In unserer Praxis sind Kinder von der Geburt bis zur Volljährigkeit medizinisch gut aufgehoben. Wir nehmen uns möglichst viel Zeit und verbinden die Untersuchung und Behandlung unserer kleinen und großen Patientinnen und Patienten mit persönlicher Zuwendung. Es werden von der Sonografie der Säuglingshüfte bis zu Vorsorgeuntersuchungen und Impfungen sämtliche medizinischen Leistungen für Kinder und Jugendliche erbracht. Die Kinderärztin Martina Hammer beantwortet alle Fragen zur Gesundheit und Entwicklung von Kindern. Sie steht auch Jugendlichen für alle Fragen der Pubertät mit ihren körperlichen Veränderungen gern Rede und Antwort – kompetent und verständnisvoll.

Leistungen der ambulanten Kinder- und Jugendmedizin

• Beratung bei akuten Erkrankungen
  • Sonografie der Säuglingshüfte
  • Nachversorgung von Frühgeborenen, frühkindliche Entwicklung
  • Vorsorgeuntersuchungen U2 bis J1
  • Entwicklungsdiagnostik, Sprachuntersuchungen
  • Ernährungsberatung
  • Impfberatung und Impfungen nach STIKO-Empfehlung und Reiseimpfungen
  • Schlafberatung (bei Bedarf Schlaflabor im Evangelischen Waldkrankenhaus Spandau)
  • Zusätzliche Vorsorgeuntersuchungen für Kinder und Jugendliche, wenn die Krankenkasse die Kosten dafür übernimmt oder als IGeL-Leistung: U10 (7-8 Jahre), U11 (9-10 Jahre) und J2 (16-17 Jahre)
  • Jugendschutzuntersuchung
  • Allgemeine Gesundheitsberatung zu Ernährung, Gewicht, Bewegung, Zahnpflege und bei Konzentrationsschwächen oder Lernproblemen u.v.m.

Hinweise für den Besuch in unserer Praxis

Wir bitten um Ihre telefonische Anmeldung, auch bei akuten Erkrankungen oder Unfällen.

Wenn Sie bei Ihrem Kind eine ansteckende Erkrankung vermuten, geben Sie uns bitte am Empfang Bescheid, damit wir Sie nicht mit den anderen Patientinnen und Patienten im Wartezimmer warten lassen. Bitte bringen Sie immer die Versichertenkarte, das gelbe Vorsorgeheft und den Impfpass Ihres Kindes mit, wenn Sie in unsere Sprechstunde kommen. Günstig ist es auch, wenn Sie eine Wickelunterlage oder eine dünne Decke, eine Ersatzwindel und ein Fläschchen für Ihr Baby mitbringen.

Icon: Ein Kalenderblatt mit der Abbildung eines Haken in der Mitte

Online-Terminvereinbarung

Damit wir uns ausreichend Zeit für Sie nehmen können und um lange Wartezeiten zu vermeiden, bitten wir Sie online einen Termin zu vereinbaren.

Porträt Martina Hammer
Fachärztin

Martina Hammer

Ärztliche Leiterin
Fachärztin für Kinder und Jugendmedizin

Junger Arzt behandelt einen Jungen am Knie mit Kinesio-Tape.

MVZ Evangelisches Waldkrankenhaus
Stadtrandstraße 555

Mo.–Fr.: 08:00–12:00 Uhr

Mo.–Do.: 14:00–17:00 Uhr

Vor Ihrem Besuch bitte immer telefonisch bei uns anmelden.