre Unterlagen. Egal ob Akten oder Familienchroniken – unser Angebot richtet sich an Geschäfts- und Privatkunden. Mit Präzision holen wir das Beste aus Ihren analogen Dokumenten heraus und bringen sie Ihnen in der gewünschten Form digital zurück. Vorab beraten wir Sie gern. Bei uns zählen vor allem zwei Dinge: die Zufriedenheit unserer Kund*innen und die Freude am professionellen Umgang mit Dokumenten, PCs und Scannern.

Vorteile digitaler Unterlagen

• platzsparende Archivierung
  • schneller Zugriff von mehreren Personen und verschiedenen Orten aus
  • zukunftssicher

Im Überblick

Tsd. Akten wurden 2020 digitalisiert.
Tsd. Seiten wurden in elf Monaten gescannt.
Mitarbeitende arbeiten im ScanCenter.

Inklusion am Arbeitsplatz

Das ScanCenter wurde 2018 als Betriebsteil des Inklusionsunternehmens Proclusio gegründet. Proclusio bietet sozialversicherungspflichtige Arbeitsplätze auf dem allgemeinen Arbeitsmarkt für Menschen mit und ohne Beeinträchtigung.

Die Betriebsteile von Proclusio:

Drei gut gelaunte Mitarbeiterinnen posieren während der Reinigungsarbeiten in einem Hotelzimmer. Rechts im Bild steht ein großer Rollwagen mit Utensilien.
Das barrierefreie Erholungs- und Tagungshotel Hotel Christophorus auf dem Gelände des Evangelischen Johannesstifts in Spandau vermietet 56 komfortabel eingerichtete Zimmer im Grünen.
Mitarbeiterin steht am Scanner und digitalisiert Dokumente. Im Hintergrund stehen zwei Flachbildschirme und ein Bürostuhl.
Das ScanCenter in Berlin-Spandau digitalisiert Akten und Dokumente aller Arten und Größen für geschäftliche und private Kund*innen.
Fünf Mitarbeiter in Arbeitskleidung tragen jeweils mehrere gefüllte Umzugskartons.
Die Umzugsfirma Huckepack bietet vom Betriebssitz in Spandau aus Umzüge und Wohnungsauflösungen mit Resteräumung an.
Ein Mitarbeiter in Arbeitskleidung streicht mit einer Malerrolle die Wand.
Der Meisterbetrieb Huckepack – Die Maler erledigt alle gängigen Maler-, Lackier- und Tapezierarbeiten in der Region.
Innenbereich der Fundgrube: Regale, Warenständer und diverse Artikel.
Im Second-Hand-Kaufhaus Fundgrube werden auf 1.600 Quadratmetern gebrauchte Kleidung, Möbel, Kleinstgegenstände, elektrische Geräte und andere Dinge zu unschlagbar günstigen Preisen verkauft.

Gesellschaftlich engagiert

2018 zeichnete die PSD Bank Berlin-Brandenburg das ScanCenter mit dem Zukunftspreis aus. Jährlich bietet die Auszeichnung eine Plattform für Projekte, die sich gesellschaftlich engagieren und das Mit- und Füreinander in der Region verbessern. Das ScanCenter bietet Menschen mit Behinderungen die Chance der gleichberechtigen Teilhabe am allgemeinen Arbeitsmarkt – bis heute keine Selbstverständlichkeit in unserer Gesellschaft. Das ScanCenter ist als Betriebsteil von Proclusio in der Landesarbeitsgemeinschaft Inklusionsfirmen Berlin und der Bundesarbeitsgemeinschaft Inklusionsfirmen e.V. organisiert.

Porträt Ludger Soares-Hegemann
Ludger Soares Hegemann
Teamkoordination

Ludger Soares Hegemann

ScanCenter ScanCenter
030 3702-27101030 3702-27101ludger.soares-hegemann@jsd.de

Kontakt

Außenansicht des Gebäudes des ScanCenters auf dem Gelände des Evangelischen Waldkrankenhaus Spandau

ScanCenter
Stadtrandstraße 555 // Haus 12

Skype

Proclusio gGmbH ScanCenter

Es wurden keine Stellenangebote gefunden.