Corona-Update (Berlin)

Aufgrund vermehrter Nachfragen berichtet die Johannesstift Diakonie hier in regelmäßigen Abständen über die Situation in ihren Berliner Krankenhäusern. Bitte beachten Sie, dass sich die Situation schnell verändern kann und dieses Update nur eine Zeitpunktbetrachtung darstellen kann.

Covid-19-Status allgemein

Die Berliner Krankenhäuser der Johannesstift Diakonie gehören entsprechend des Konzeptes der Senatsverwaltung zu unterschiedlichen Covid-19-Versorgungsstufen. Unsere Level-2- Krankenhäuser sind das Martin Luther Krankenhaus und das Evangelische Waldkrankenhaus Spandau. Diese wurden schon im Frühjahr stark in Anspruch genommen, so dass eines der Häuser auch mit der Corona-Prämie des Bundes honoriert wurde. Zwei unserer Einrichtungen sind Level-3-Krankenhäuser und unterstützen in der Pandemie insbesondere durch Übernahme der Behandlung von Nicht-Covid-Patient*innen. Dies sind die Evangelische Elisabeth Klinik und das Evangelische Krankenhaus Hubertus. Beide behandeln bei Bedarf auch selbst Covid-19- Fälle, wie zum Beispiel in der Vergangenheit bei größeren Ausbrüchen in Pflegeheimen. Unser fünftes Akutkrankenhaus, die Evangelische Lungenklinik, wurde von der Senatsverwaltung als zentrale Stelle Berlins zur Koordination der Versorgung von langzeitbeatmeten Patient*innen benannt. Die Evangelische Lungenklinik übernimmt langzeitbeatmete Patienten aus den anderen Krankenhäusern und entwöhnt diese von der maschinellen Beatmung. Damit werden in den Akuthäusern wieder Beatmungsplätze für neue Patient*innen frei.

Übersicht der Entwicklung in Berliner Krankenhäusern

Die untenstehenden Grafiken stellen den Verlauf in den Berliner Krankenhäusern insgesamt sowie in den Krankenhäusern der Johannesstift Diakonie in Berlin im Besonderen dar.

Grafik: Verlauf der Covid-Intensivpatient*innen in Berlin (gesamt und beatmet)

Immer noch nimmt die Zahl der Covid-Patient*innen in Berlin tendenziell zu. Auch die Anzahl intensivmedizinisch betreuter Patient*innen einschließlich Beatmungspatient*innen ist in der Zunahme begriffen.

Grafik: Verlauf der Covid-Intensivpatient*innen der Johannesstift Diakonie in Berlin (gesamt und beatmet)

Nach einem erheblichen Anstieg stagnierte die Anzahl der Patient*innen mit Covid-19 in den Berliner Krankenhäusern der Johannesstift Diakonie in der vergangenen Woche zunächst, um dann sogar geringfügig abzunehmen.

Grafik: Verlauf der Covidpatient*innen der Johannesstift Diakonie in Berlin

Auch bei der Anzahl intensivmedizinisch behandelter Covid-Patient*innen ist in unseren Krankenhäusern zunächst eine Stagnation, gefolgt von einer leichten Abnahme zu verzeichnen.

Wissenswertes zum Covid-19-Status

Intensivplätze, Schutzmaterial und Tests

Eine regelmäßig aktualisierte Information zum Status unserer Intensivplätze, zum Versorgungsstand mit Schutzausrüstung und zu den Covid-Tests finden Sie hier.

Die Johannesstift Diakonie verfügt über einen zuverlässig arbeitenden Zentraleinkauf durch die Johannesstift Diakonie Services, der die Versorgung für die eigenen Einrichtungen und viele weitere Krankenhäuser anderer Träger sicherstellt.

Verschieben/Absage von geplanten Aufnahmen

Täglich wird die Belegungssituation unserer Krankenhäuser analysiert und bewertet. Wenn diese es erfordert, werden in individueller Absprache mit den Betroffenen unter Berücksichtigung der medizinischen Dringlichkeit geplante Krankenhausaufenthalte verschoben.

Hygienetipps

Unsere Tipps zum Schutz vor der Übertragung des Corona-Virus finden Sie hier.

Sicherheitskonzept

Unser dreistufiges Sicherheitskonzept finden Sie hier.

