Doppelte Auszeichnung für das Evangelische Krankenhaus Hubertus: Nach aktuell veröffentlichten Studien des Magazins Stern gehört die Klinik für Gefäßchirurgie und endovaskuläre Therapie, unter der Leitung von Prof. Dr. med. Ernst Weigang, zu den Empfehlungen in der Liste „Deutschlands ausgezeichnete Krankenhäuser 2023/24“ sowie die Klinik für Orthopädie/Unfallchirurgie und Sportmedizin, unter der Leitung von Dr. med. Safi Khalil, zu den Empfehlungen der Liste „Deutschlands ausgezeichnete regionale Krankenhäuser 2023/24“.
Die Kliniklisten sind in Zusammenarbeit mit dem unabhängigen Rechercheinstitut Munich Inquire Media (MINQ) entstanden und sollen Patient*innen Orientierung bei der Wahl eines geeigneten Krankenhauses bieten.
Studien mit mehrdimensionalem Ansatz
Für die Studie zu den Top-100-Kliniken in Deutschland erhob MINQ die medizinische Reputation von Ärzt*innen und recherchierte, welche Krankenhäuser von Patient*innen besonders empfohlen werden. In die Untersuchung flossen unter anderem Informationen über das Leistungsspektrum, die Schwerpunkte und Exzellenz der Fachabteilungen, besondere Leistungen sowie Qualitätssicherung und Hygiene ein.
Auch die Ermittlung der Top-Kliniken in der Region folgte einem mehrdimensionalen Ansatz: Dabei wurden die Kliniken im Zuge der Erhebung unter verschiedenen Gesichtspunkten analysiert, sodass in der Untersuchung unter anderem Indikatoren wie die Zertifizierung, die Fallzahlen, die Teilnahme an der „Aktion saubere Hände“ und der Aktion „Initiative Qualitätsmedizin“ (IQM) sowie eine hohe Patient*innenzufriedenheit berücksichtigt wurden.
Die vollständigen Listen sind online einsehbar: