Moderne Diagnostik und Therapie

Für eine optimale Therapie wird bei Bedarf mit den anderen Fachdisziplinen des Martin Luther Krankenhauses eng zusammengearbeitet und für jede*n Patient*in ein individuell abgestimmtes Behandlungskonzept entwickelt.

Im Untersuchungszentrum wird ein breites Spektrum an modernen Methoden zur Diagnostik funktioneller Störungen des oberen und unteren Verdauungstrakts angeboten. Insbesondere mit Hilfe der Endoskopie sind nicht nur diagnostische, sondern auch therapeutische Maßnahmen möglich. Dazu gehören interventionelle endoskopische Verfahren wie die Magenspiegelung (Ösophago-Gastro-Duodenoskopie), die Darmspiegelung (Ileo-Koloskopie) oder die Ultraschalluntersuchung mit Hilfe der Endoskopie (Endosonografie). Unangenehme Begleiterscheinungen der Endoskopie können heute mit Medikamenten sehr gut behandelt werden.

Unsere Diagnostik

Zur Untersuchung von Erkrankungen der Speiseröhre und des gastroösophagealen Verschlussapparates (z. B. bei Sodbrennen und Verdacht auf eine Refluxkrankheit, Achalasie oder Nussknackerösophagus oder bei Sklerodermie) kann eine Druckmessung der Speiseröhre (Ösophagusmanometrie) durchgeführt werden. Als eine der wenigen Kliniken in Deutschland bieten wir diese Untersuchung sowohl als konventionelle Perfusionsmanometrie als auch mit der hochauflösenden Manometrie (High Resolution Manometrie) an, welche eine wesentlich bessere Sicht bietet.

Zur Diagnostik und Behandlung der Refluxkrankheit bietet die Klinik für Innere Medizin Langzeit-Säuremessungen sowie die kombinierte pH- und Impedanz-Analyse der Speiseröhre zur spezifischen Unterscheidung von saurem und nichtsaurem Reflux an.

Für das Erkennen von Funktionsstörungen des Magens und des oberen Dünndarms (z. B. bei funktioneller Dyspepsie, Refluxerkrankung oder neuropathische Magenentleerungsstörung bei Diabetes mellitus) stehen zusätzlich zur Manometrie (Antroduodenale Manometrie) auch Marker- und Atemtests als Nachweismethoden zur Verfügung. Außerdem besteht die Möglichkeit eine Elektrogastrographie (EKG des Magens) durchzuführen.

Zur Abklärung von Problemen im Bereich des unteren Gastrointestinaltraktes stehen die manometrische Druckmessung und das Oberflächen-EMG des analen Schließmuskels bzw. des Beckenbodens zur Verfügung. Zudem werden zur Diagnostik von Veränderungen im Verdauungstrakt verschiedene schonende Atemtests angeboten.

Neurogastroenterologie

Die Klinik für Innere Medizin behandelt Funktionsstörungen sowie sogenannte funktionelle Störungen des Magen-Darmtraktes. Als Funktionsstörungen werden Symptome und Erkrankungen bezeichnet, die sich mit entsprechender Untersuchung eindeutig nachweisen lassen. Dazu gehören Störungen der Motilität von Speiseröhre (u. a. Achalasie, Ösophagusspasmus, Nußknackerösophagus, gastroösophageale Refluxerkrankung), Magen (u. a. Magenentleerungsstörung, Dumping-Syndrom) oder Darm und Beckenboden (u. a. Pseudoobstruktion, Beckenboden-Dyssynergie, Inkontinenz).

Funktionelle Störungen

Als funktionelle Störungen des Verdauungstraktes werden hingegen Krankheitsbilder bezeichnet, bei denen mit der üblichen Organdiagnostik keine Ursache für die wiederkehrenden oder dauerhaften Beschwerden im Bauchraum oder bei der Aufnahme und Verdauung von Nahrung gefunden wird. Hierzu zählen unter anderem der Reizmagen (funktionelle Dyspepsie) und der Reizdarm (irritables Darmsyndrom), chronische Bauchschmerzen (funktionelles abdominales Schmerzsyndrom), funktionelle Verstopfung (habituelle Obstipation) und funktionelle Durchfälle (idiopathische Diarrhöe).

Die Klinik für Innere Medizin arbeitet nach modernsten wissenschaftlichen Standards und ist maßgeblich an der Erarbeitung der deutschen Leitlinien zum Thema Neurogastroenterologie beteiligt, insbesondere zum Thema Reizdarm.

Blick in ein modern eingrichtetes Komfortzimmer des Martin Luther Krankenhauses mit einem Tisch, zwei Stühlen, einem Pflegebett sowie Dekoration.
Aufenthalt

Komfortstation mit Ausblick

Wir möchten, dass Sie sich während Ihres Aufenthalts in unserem Haus wohlfühlen. Neben den allgemeinen Angeboten bieten wir Ihnen daher zusätzliche Wahl- und Komfortleistungen an.

Caspar-Theyß-Straße 27-31 14193 Berlin
030 8955-0 030 8955-2015 martin-luther@jsd.de

Unsere Bewertungen

4.5/5Aus 1337 Bewertungen
Alles war gut
5/5
Essen ist nicht so gesund für Patienten. Zu viel Öl zum Beispiel im Gulasch und Suppen.
4/5
Ich empfehle das Krankenhaus weiter . Ich war für Geburt mein Kind im Klinik und bin sehr zufrieden. Die Hebammen waren sehr nett.
5/5
Die Vergabe der Sterne spricht doch für sich oder?
Ich war voll zufrieden.

Martin Luther Krankenhaus

Alle Bewertungen

Porträt Prof. Dr. med. Dipl.-Psych. Hubert Mönnikes
Prof. Dr. med. Dipl.-Psych. Hubert Mönnikes

Prof. Dr. med. Dipl.-Psych. Hubert Mönnikes

Leitung Diabetisches Fußzentrum
Diplom-Psychologe, Psychotherapeut

Leitung Diabetisches Fußzentrum Facharzt für Innere Medizin und Gastroenterologie – Proktologie, Diabetologie, Palliativmedizin Diplom-Psychologe, Psychotherapeut
030 8955-3111030 8955-3111innere.martin-luther@jsd.de030 8955-4554030 8955-4554
Porträt Katja Baltruschat
Katja Baltruschat

Katja Baltruschat

030 8955-3111030 8955-3111innere.martin-luther@jsd.de030 8955-4554030 8955-4554

Sprechstunde, prästationär

Sprechstunden

Sprechstunden erfolgen nur nach telefonischer Voranmeldung.

- Vorgespräch zur ambulanten Koloskopie
- Privatärztliche Sprechstunde
- Neurogastroenterologische Privat-Sprechstunde

Sprechstunden erfolgen nur nach telefonischer Voranmeldung.

Außenansicht des Martin Luther Krankenhauses

Martin Luther Krankenhaus | Klinik für Innere Medizin