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Die ethische Beratung

Eine Pflegesituation betrifft nie nur eine einzelne Person. Es sind immer mehrere Akteure beteiligt, wie etwa das pflegende Personal, der Sozialdienst, Therapeut*innen und oft auch die An- und Zugehörigen der gepflegten Person.

Gibt es zwischen ihnen unterschiedliche Ansichten, etwa darüber, wie Pflege, Betreuung oder Behandlung aussehen soll, kann das zu Konflikten führen. Um diese im Sinne der*des Pflegebedürftigen zu lösen, kann die ethische Beratung weiterhelfen.

Hier wird die Situation nach strukturiertem Ablauf aus den verschiedenen Blickwinkeln der Beteiligten betrachtet und eine Handlungsempfehlung für das weitere Vorgehen entwickelt.

Das Ethikkomitee

Moderiert und geleitet wird das Gespräch durch ein Mitglied des Ethikkomitees. Die Mitglieder des Komitees kommen aus unterschiedlichen Fachdisziplinen der Einrichtungen – zum Beispiel aus dem pflegerischen Bereich, der Seelsorge oder auch der Verwaltung. Alle Mitglieder unterliegen der Schweigepflicht.

Das Ethikkomitee spricht ausschließlich Empfehlungen im gesetzlichen Rahmen aus und gibt damit eine Orientierung für das weitere Handeln. Die letztendliche Entscheidung jedoch trifft das Komitee nicht.

Themen, die in einer Ethikberatung angesprochen werden, sind zum Beispiel:

  • Selbstbestimmung von Bewohner*innen 
  • das Ermitteln des mutmaßlichen Willens der Bewohner*innen
  • die Meinung der bevollmächtigten Person widerspricht der Patient*innenverfügung oder Vorsorgevollmacht
  • der menschliche Umgang miteinander

Aufgaben des Ethikkomitees

Moderation der ethischen Beratung

Reflektion ethischer Konfliktsituationen im Rahmen des Ethikkomitees

Unterstützung bei Teamberatungen

Sensibilisierung zu ethischen Fragen im pflegerischen Alltag

Erarbeitung von Leitlinien bei wiederkehrenden ethischen Problemfeldern

In Kontakt mit uns

Um Kontakt mit uns aufzunehmen, können Sie sich an das Personal des Wohnbereichs oder der Einrichtung Ihrer*Ihres Angehörigen wenden, das Sie an uns vermittelt. Möglich ist die Kontaktaufnahme auch per E-Mail oder Telefon.

Kontaktperson
Kontaktperson

Ansprechpartner*innen

Renate Hüdig
Seelsorge
Seelsorge

Renate Hüdig

Pflege & Wohnen Sunpark Pflege & Wohnen Sunpark
renate.huedig@jsd.de
Christopher Weiher
Qualitätsmanagement
Qualitätsmanagement

Christopher Weiher

Pflege & Wohnen Sunpark Pflege & Wohnen Sunpark
030 62987-583030 62987-583christopher.weiher@jsd.de

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