Herzlich willkommen

Die August Hermann Francke Schule ist eine staatlich anerkannte, private Ersatzschule für Kinder und Jugendliche von 6 bis 18 Jahren mit den Förderschwerpunkten geistige und körperliche-motorische Entwicklung. Sie gehört zur Johannesstift Diakonie Behindertenhilfe und befindet sich auf dem Gelände des Evangelischen Johannesstifts in Berlin-Spandau.

Unser Schulleben

Unterricht

Der Unterricht bereitet die Schüler*innen auf gesellschaftliche Teilhabe und ein selbstbestimmtes Leben vor.

Klassen

In kleinen Klassen ist viel möglich: Das Klassenteam geht auf jede Schülerin und jeden Schüler ein.

Kommunikation im Schulalltag

Unterstützte Kommunikation ist fester Bestandteil in unserem Schulalltag.

Therapien & medizinische Versorgung

Die medizinische Versorgung und den Bedarf an Hilfsmitteln stimmen wir mit den Erziehungsberechtigten ab.

Schulgebäude & Umgebung

Die Schule selbst nutzt derzeit eine ebenerdige stufenlose Fläche von ungefähr 1.600 Quadratmetern.

Hortbetreuung

Für die Betreuung außerhalb der Unterrichtszeit gibt es ein ergänzendes Betreuungsangebot.

Theater & AGs

In unterschiedlichen Projekten machen die Kinder und Jugendlichen auf vielfältige Weise Lernerfahrungen.

Schule ohne Grenzen

Ein gemeinsamer Schulalltag für alle Kinder ist Ziel des inklusiven Schulprojekts.

Über die August Hermann Francke Schule

In zwölf Klassen werden im Ganztagsschulbetrieb zurzeit etwa 80 Kinder und Jugendliche unterrichtet. Wir begleiten unsere Schüler*innen zehn Schuljahre. Darüber hinaus bieten wir zwei aufbauende Schuljahre für das berufsqualifizierende Lernen an.

Die Kinder und Jugendlichen der August Hermann Francke Schule haben sehr unterschiedliche Bedürfnisse und Anforderungen in der Auseinandersetzung mit ihrer Umwelt. Elementar ist für uns,

• dass unsere Schüler*innen mit individuell passenden Kommunikationsformen ihre Wünsche und Bedürfnisse äußern können.
  • dass unsere Schüler*innen sich als selbstwirksam erleben.
  • dass unsere Schüler*innen ein Teil einer Gemeinschaft sind, in der sie ihre Persönlichkeit entfalten können.­

Tagesablauf nach individuellen Bedürfnissen

Wir sind eine Ganztagsschule und unterrichten in der Zeit von 08:00 bis 15:00 Uhr. Wir arbeiten mit einer Tagesstruktur, die sich an den Lernbedürfnissen der Schüler*innen orientiert. Therapie ist ein Bestandteil des Schultages. Wir integrieren Therapien über Kooperationen mit verschiedensten Therapiepraxen in die Unterrichtszeit. Die Kinder und Jugendlichen können über die Unterrichtszeit hinaus die Ergänzende Betreuung besuchen.

Unser Leitbild

Wir gestalten Schule als modernen Lern-, Handlungs- und Lebensraum für Kinder und Jugendliche mit Beeinträchtigungen, die sehr unterschiedliche Bedürfnisse und Anforderungen in der Auseinandersetzung mit ihrer Umwelt haben. Wir ermöglichen den Schüler*innen dadurch ein möglichst hohes Maß an schulischer und beruflicher Eingliederung, gesellschaftlicher Teilhabe und selbstständiger und selbstbestimmter Lebensgestaltung. Als Teil der Johannesstift Diakonie lassen wir uns von christlichen Wertvorstellungen leiten. Unabhängig von Herkunft, Religion und Status sehen wir jeden Menschen als einzigartig.

Wir pflegen in der Schulgemeinschaft einen liebevollen, offenen und zugewandten Umgang, der die Auseinandersetzung um mögliche Wege und Lösungen einschließt sowie transparente und kooperative Entscheidungsstrukturen ermöglicht. Die Schulgemeinschaft setzt sich für ein gewaltfreies Miteinander und eine friedliche Konfliktlösung ein. Dazu gehört für uns das Praktizieren gewaltfreier Kommunikation ebenso wie das Aushandeln individueller Lösungswege in Gesprächen.

Für Sie zum Download

Neubau der „Schule ohne Grenzen“

Derzeit entsteht ein neues Schulgebäude auf einem wenige hundert Meter entfernten Gelände. Dort werden im Rahmen des inklusiven Projekts „Schule ohne Grenzen“ zukünftig Schüler*innen der August Hermann Francke Schule mit Schüler*innen aus sechs Klassen der benachbarten Evangelischen Schule Spandau unterrichtet.

Unser neues Schulgebäude bietet: barrierefreie Klassenräume, sechs Pflegeräume, vier Räume für Therapien, einen Raum für Wahrnehmungsförderung, einen Musikraum, eine Werkstatt für Holz- und Töpferarbeiten, eine Aula für alle Aktivitäten, die Platz benötigen sowie einen Schulgarten mit gummierten Wegen, Hochbeeten, Duftpflanzen und einer Liege- und Spielwiese.

Porträt Maike Koser

Maike Koser

Sprechzeiten des Sekretariats:
Montag–Freitag:
07:30–13:30 Uhr

Der Eingang zu einem einstöckigen Gebäude mit Flachdach.

August Hermann Francke Schule
Schönwalder Allee 26 // Haus 44

Stellenangebote

Gutes tun. Jeden Tag. Verstärken Sie unser Team im Bereich Soziales/Pädagogik/Bildung.
Soziales/Pädagogik/Bildung

Sonderpädagoge*in Sonderpädagogisches Förderzentrum/Schule