Das Evangelische Krankenhaus Paul Gerhardt Stift feierte am 4. Oktober 2023 seinen 140. Geburtstag – und beim Festempfang wurden auch mehrere Geschenke sowie die Ehrenurkunde der Lutherstadt Wittenberg überreicht.
Eine ganz besondere Gabe kam an diesem Festtag vom Rotary Club Lutherstadt Wittenberg: Die Mitglieder übergaben eine Spende in Höhe von 10.000 Euro, die dem Katharina von Bora Hospiz auf dem Gelände des Krankenhauses zugute kommen.
„Die Mitglieder von Rotary haben sich dem Gemeindienst verschrieben. Deutschlandweit haben wir mittlerweile circa 55.000 Mitglieder. Die Mitglieder des ROTARY Club Lutherstadt Wittenberg gehören den verschiedensten Berufszweigen an. In unserer Freizeit verkaufen wir unter anderem beim traditionellen Wittenberger Weihnachtsmarkt Glühwein und organisieren das Wittenberger Entenrennen, um Spendengelder für soziale Zwecke in der Region zu generieren“, erzählt Dipl.-Med. Maik Hamerla, Präsident des ROTARY Clubs Lutherstadt Wittenberg. „Als Mediziner konnte es nicht näher liegen, als in diesem Jahr – zum 140. Geburtstag des Krankenhauses und dem immerhin schon 5. Geburtstag des Hospizes – das Geld für die Betreuung schwerstkranker und sterbender Menschen einzusetzen. Wir wissen, dass Ihr Engagement im Dienste der Hospizbewegung außergewöhnlich ist und für unsere Stadt eine echte Bereicherung darstellt. Wir möchten damit Ihr Engagement für Menschen in einer grenzwertigen Lebensphase würdigen und unterstützen.“, so der Rotary-Präsident.
Die Spende kommt der Erweiterung des Hospizes zu Gute und fließt insbesondere mit in die Innenausstattung des Wohnbereichs und des Tageshospizes.