Besuchsregelung

In den Berliner Krankenhäusern gilt die allgemeine Regelung, dass jede*r Patient*in pro Tag von einer Person für maximal eine Stunde Besuch empfangen darf. Wenn unter den Mitarbeitenden oder Patient*innen außerhalb der Covid-19-Stationen Infektionen nachgewiesen werden, erlassen wir mit Genehmigung des zuständigen Gesundheitsamtes vorübergehende Besuchsbeschränkungen. Einzelheiten entnehmen Sie jeweils aktuell der Website des jeweiligen Krankenhauses.

Personalsituation

Auch in der Pandemie wollen wir eine Überlastung des pflegerischen und ärztlichen Personals vermeiden, da nur gesunde und ausgeruhte Mitarbeitende eine optimale Behandlung und Pflege gewährleisten können. Mit unserer Personalausstattung liegen wir daher im Durchschnitt über den Personaluntergrenzen. Nicht zu vermeiden ist, dass bei ungeplanten Krankheits-Ausfällen kurzzeitig mit einer knapperen Besetzung gearbeitet werden muss. Grundsätzlich verzichten wir auf Leasingpersonal. In Einzelfällen greifen wir allerdings auf Leasingpersonal zurück, sofern sich der Betrieb mit eigenem Personal überhaupt nicht umsetzen lässt. In der aktuellen Situation bieten wir Teilzeitkräften die Möglichkeit zur Stundenaufstockung.

Aus-, Fort- und Weiterbildung

Die Johannesstift Diakonie bildet Pflegepersonal in eigenen Pflegefachschulen aus und qualifiziert bestehende Mitarbeitende laufend weiter. Im Rahmen der ersten Covid-Welle haben wir umfangreich Pflegepersonal anderer Bereiche im Rahmen von Beatmungstrainings und Geräteeinweisungen weitergebildet. Dieses zusätzlich qualifizierte Personal kann langjährig ausgebildete intensivmedizinische Fachkräfte nicht ersetzen, aber Unterstützung leisten, so dass die unterschiedlichen Bereiche gemeinsam der Mehrbelastung durch die Pandemie standhalten können.

Ausfälle durch Infektion bei Mitarbeitenden

Da die Infektionszahlen berlin- und deutschlandweit weiter ansteigen, müssen auch unsere Mitarbeitenden häufiger in Quarantäne. Dies beruht bisher überwiegend auf Ansteckungen im privaten Bereich. Leider kann es so immer wieder zu Engpässen in einzelnen Bereichen oder Leistungen kommen. Wir versuchen soweit möglich, Ausfälle durch Aushilfen aus anderen Bereichen zu kompensieren. Mit steigenden Fallzahlen wird es allerdings zunehmend wahrscheinlicher, dass dies nicht überall in optimaler Weise gelingt.

Informationen zum Coronavirus

Grafik: Persönlicher Schutz, schnelle Infektionserkennung und räumliche Trennung

Sicherheitskonzept

Schutz durch ein mehrschichtiges Sicherheitskonzept vor CoV-2-Infektionen: persönlicher Schutz, schnelle Infektionserkennung & räumliche Trennung.

Gib Corona keine Chance

Tipps zum Schutz vor dem neuem Coronavirus Covid-19 (SARS-CoV-2): Hände waschen, richtig husten und niesen, auf Abstand gehen und weitere Empfehlungen.

Grafik Covid-19-Status: Intensivbetten, Schutzausrüstung und Testdauer

Covid-19-Status

Transparente Informationen über unsere Intensivbetten-Kapazitäten, Verfügbarkeit von Schutzausrüstung sowie Geschwindigkeit der Covid-19-Testung.

Jetzt informieren

Die Johannesstift Diakonie gAG ist das größte konfessionelle Gesundheits- und Sozialunternehmen in der Region Berlin und Nordostdeutschland. Über 9.300 Mitarbeitende leisten moderne Medizin, zugewandte Betreuung und Beratung im Einklang mit den christlich-diakonischen Werten des Unternehmens. Der Träger betreibt Einrichtungen in Berlin, Brandenburg, Sachsen-Anhalt, Mecklenburg-Vorpommern, Thüringen und Niedersachsen mit einem vielfältigen Angebot in den Bereichen: