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Zertifizierte Qualität – für uns ein Muss

Um unsere Ziele nachhaltig und nachvollziehbar zu erreichen, ist das gesamte Krankenhaus seit 2004 nach DIN EN ISO 9001 zertifiziert. Daneben haben sich die medizinischen Zentren und Kliniken den führenden Verfahren der jeweiligen Fachgesellschaften unterzogen.

Unser Qualitätsanspruch

Um die Qualität in allen Bereichen sicher zu stellen, haben wir Strukturen geschaffen, die Prozesse und Behandlungsstandards festlegen. Um diese kontinuierlich weiter zu verbessern, werden sie regelmäßig intern und extern überprüft und immer wieder kritisch hinterfragt – mit dem Ziel, daraus abgeleitete Ergebnisse und Maßnahmen zeitnah umzusetzen.

Verankert sind diese hohen Ansprüche in unserem Leitbild und der Strategie des zentralen Qualitätsmanagements der Johannesstift Diakonie. Wichtig ist bei allem Tun und Handeln, dass unsere Patient*innen und deren Bedürfnisse im Mittelpunkt stehen.

Grundlage unseres umfassendes Qualitätsmanagements ist der so genannte PDCA-Zyklus (P – Plan, D – Do, C – Check, A – Act). Zum Qualitätskreislauf gehören die Festlegung transparenter Leitlinien und Standards in Zusammenarbeit mit den Mitarbeitenden. Mit internen Audits in Form von Prozesskontrollen wird anschließend geprüft, ob die gewünschten Ziele erreicht wurden. Daraus ergeben sich erneut Verbesserungspotenziale, die wiederum die Basis für neue Veränderungen sein können.

Qualitätsziele

Zu unseren Qualitätszielen gehören neben unserem hohen medizinischen Anspruch auch die kooperative und interdisziplinäre Zusammenarbeit mit einweisenden und eigenen Ärzt*innen, die stetige Weiterbildung unserer Mitarbeitenden und ein gewährleisteter Facharztstandard in der täglichen Versorgung unserer Patient*innen.

Qualitätspolitik

Wir bekennen uns zu folgender Qualitätspolitik, basierend auf der Strategie der Johannesstift Diakonie:

  • Die kontinuierliche Sicherung und Steigerung der Qualität der Krankenversorgung und der medizinischen Leistungen kennzeichnen die Grundaufgabe des Martin Luther Krankenhauses.
  • Während des stationären Aufenthaltes engagieren sich täglich unsere Mitarbeitenden für eine umfangreiche, patientenorientierte Versorgung von behandlungsbedürftigen Menschen. Dies geschieht auf der Grundlage neuester wissenschaftlicher Erkenntnisse aus Medizin und Pflege. Moderne medizinische Ausstattung, fachliche Kompetenz und vor allem menschliche Zuwendung sind die Grundlage unseres Qualitätsverständnisses.
  • Durch Strukturen wie diverse Arbeitsgruppen, (Leanmanagement-)Projekte, Zertifizierungen und Konferenzen ergeben sich neue Erkenntnisse zur stetigen Weiterentwicklung unserer Arbeit.
  • Benchmarking ist für uns ein wichtiges Mittel zur Standortbestimmung und zur kontinuierlichen Verbesserung unserer Qualität.
  • Durch ein sich stetig erweiterndes Netzwerk verschiedenster niedergelassener Fachspezialist*innen ist die Versorgung nach der stationären Behandlung gewährleistet. Unsere Patient*innen werden durch das Angebot der Pflegeüberleitung, die enge Zusammenarbeit mit Selbsthilfegruppen und Beratungsstellen sowie nachsorgenden Einrichtungen begleitet.
  • Die Beachtung wirtschaftlicher Prinzipien sind für uns ebenso wichtig, um nachhaltig Entwicklungen und Investitionen voranbringen zu können.
  • Der wirtschaftliche Einsatz der zur Verfügung stehenden Ressourcen, das Erkennen der Zufriedenheit der Patient*innen, sowie die transparente Darstellung der Leistungen sind ein wichtiger Schritt, den Anforderungen des heutigen Gesundheitssystems gerecht zu werden. Die multiprofessionelle Zusammenarbeit aller Mitarbeitenden unseres Hauses gewährleistet dies mit persönlichem Einsatz und einer Vielzahl eingeführter aktueller Standards.

Weitere Qualitätsinstrumente sind:

  • Umsetzung geeigneter Maßnahmen des Risikomanagements mit Einführung eines Meldesystems für kritische Ereignisse (CIRS - Critical Incident Reporting System)
  • Lob- und Beschwerdemanagement
  • regelmäßige Befragungen von Patient*innen, Einweiser*innen und unseren Mitarbeitenden zur kontinuierlichen Verbesserung
  • Teilnahme am WHO-Projekt (High 5s) zur Vermeidung von Eingriffsverwechslungen. Wir halten uns vor jedem Eingriff gewissenhaft an die darin vorgegebenen Sicherheitsmaßnahmen. Das Projekt High 5s ist eine internationale Kooperation zur weltweiten Implementierung von Maßnahmen zur Verbesserung der Patient*innensicherheit in Krankenhäusern. Das Projekt wurde 2006 durch den Commonwealth Fund, die WHO World Alliance for Patient Safety und das WHO Collaborating Centre for Patient Safety initiiert.
  • bereichsübergreifende Kommunikation in regelmäßig stattfindenden Tumor- und Qualitätskonferenzen

Zur Qualitätssteigerung gehören auch die umfangreichen Lean-Management-Projekte im Martin Luther Krankenhaus. Unter dem Motto „Werte schaffen ohne Verschwendung“ finden umfangreiche Veränderungen in vielen Bereichen und Abteilungen unseres Krankenhauses statt.

Unser Qualitätsbericht

Jährlich stellen wir den strukturierten Qualitätsbericht nach § 137 Abs. 3 SGB V zur Verfügung. Der Qualitätsbericht gibt einen Überblick über die Strukturen und Leistungen unseres Hauses. Zum Beispiel enthält er Angaben zum Diagnose- und Behandlungsspektrum, zur Häufigkeit einer Behandlung, zur Personalausstattung und Anzahl der Komplikationen sowie zur Barrierefreiheit.

Für Sie zum Download

Unsere IQM-Daten

Das Martin Luther Krankenhaus ist Mitglied der Initiative Qualitätsmedizin (IQM). IQM ist eine trägerübergreifende Initiative, offen für alle Krankenhäuser aus Deutschland, Österreich und der Schweiz. Ziel ist es, die medizinische Behandlungsqualität im Krankenhaus für alle Patient*innen zu verbessern.

Der gemeinsame Handlungskonsens der Mitglieder besteht aus folgenden drei Grundsätzen:

  • Qualitätsmessung mit Indikatoren auf Basis von Routinedaten
  • Transparenz der Ergebnisse durch deren Veröffentlichung
  • Qualitätsverbesserung durch Peer Review Verfahren

Damit gehen wir freiwillig weit über die bestehenden gesetzlichen Anforderungen zur Qualitätssicherung hinaus und setzen im Interesse bester Medizin und größtmöglicher Sicherheit der Patient*innen Maßstäbe. Dies beinhaltet auch die regelmäßige Information der Öffentlichkeit über die medizinischen Qualitätsergebnisse.

Mehr dazu: Unsere IQM-Qualitätsergebnisse

Unsere Zertifizierungen

Das Qualitätsmanagementsystem ist die Gesamtheit der aufbau- und ablauforganisatorischen Gestaltungen zum Leiten und Lenken einer Organisation im Hinblick auf Qualität. Das System ermöglicht die einheitliche, gezielte Planung, Umsetzung und Steuerung der Qualitätsmanagement-Maßnahmen.

Ein erfolgreich implementiertes Qualitätsmanagementsystem ist Teil des gesamten Führungssystems.

Die Mindestanforderungen an das Qualitätsmanagementsystem werden von der DIN EN ISO 9001:2015 festgelegt. Damit Unternehmen (Behandlungs-)Leistungen oder Dienstleistungen bereitstellen dürfen, müssen sie gesetzliche und behördliche Anforderungen und Erwartungen verschiedener Parteien (Patient*innen, Angehörige, Mitarbeitende, Einweiser*innen, Kooperationspartner) geltend machen.
Um den Ansprüchen eines modernen Managementsystems im Interesse unserer Patient*innen gerecht zu werden, hat sich die Johannesstift Diakonie entschieden, das System der DIN EN ISO als Grundlage zu nutzen. Hierdurch sind standardisierte Abläufe sowie interne und externe Bewertungssysteme integriert, um kontinuierlich Verbesserungen aufzuzeigen und zu nutzen. Durchgeführt werden die externen Zertifizierungsaudits durch externe Auditorenteams.

Das Martin Luther Krankenhaus erfüllt seit 2004 diese Anforderungen und ist nach DIN EN ISO 9001:2015 zertifiziert.

Zusätzlich lassen sich im Martin Luther Krankenhaus verschiedene Kliniken und Abteilungen von Fachgesellschaften zertifizieren.

Mehr dazu:Unsere Zertifizierungen

Kontaktperson
Kontaktperson

Ansprechpartner*innen

Vivien Jendreyeck
Qualitäts- und Risikomanagement
Qualitäts- und Risikomanagement

Vivien Jendreyeck

030 8955-3621030 8955-3621vivien.jendreyeck@jsd.de030 8955-2015030 8955-2015
Porträt Jens Wachsmuth
Jens Wachsmuth
Qualitäts- und Risikomanagement
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Jens Wachsmuth

030 8955-2020030 8955-2020jens.wachsmuth@jsd.de030 8955-2015030 8955-2015

Kontakt

Außenansicht des Martin Luther Krankenhauses

Adresse

Martin Luther Krankenhaus | Qualitäts- und Risikomanagement
Caspar-Theyß-Straße 27-31
14193 Berlin

Telefon

Fax

030 8955-2015

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