Herzlich Willkommen

Das Pflege & Wohnen Anna Maria Gerhardt, ein Unternehmen der Johannesstift Diakonie, liegt direkt am Spandauer Forst und bietet vollstationäre Pflege in zwei Häusern mit jeweils 120 und 66 Plätzen an. Wir bieten Ihnen kompetente Pflege, wenn Ihre Versorgung zu Hause nicht mehr ausreichend sichergestellt werden kann.

Besuchsregelung

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

wir möchten Sie gerne über folgende Beschlüsse des Berliner Senats informieren:

• Ein Besuch in der Einrichtung ist nur mit einem maximal 24 Stunden alten negativen Schnelltestnachweis (kein Selbsttest), einer Impfbescheinigung oder einem Genesenennachweis möglich. Diese müssen vor dem Besuch in schriftlicher Form bei uns am Empfang der Häuser I und II vorgelegt werden.
  • Es dürfen täglich zwei Personen zu Besuch in die Einrichtung kommen, sich jedoch nur im Zimmer der Bewohner*innen aufhalten.
  • Die Anzahl der Besucher*innen im Freien ist nicht mehr beschränkt. Auf dem zur Einrichtung gehörenden Gelände im Freien ist eine medizinische Gesichtsmaske zu tragen.
  • Besucher*innen sind verpflichtet während ihres gesamten Aufenthaltes in unserer Einrichtung eine FFP2-Maske zu tragen. Im Bewohner*innenzimmer ist das Tragen eines Mund- und Nasenschutzes nicht mehr notwendig, wenn alle Anwesenden geimpft oder genesen sind (also Bewohner*innen und Besucher*innen!). Die Abstandsregelungen von 1,5 Metern müssen stätig eingehalten werden.
  • Die bisherigen Hygiene- und Abstandsregeln sind weiterhin gültig und während des Besuches einzuhalten.

Vielen Dank für Ihr Verständnis.

Ihre Einrichtungsleitung

Senden Sie einen Gruß an Ihre Liebsten
Felder mit * sind Pflichtfelder und müssen ausgefüllt werden.

Grafik: Persönlicher Schutz, schnelle Infektionserkennung und räumliche Trennung

Unser Sicherheitskonzept

In unserer Einrichtung werden Sie durch ein mehrschichtiges Sicherheitskonzept vor CoV-2-Infektionen geschützt. Dazu gehören: persönlicher Schutz & schnelle Infektionserkennung.

Gib Corona keine Chance

Tipps zum Schutz vor dem neuem Coronavirus Covid-19 (SARS-CoV-2): Hände waschen, richtig husten und niesen, auf Abstand gehen und weitere Empfehlungen.

Grafik Covid-19-Status: Intensivbetten, Schutzausrüstung und Testdauer

Covid-19-Status

Hier erhalten Sie transparente Informationen über die Intensivbetten-Kapazitäten in der Johannesstift Diakonie, die Verfügbarkeit unserer Schutzausrüstung und die Geschwindigkeit der Covid-19-Testung.

Außenansicht von Haus 1 des Pflege & Wohnen Anna Maria Gerhardt

Pflegewohnen

Ein liebevolles Zuhause für pflegebedürftige Menschen mit und ohne Demenz, direkt am Spandauer Forst.

Bewohnerin erhält von einer Pflegerin eine Handmassage.

Wohnbereich Demenz

Wir sind auf die besonderen Bedürfnisse unser Bewohner*innen mit demenziellen Erkrankungen eingestellt.

Mitarbeiterin berät ältere Frau und ihre Tochter und zeigt Informationsmaterialien.

Beratung & Aufnahme

Hier erhalten Sie Informationen zur Besichtigung, Aufnahme und zu den Beratungsangeboten des Sozialdienstes.

Außenansicht von Haus 1 des Pflege & Wohnen Anna Maria Gerhardt
Außenansicht von Haus 2 des Pflege & Wohnen Anna Maria Gerhardt

Direkt am Spandauer Forst gelegen, sind unsere zwei Wohnhäuser in das grüne Parkgelände des Evangelischen Waldkrankenhauses Spandau integriert. Umsäumt von alten Kiefern und eingefasst von Spazierwegen mit zahlreichen Sitzgelegenheiten lässt sich die Natur direkt vor der Haustür genießen.

Wahrnehmen, würdigen, zuwenden

Nach dem Umzug in ein neues Zuhause ist es unser Ziel, unseren Bewohner*innen und ihren Familien ein Gefühl von Sicherheit, Geborgenheit und Wärme zu vermitteln. Dazu gehört für uns vor allem Respekt: Vor Ihrer Persönlichkeit, Ihrem Glauben und Ihren Ansichten.

Professionelle Dienstleistungen und fachkompetente Pflege sind durch regelmäßige Qualifizierung unserer Mitarbeitenden gewährleistet. Wir widmen uns in besonderer Weise Menschen mit schweren Demenzerkrankungen. Auch Menschen, die schwer und mehrfach erkrankt sind, bieten wir ein Zuhause. Die Nähe zum Evangelischen Waldkrankenhaus Spandau gewährleistet im akuten Krankheitsfall oder im Notfall schnelle Hilfe und medizinische Versorgung.

Mit dem Ansatz der Palliativpflege begleiten wir pflegebedürftige Menschen – in engem Kontakt mit den Angehörigen – achtsam und zugewandt auf ihrem letzten Weg am Ende des Lebens.

Außenansicht von Haus 2 des Pflege & Wohnen Anna Maria Gerhardt

Pflege & Wohnen Anna Maria Gerhardt
Stadtrandstraße 555

Gutes tun. Jeden Tag. Verstärken Sie unser Team im Bereich Pflege.

Pflegehelfer *in

Eintrittsdatum