Schließen
Suchen & Finden
Newsmeldung (Detailansicht)
Johannesstift Diakonie
„Hohe Leistungsbereitschaft und Kompetenz“

„Hohe Leistungsbereitschaft und Kompetenz“

EndoProthetikZentrum im Evangelischen Krankenhaus Hubertus erhält positiven Auditbericht

Gruppenfoto: Team der Klinik für Orthopädie/Unfallchirurgie und Sportmedizin
Datum2023-06-06
EinrichtungEvangelisches Krankenhaus Hubertus, Orthopädie & Unfallchirurgie

Das Überwachungsaudit erfolgte im April 2023 durch das unabhängige internationale Zertifizierungsinstitut ClarCert. Ziel war die Überprüfung von Anforderungen zur Fortführung und Aufrechterhaltung des Status „EndoProthetikZentrum“.

„Auch in diesem Jahr präsentierte sich das Zentrum ausgezeichnet vorbereitet“, heißt es in dem Bericht. Schon in der mündlichen Erstauswertung am Audittag betonten die Auditor*innen die hohe Leistungsbereitschaft und Kompetenz der Mitarbeitenden im Bereich der zugewandten Patient*innenversorgung, erläutert Dr. med. Safi Khalil, Chefarzt der Klinik für Orthopädie/Unfallchirurgie und Sportmedizin: „Dies ist aus unserer Sicht ein sehr hohes Gut, das uns von vielen anderen Kliniken abhebt.“

Bewegungsbad als Alleinstellungsmerkmal

Des Weiteren hebt der Bericht verschiedene innovative Versorgungskonzepte und Maßnahmen hervor, die Dr. Khalil seit seinem Start im Evangelischen Krankenhaus Hubertus im September vergangenen Jahres gemeinsam mit seinem Team anstoßen konnte. Hierbei steche besonders das Bewegungsbad im Bereich der postoperativen Patient*innenversorgung hervor, das ein Alleinstellungsmerkmal darstelle, so die Auditor*innen.

Der achtseitige Bericht endet mit der ausdrücklichen Empfehlung, „die Zertifizierung des EndoProthetikZentrums ohne Einschränkungen zu bestätigen.“

Über das Evangelische Krankenhaus Hubertus

Das Evangelische Krankenhaus Hubertus in Berlin-Zehlendorf, ein Unternehmen der Johannesstift Diakonie, ist Akademisches Lehrkrankenhaus der Charité – Universitätsmedizin Berlin und Mitgliedshaus der Wannsee-Schule für Gesundheitsberufe. In dem 1931 gegründeten Krankenhaus der Grund- und Regelversorgung mit 200 Betten werden jährlich etwa 6.500 Patienten stationär und 13.000 Patienten ambulant versorgt. Zum Evangelischen Krankenhaus Hubertus gehört das dreifach zertifizierte Gefäßzentrum Berlin-Brandenburg. Weitere Behandlungsschwerpunkte sind die Altersmedizin, die Innere Medizin inklusive Kardiologie sowie Erkrankungen und Verletzungen des Bewegungsapparats.

Über die Johannesstift Diakonie

Die Johannesstift Diakonie gAG ist das größte konfessionelle Gesundheits- und Sozialunternehmen in der Region Berlin und Nordostdeutschland. Über 11.400 Mitarbeitende leisten moderne Medizin, zugewandte Betreuung und Beratung im Einklang mit den christlich-diakonischen Werten des Unternehmens. Der Träger betreibt Einrichtungen in Berlin, Brandenburg, Sachsen-Anhalt, Mecklenburg-Vorpommern, Thüringen und Niedersachsen mit einem vielfältigen Angebot in den Bereichen:

  • Krankenhäuser und ambulante Versorgungszentren
  • Pflege- und Wohneinrichtungen sowie Hospize
  • Behindertenhilfe
  • Kinder-, Jugend- und Familienhilfe
  • Arbeit, Beschäftigung und Soziales
  • Ausbildung in der Gesundheits- und Krankenpflege sowie Ergotherapie
  • Dienstleistungen für Gesundheits- und Sozialeinrichtungen