Focus Ärzteliste: Prof. Dr. med. Ernst Weigang gehört zu Top Medizinern 2022

Porträt Prof. Dr. med. Ernst Weigang
Datum2022-05-31
EinrichtungEvangelisches Krankenhaus Hubertus, Gefäßmedizin

Das Ratgebermagazin Focus-Gesundheit veröffentlichte am 24. Mai die große Ärzteliste 2022 mit Deutschlands Top Medizinern. Zu den ausgezeichneten Ärzten gehört Prof. Dr. med. Ernst Weigang, Chefarzt der Klinik für Gefäßchirurgie und endovaskuläre Therapie im Evangelischen Krankenhaus Hubertus und Leiter des Gefäßzentrums Berlin-Brandenburg.

Wir gratulieren Prof. Dr. med. Ernst Weigang zu diesem Erfolg.

Die Datenerhebung wurde im Auftrag von Focus durch die FactField GmbH durchgeführt. Das Institut setzt bei der Auswahl der Mediziner*innen auf einen mehrstufigen Recherche-Prozess, basierend auf öffentlichen Datenquellen, Kolleg*innenbefragungen sowie einer umfangreichen Selbstauskunft. Dabei erhält jede*r Ärzt*in einen Score-Wert, der die Behandlungsleistung, die Reputation, den Einsatz in der Wissenschaft, den Patient*innenservice sowie die fachliche Qualifikation berücksichtigt. In die Liste der Top-Mediziner schaffen es rund 4.200 Mediziner*innen aus 122 Fachbereichen. Die gesamte Liste finden Sie in der Ausgabe Focus-Gesundheit 04/2022.

Prof. Dr. med. Ernst Weigang ist Facharzt für Gefäßchirurgie und Herzchirurgie und zertifizierter Endovaskulärer Spezialist der Deutschen Gesellschaft für Gefäßchirurgie. Seit 2013 ist er Chefarzt im Evangelischen Krankenhaus Hubertus, wo ihn Patient*innen aus ganz Deutschland aufsuchen. Mit großem Engagement widmet er sich zudem der Ausbildung angehender Fachärzt*innen.

Seit 2021 ist Prof. Weigang Leiter des Gefäßzentrums Berlin-Brandenburg, das Patient*innen standortübergreifend im Evangelischen Krankenhaus Hubertus und im Evangelischen Waldkrankenhaus Spandau auf allen Gebieten der Gefäßmedizin versorgt. Das interdisziplinäre Team verfügt über besondere Expertise unter anderem auf dem Gebiet der Aortenchirurgie (Hauptschlagader) sowie der Carotisstenose (Verengung der Halsschlagader) zur Vermeidung eines drohenden Schlaganfalls. Das Fernsehmagazin rbb-Praxis berichtete erst kürzlich über die Versorgung in unserem Haus und begleitete Prof. Weigang mit der Kamera im OP-Saal.

Mehr dazu: Gefäßmedizin

Über das Evangelische Krankenhaus Hubertus

Das Evangelische Krankenhaus Hubertus in Berlin-Zehlendorf, ein Unternehmen der Johannesstift Diakonie, ist Akademisches Lehrkrankenhaus der Charité – Universitätsmedizin Berlin und Mitgliedshaus der Wannsee-Schule für Gesundheitsberufe. In dem 1931 gegründeten Krankenhaus der Grund- und Regelversorgung mit 200 Betten werden jährlich etwa 6.500 Patienten stationär und 13.000 Patienten ambulant versorgt. Zum Evangelischen Krankenhaus Hubertus gehört das dreifach zertifizierte Gefäßzentrum Berlin-Brandenburg. Weitere Behandlungsschwerpunkte sind die Altersmedizin, die Innere Medizin inklusive Kardiologie sowie Erkrankungen und Verletzungen des Bewegungsapparats.

Die Johannesstift Diakonie gAG ist das größte konfessionelle Gesundheits- und Sozialunternehmen in der Region Berlin und Nordostdeutschland. Über 9.800 Mitarbeitende leisten moderne Medizin, zugewandte Betreuung und Beratung im Einklang mit den christlich-diakonischen Werten des Unternehmens. Der Träger betreibt Einrichtungen in Berlin, Brandenburg, Sachsen-Anhalt, Mecklenburg-Vorpommern, Thüringen und Niedersachsen mit einem vielfältigen Angebot in den Bereichen: