Suchen & Finden

Koordinatorin steht zur Seite

Von Anfang an steht unsere Mitarbeiterin Christina Lauruschkus allen Interessierten als Ansprechpartnerin zur Seite – egal ob es sich um die besuchten älteren Nachbar*innen, die ehrenamtlichen Besucher*innen oder andere Neugierige handelt.

Sie unterstützt interessierte ältere Menschen, die sich bei LeNa melden, bei der Kontaktaufnahme. Dafür kommt sie zunächst zu einem ersten Hausbesuch vorbei. Das gegenseitige Kennenlernen und das Abklären des konkreten Bedarfs stehen dabei im Vordergrund. Nach dem Gespräch sucht Christiane Lauruschkus eine*n passende*n ehrenamtliche*n Besucher*in.

Ist diese Person gefunden, begleitet sie, wenn gewünscht, die erste Begegnung, bevor die regelmäßigen Treffen zu zweit starten.

Mehr dazu: Besuchsdienst

Kontaktaufnahe mit den Ehrenamtlichen

Unsere Koordinatorin kümmert sich auch um die Schulung und Gruppentreffen der ehrenamtlichen Besucher*innen. Reflexionstreffen bieten die Möglichkeit, über Erlebtes zu sprechen und für aktuelle Probleme Lösungen zu finden.

Neben den wöchentlichen Besuchen gibt es auch ein Sommerfest und eine Weihnachtsfeier. Kleine Ausflüge kommen gelegentlich dazu, zu denen die älteren Nachbar*innen nach Möglichkeit zu Hause abgeholt werden.

Mehr dazu: Besuchsdienst

Eine schöne Erinnerung: Unsere gemeinsame Dampferfahrt im Sommer 2018
LeNa ist Austausch zwischen den Generationen.

Spenden machen LeNa erst möglich

LeNa in Berlin Spandau ist ein spendenfinanziertes Projekt des Pflege & Wohnen im Johannesstift, das 2009 ins Leben gerufen wurde.

Ehrenamtlich Mitarbeitende erhalten eine Aufwandsentschädigung. Den älteren Nachbarn entstehen keine Kosten.

Icon: Ausgestreckte Hand mit Herz

Spenden Sie jetzt für LeNa!

Möchten Sie den Besuchsdienst LeNa unterstützen und älteren Menschen den Kontakt zur Außenwelt erleichtern? Helfen Sie mit Ihrer Spende!

Porträt Christina Lauruschkus
Christina Lauruschkus
Koordination

Christina Lauruschkus

030 33609-494030 33609-4940173 851 24 440173 851 24 44christina.lauruschkus@jsd.de

Für Sie zum Download

Außenansicht des Pflege & Wohnen im Johannesstift

Pflege & Wohnen im Johannesstift
Schönwalder Allee 26 // Haus 48

Für Interessenten:

Mo. bis Fr.: 09:00–16:00 Uhr

Über unseren Anrufbeantworter können Sie uns eine Nachricht mit Ihrer Telefonnummer hinterlassen. Wir rufen Sie zurück.