Pflege-Einrichtung Sunpark

Das wird so aus-gesprochen: Sann park.
Das ist englische Sprache.
Es bedeutet: Sonnen-Park.
Das ist eine Pflege-Einrichtung für ältere Menschen.
Hier bekommen sie Pflege:
Wenn sie nicht mehr alleine wohnen können.
Denn viele ältere Menschen haben eine schlimme Krankheit.
Oder sie können sich nicht mehr so gut bewegen.
Deshalb können sie viele Sachen nicht mehr ohne Hilfe machen.
Zum Beispiel:
- Essen kochen,
- duschen
- oder Briefe vom Amt lesen.

Langzeitpflege
Das bedeutet:
Die älteren Menschen leben in der Pflege-Einrichtung.
Hier haben sie ein Zimmer.
Und sie bekommen die ganze Zeit Pflege.
Das sind zum Beispiel unsere Angebote in der Pflege-Einrichtung:
- Ergo-Therapie,
- Gottes-Dienste
- und viele verschiedene Freizeit-Angebote.
Es gibt auch noch verschiedene andere Angebote.
Zum Beispiel:
- Ein kleines Geschäft,
- ein Restaurant,
- einen Frisör,
- Kranken-Gymnastik,
- Fuß-Pflege
- und Gäste-Wohnungen.
Dort können zum Beispiel Angehörige wohnen:
Wenn sie die älteren Menschen besuchen.

Servicewohnen
Das wird so aus-gesprochen: Sör wiss woh nen.
Es bedeutet:
Die älteren Menschen leben nicht in der Pflege-Einrichtung.
Sondern sie leben in einer eigenen Wohnung.
Die Wohnung ist nah bei der Pflege-Einrichtung.
So können die älteren Menschen schnell Hilfe bekommen:
Wenn sie Hilfe brauchen.
- Wenn Sie noch Fragen zum Service-Wohnen haben
- oder wenn Sie sich die Wohnungen an-schauen möchten

Verhinderungs-Pflege
Viele ältere Menschen werden von ihren Angehörigen gepflegt.
Aber manchmal können die Angehörigen die älteren Menschen
für eine bestimmte Zeit nicht pflegen.
Zum Beispiel:
- Weil die Angehörigen krank sind.
- Oder weil sie in den Urlaub fahren.
Dann können die älteren Menschen Verhinderungs-Pflege bekommen.
Das bedeutet:
Die älteren Menschen wohnen für einige Zeit
in der Pflege-Einrichtung.
Wenn die Angehörigen später wieder da sind:
Dann wohnen die älteren Menschen wieder zu Hause.
Und die Angehörigen kümmern sich wieder um sie.
Für die Verhinderungs-Pflege müssen Sie
einen Antrag an die Pflege-Kasse schreiben.

Häusliche Pflege
Die älteren Menschen wohnen nicht
in einer Pflege-Einrichtung.
Sie wohnen weiter in ihrem eigenen Haus.
Ein Pflege-Dienst kommt jeden Tag zu Besuch.
Und er hilft den älteren Menschen bei verschiedenen Dingen.
Zum Beispiel:
- Wenn die Menschen sich waschen wollen.
- Wenn sie im Haus putzen wollen.
- Oder wenn sie zum Arzt gehen wollen.

Sozial-Dienst
Unser Sozial-Dienst kann Ihnen helfen:
- Wenn Sie Fragen über unsere Pflege-Einrichtung haben.
- Wenn Sie sich unsere Pflege-Einrichtung an-schauen möchten.
- Oder wenn Sie einen Platz in der Pflege-Einrichtung suchen.
Die Telefon-Nummer finden Sie bei: Kontakt.

Seelsorge
In unserer Pflege-Einrichtung gibt es
verschiedene Angebote für christliche Menschen.
Zum Beispiel:
- Gottes-Dienste
- und Seelsorge.

Kontakt
Sie können uns gerne anrufen.
Oder Sie können uns ein Fax schicken.
Oder Sie können uns eine E-Mail schreiben.
Pflege & Wohnen Sunpark
Mariendorfer Weg 22
12051 Berlin
Tel.: 030 62 98 70
Fax: 030 62 98 71 71
E-Mail: rezeption.sunpark(at)jsd.de

So kommen Sie zu uns!
Bus
Haltestelle: Haus Bremen
- 277
- N77
U-Bahn
Haltestelle: Hermannstraße
- U8
S-Bahn
Haltestelle: Hermannstraße
- S41
- S42
- S45
- S46
- S47
