Die Diagnose „Krebs“ ist in den meisten Fällen ein schwerer individueller Schicksalsschlag für die betroffene Person und stellt diese und deren Angehörige vor viele Fragen. Hierbei ist es von großer Wichtigkeit, auf ein fachliches und evidenzbasiertes Informationsangebot zugreifen zu können, um Entscheidungen auf Grundlage aktueller Empfehlungen und dem neuesten medizinischen Stand treffen zu können.
Erster Patientinnentag seit Corona
Nach nun zwei Jahren „Corona-Pause“ fand am 03.12.2022 in der Zeit von 10:00 bis 13:00 Uhr ein Patientinnentag des gynäkologischen Krebs- und Brustzentrums im Evangelischen Waldkrankenhaus Spandau statt. Neben Brustkrebs wurden bei der diesjährigen Veranstaltung auch gynäkologische Krebserkrankungen thematisiert.
Die letzten Jahre haben gezeigt, wie wichtig ein offener und fachlicher Austausch in diesen Bereichen ist. In der Vergangenheit konnten erhebliche Fortschritte in der Diagnose, sowie der Therapie dieser Krankheiten gemacht werden. Der Patientinnentag sollte dazu beitragen, die Betroffenen und ihre Angehörigen bei dem Umgang mit einer Tumorerkrankung und den dazugehörigen Sorgen und Ängsten zu unterstützen.
Nach einer kurzen Begrüßung durch Dr. med. Martina Dombrowski, Chefärztin der Klinik für Gynäkologie und Geburtshilfe, stellte Dr. med. Sonja Cárdenas Ovalle, Oberärztin der Klinik, neue Behandlungsmöglichkeiten bei Krebserkrankungen der Frau vor.
Angebote von Selbsthilfegruppen und Firmen
Neben Einblicken in Wirkungsweisen und Nebenwirkungen von Antihormontherapien wurde die Rolle von Genen bei Brustkrebs und gynäkologischen Tumoren thematisiert. Zwei Spandauer Selbsthilfegruppen und drei verschiedene Firmen stellten sich und ihre Produkte und Angebote in einer Industrieausstellung vor, die in der Pause besucht werden konnte. Zum Abschluss wurden unterstützende Maßnahmen nach einer Krebsdiagnose vorgestellt. Thematisiert wurden Sport, Bewegung, gesunde Ernährung, Komplementärmedizin und Hilfestellungen zur Selbsthilfe.
Nach allen fachlichen Vorträgen, hatten die Teilnehmer*innen die Möglichkeit Fragen zu stellen. In der Pause und nach der Veranstaltung konnten diese Fragen im persönlichen Austausch mit den Ärzt*innen vertieft werden.
Wir danken den Firmen für Ihre Unterstützung:
- Daiichi Sankyo Deutschland GmbH
- Exact Sciences Deutschland GmbH / Oncotype DX Breast Recurrence Score® Test
- Myriad Service GmbH