Doppelter Leitungswechsel im Evangelischen Krankenhaus Hubertus

Herzlich willkommen!
Datum2022-09-01
EinrichtungEvangelisches Krankenhaus Hubertus, Innere Medizin, ...

Ab dem 1. September begrüßen wir Dr. med. Yvonne Bausback als neue Chefärztin der Klinik für Innere Medizin und Angiologie sowie Dr. med. Safi Khalil als Chefarzt der Kliniken für Orthopädie/Unfallchirurgie und Sportmedizin.

Wir heißen Sie herzlich willkommen und wünschen Ihnen einen erfolgreichen Start im Team Hubertus!

Dr. med. Yvonne Bausback ist Fachärztin für Innere Medizin und Angiologie. Zu ihren Schwerpunkten gehören Interventionen peripherer und viszeraler Gefäße inklusive Carotisinterventionen, womit sie das Behandlungsspektrum des Evangelischen Krankenhauses Hubertus maßgeblich erweitert: „Die Verzahnung von Angiologie und Gefäßchirurgie ist angesichts der rasanten Entwicklung der Interventionellen Angiologie eine logische Konsequenz. Es ist eine große Ehre und Aufgabe für mich, die Gefäßmedizin mitgestalten zu dürfen und Patient*innen mit ihren Erkrankungen ganzheitlich zu betrachten. Ich freue mich auf das kompetente Berliner Team“, so Frau Dr. Bausback. Ihr beruflicher Weg führte sie über die Innere Medizin/Hämatologie im städtischen Klinikum in Wiesbaden 2006 in ihre Studienstadt Leipzig zurück – für sie ein Wendepunkt hin zur Angiologie. Sie erlebte und erlernte den rasanten Aufschwung interventioneller Techniken in der Gefäßmedizin auf nationaler und internationaler Ebene. Zuletzt war sie an der Universität Leipzig in der Klinik für Angiologie als Oberärztin tätig. Frau Dr. Bausback hat eine Tochter und ist privat sehr naturverbunden. Als Chefärztin folgt sie auf Dr. med. Clemens Fahrig, der sich 2021 in den Ruhestand verabschiedete.

Dr. med. Safi Khalil folgt als Chefarzt und Durchgangsarzt der Berufsgenossenschaften auf PD Dr. med. Eike-Eric Scheller, der sich in den Ruhestand verabschiedet und unserem Haus eng verbunden bleibt. Neben dem Facharzt für Orthopädie und Unfallchirurgie bringt Dr. Khalil die Zusatzbezeichnungen für Spezielle Orthopädische Chirurgie, Spezielle Unfallchirurgie und Sportmedizin mit und ist zertifizierter Kniechirurg. Der gebürtige Berliner freut sich auf sein neues, fachkompetentes Team und darauf, mit interprofessioneller Zusammenarbeit die Schwerpunkte Endoprothetik und Alterstraumatologie zum Wohle der Patient*innen voranzubringen. Zuletzt arbeitete Dr. Khalil als Leitender Oberarzt im Vivantes Klinikum Am Urban. Hier war er unter anderem Leiter und Hauptoperateur des zertifizierten Endoprothetikzentrums und begleitete die sportmedizinische Betreuung der Hertha BSC Jugendakademie. Auch privat ist der dreifache Familienvater sportbegeistert, spielte sogar selbst jahrelang Hockey in der Bundesliga. Wie er alles unter einen Hut bekommt? Ganz einfach: „Locker bleiben, aber nicht locker lassen.“

Über das Evangelische Krankenhaus Hubertus

Das Evangelische Krankenhaus Hubertus in Berlin-Zehlendorf, ein Unternehmen der Johannesstift Diakonie, ist Akademisches Lehrkrankenhaus der Charité – Universitätsmedizin Berlin und Mitgliedshaus der Wannsee-Schule für Gesundheitsberufe. In dem 1931 gegründeten Krankenhaus der Grund- und Regelversorgung mit 200 Betten werden jährlich etwa 6.500 Patienten stationär und 13.000 Patienten ambulant versorgt. Zum Evangelischen Krankenhaus Hubertus gehört das dreifach zertifizierte Gefäßzentrum Berlin-Brandenburg. Weitere Behandlungsschwerpunkte sind die Altersmedizin, die Innere Medizin inklusive Kardiologie sowie Erkrankungen und Verletzungen des Bewegungsapparats.