Das ist das Ergebnis einer umfangreichen Studie des Nachrichtenmagazins Focus für Deutschlands größten Krankenhausvergleich. Für 2022 darf sich das Martin Luther Krankenhaus gleich über sechs Auszeichnungen freuen. Wie bereits in den Vorjahren zeichnete Focus das Martin Luther Krankenhaus als Top Regionales Krankenhaus aus.
Frauenklinik genießt hohe Reputation
Auf Abteilungsebene stufte das Nachrichtenmagazin die Frauenklinik unter Leitung von Chefarzt Prof. Dr. med. Uwe Andreas Ulrich bereits zum dritten Mal in Folge als Top Nationale Fachklinik für Gynäkologische Chirurgie ein. Die Klinik erhielt die besten Wertungen in den Kategorien „Reputation“ und „Medizin-Score“, letzterer gilt als Maßstab für medizinische Qualität. „Ich danke allen niedergelassenen Kolleginnen und Kollegen für ihre Empfehlungen und ihr Vertrauen in unsere Arbeit“, erklärt Prof. Ulrich. Prof. Ulrich wurde bereits im Sommer 2021 als Focus Top Mediziner für gynäkologische Operationen ausgezeichnet. Schwerpunkte der Klinik sind die operative Therapie bei gynäkologischen Krebserkrankungen und bei Endometriose sowie laparoskopische Operationen, d. h. Eingriffe, die über eine Bauchspiegelung durchgeführt werden.
Vierfach ausgezeichnete Orthopädie
Die Klinik für Orthopädie und Unfallchirurgie freut sich 2022 über insgesamt vier Auszeichnungen – als Top Fachklinik für internationale Patienten im Bereich der Orthopädie, als Top Nationale Fachklinik für Kniechirurgie, Sportmedizin/-orthopädie und Hüftchirurgie. In den Kategorien „Internationale Patienten“ und „Kniechirurgie“ erhielt das Martin Luther Krankenhaus diese Auszeichnung als eine von nur zwei Kliniken in Berlin. „Wir freuen uns sehr über diese Auszeichnungen und die damit verbundene Anerkennung für die Arbeit unseres Teams. Damit werden auch unsere ständigen Bemühungen zur Qualitätssteigerung auf dem Gebiet der Endoprothetik belohnt“, sagt Chefarzt Prof. Dr. med. Wolf Petersen, der zudem zu den Focus Top Medizinern für Kniechirurgie und Sportorthopädie zählt.
Die Klinik für Orthopädie und Unfallchirurgie ist in den vergangenen Jahren stark gewachsen und konnte ihr Spektrum kontinuierlich erweitern, zum Beispiel im Bereich der Wirbelsäulenchirurgie. Seit 2014 ist die Klinik als eines der ersten Endoprothetikzentren der Deutschen Gesellschaft für Orthopädie und Unfallchirurgie in Berlin zertifiziert.