Schließen

Suchen & Finden

Das Katharina von Bora Hospiz


Wir sind ein stationäres Hospiz.
Das bedeutet:
Wenn Menschen bald sterben werden,
dann gehen sie ins Hospiz.

Grafik: Ein Gebäude mit großer Grünfläche und Bäumen. Auf der Grünfläche befinden sich Personen die im Gras oder auf Bänken sitzen..

Zum Beispiel:
Wenn sie eine schwere Krankheit haben.
Dort wohnen sie dann:
Bis sie sterben.

Grafik: Zwei Personen kümmern sich um eine im Bett liegende Person.

Und das Hospiz kümmert sich zum Beispiel darum:
Dass die Menschen weniger Schmerzen haben.


Unser Angebot

Was es im Hospiz gibt
In unserem Hospiz gibt es diese Zimmer:

  • 10 Zimmer für unsere Gäste.

Dort wohnen die Menschen:
Die bald sterben werden.


Dort können die Angehörigen schlafen:
Wenn sie zu Besuch sind.
Sie können aber auch mit im Zimmer schlafen:
Von dem sterbenden Menschen.


  • Und es gibt 1 Garten mit 1 Teich.
    Und vielen Bänken zum Sitzen.

Wie Sie sich im Hospiz an-melden können

Sie dürfen im Hospiz wohnen:

  • Wenn Sie eine schwere Krankheit haben,
  • wenn Sie nicht wieder gesund werden können
  • und wenn Sie nur noch wenige Monate leben werden.

Dann müssen Sie sich an-melden.
Oder ein anderer Mensch meldet Sie an.
Zum Beispiel:

  • Ein Familien-Mitglied,
  • Ihr Arzt
  • oder Ihr Kranken-Haus.

Für die An-Meldung brauchen Sie ein ärztliches Gutachten.
Das bekommen Sie:

  • Von Ihrem Arzt
  • oder von Ihrem Kranken-Haus.

Wenn Sie im Hospiz wohnen:
Dann müssen Sie dafür kein Geld bezahlen.

Sie können uns anrufen:
Wenn Sie noch mehr Fragen haben.
Tel.: 03491 50 30 33


Das sind wir

In unserem Hospiz arbeiten:

Die in der Küche arbeiten,

Sie beraten die Angehörigen.
Und sie können trösten.

Grafik: medizinische Fach-Angestellte verteilt Medizin an zwei Patient*innen

Unsere Sozial-Arbeiterin hilft Ihnen:

  • Bei rechtlichen Fragen,
  • wenn Sie Angst haben
  • oder wenn Sie traurig sind.

Und sie weiß:
Wer Ihnen sonst noch helfen kann.


Kontakt

Sie können uns gerne anrufen.
Oder Sie können uns ein Fax schicken.
Oder Sie können uns eine E-Mail schreiben.

Katharina von Bora Hospiz
Paul-Gerhardt-Straße 42-45
Haus IV
06886 Lutherstadt Wittenberg

Tel.: 03491 50 30 23
Fax: 03491 50 30 37
E-Mail: sindy.herrmann(at)jsd.de

Grafik: Telefon, Faxgerät und ein Computer

So kommen Sie zu uns!

Bus

Haltestelle: Paul-Gerhardt-Stift

  • 300
  • 301
  • Rufbus: 300
  • Rufbus: 301

Haltestelle: Lutherstadt Wittenberg

  • 300
  • 301

S-Bahn

Haltestelle: Bahnhof: Lutherstadt Wittenberg

  • S2
  • oder S8.

Regional-Züge

Haltestelle: Bahnhof: Lutherstadt Wittenberg

  • Zum Beispiel der RE 3
  • oder der RE 14.

ICE

Haltestelle: Bahnhof: Lutherstadt Wittenberg