Vorhofflimmern ist eine Form von Herzrhythmusstörung, bei der elektrische Impulse im Herzen nicht mehr korrekt weitergeleitet werden. Die Folge ist ein rasches, unkontrolliertes Bewegen – also Flimmern – der Herzvorhöfe. Die Erkrankung verlangsamt die Fließgeschwindigkeit des Blutes und begünstigt damit die Bildung von Blutgerinnseln, die letztendlich zum Gefäßverschluss – einem Schlaganfall – führen können.
Bei einem Gesundheitsvortrag im Evangelischen Krankenhaus Hubertus informieren Prof. Dr. med. Heinz Theres, Chefarzt der Klinik für Kardiologie und sein Team über Prävention, Symptome und Behandlung. Gerne beantworten sie Ihre Fragen.
Wir freuen uns auf Ihren Besuch.
Anmeldung
Die Teilnahme ist kostenfrei. Aufgrund der begrenzten Anzahl von Teilnehmenden bitten wir um vorherige Anmeldung über unser Online-Formular.
Über die Kardiologie der Johannesstift Diakonie
Ein Team hochspezialisierter Chefärzte und Oberärzt*innen berät und behandelt Patient*innen standortübergreifend in drei Krankenhäusern. Modernste Medizintechnik und OP-Bereiche sowie die interprofessionelle Zusammenarbeit aller Berufsgruppen sichern auch in Notfällen eine Versorgung auf höchstem medizinischen Niveau. Die drei Standorte befinden sich am Evangelischen Krankenhaus Hubertus in Steglitz-Zehlendorf, am Evangelischen Waldkrankenhaus Spandau sowie am Martin Luther Krankenhaus in Charlottenburg-Wilmersdorf. Alle Standorte verfügen über eine 24/7-Herzinfarkt-Versorgung.
Mehr dazu: Kardiologie der Johannesstift Diakonie