Da sich Erwartungen und Standards ändern, hinterfragen und überprüfen wir unsere Arbeitsabläufe und Arbeitsergebnisse kontinuierlich und passen diese stetig an. Ziel unseres Qualitätsmanagements ist eine bestmögliche pflegerische Versorgung und Betreuung unserer Bewohner*innen sowie eine optimale Zusammenarbeit mit anderen Leistungsanbietern.

Neben eigenen Kontrollen, ist uns auch die objektive Beurteilung durch externe Gutachter wie den Medizinischen Dienst der Krankenversicherung (MDK) wichtig.

Externe Qualitätsdarstellung

Seit 2021 erhalten wir einen strukturierten Qualitätsbericht, in dem die Ergebnisse der externen Prüfung durch den Medizinischen Dienst der Krankenversicherung sowie die Ergebnisse der halbjährlich in unseren Einrichtungen durchgeführten Indikatoren-Erhebungen dargestellt werden.

Ebenfalls einmal jährlich werden unsere Einrichtungen der Pflege & Wohnen Johannasstift von der Berliner Heimaufsicht bezüglich der Umsetzung des Wohnteilhabegesetzes geprüft.