Schließen

Suchen & Finden

Pflege-Einrichtung im Johannesstift


Das ist eine Pflege-Einrichtung für ältere Menschen.
Es heißt: Pflege und Wohnen im Johannesstift.
In der Pflege-Einrichtung bekommen die älteren Menschen Pflege:
Wenn sie nicht mehr alleine wohnen können.
Das Pflege und Wohnen im Johannesstift
ist auf dem Gelände vom Evangelischen Johannes-Stift.

Evangelisches Johannes-Stift Spandau
Das Evangelische Johannes-Stift ist eine große soziale Einrichtung.
Es ist in der Stadt Berlin.
In dem Stadt-Teil: Spandau.

Grafik: Ein Gebäude mit großer Grünfläche und Bäumen. Auf der Grünfläche befinden sich Personen die im Gras oder auf Bänken sitzen..

Wohnen

Das sind die 4 verschiedenen Häuser: 

  • Das Amalie-Sieveking-Haus
  • das Kurt-Scharf-Haus
  • das Theodor-Fliedner-Haus
  • und das Caroline-Bertheau-Haus

In diesen 4 Häusern gibt es Wohn-Gemeinschaften
für Menschen, die nicht mehr in ihrer eigenen Wohnung wohnen können.
In diesen 4 Häusern bekommen die Menschen Pflege.
Zum Beispiel:
Viele ältere Menschen können sich nicht mehr so gut bewegen.
Deshalb brauchen sie für viele Sachen Hilfe.
Und allein wohnen ist schwierig.

Im Caroline-Bertheau-Haus können Menschen
mit der Krankheit Demenz wohnen.
Die Pfleger und Pflegerinnen wissen besonders gut: 
Welche Pflege diese Menschen brauchen,
damit sie gut leben können.

Kontakt
Stephanie Bolle ist die Ansprech-Partnerin für die Häuser.
Tel.: 030 33 60 94 66
E-Mail: pflege.spandau(at)jsd.de


Selbstständig Wohnen

Im Caroline-Bertheau-Haus und im Matthias-Claudius-Haus gibt es viele barriere-freie Wohnungen.
Dort können ältere Menschen selbst-ständig wohnen. 
Das heißt hier Service-Wohnen.
In den Wohnungen gibt es einen Haus-Notruf.
Damit können die Menschen Hilfe holen. 
Sie können Unterstützung bekommen,
wenn sie welche brauchen.
Zum Beispiel:

  • Beratung,
  • Pflege von einem Pflege-Dienst,
  • oder Hilfe beim Putzen von der Wohnung.

Kontakt
Juliane Fischer ist die Leiterin von dem Service-Wohnen.
Tel.: 030 33 60 93 47
E-Mail: servicewohnen.js(at)jsd.de


Tages-Pflege Haus Hanna

In die Tages-Pflege bekommen ältere Menschen Pflege am Tag. 
Am Abend gehen sie wieder nach Hause in ihre eigene Wohnung.

Kontakt
Sabine Wettlin ist die Pflegedienst-Leitung von dem Tages-Pflege Haus Hanna.
Tel.: 030 33 60 94 84
E-Mail: tagespflege-hanna.js(at)jsd.de

Antje Pallutt ist die Sozialarbeiterin von dem Tages-Pflege Haus Hanna.
Tel.: 030 33 60 91 93
E-Mail: antje.pallutt(at)jsd.de


Kontakt

Sie können uns anrufen.
Oder Sie können uns ein Fax schicken.
Oder Sie können uns eine E-Mail schreiben.

Pflege & Wohnen im Johannesstift
Schönwalder Allee 26
13587 Berlin
Tel.: 030 33 60 94 66
Fax: 030 33 60 93 59
E-Mail: pflege.spandau(at)jsd.de

Grafik: Telefon, Faxgerät und ein Computer

So kommen Sie zu uns!

Bus

Haltestelle: Johannes-Stift

  • M45

Regional-Bahn (Express)

Haltestelle: Berlin-Spandau

  • RE 4

Danach in den Bus: M45 um-steigen.
Und bis zur Haltestelle: Johannes-Stift fahren.

Regional-Bahn

Haltestelle: Berlin-Spandau

  • RB 10
  • RB 14

Danach in den Bus: M45 um-steigen.
Und bis zur Haltestelle: Johannes-Stift fahren.