Stand: 04. Januar 2022

Sicherheit im Krankenhaus

Liebe Patientinnen und Patienten,
liebe Besucherinnen und Besucher,

alle Behandlungsmöglichkeiten bieten wir Ihnen derzeit uneingeschränkt an. Durch unser mehrschichtiges Sicherheitskonzept schützen wir Sie bestmöglich vor einer Ansteckung mit dem neuen Coronavirus. Um das weitere Vorgehen Ihre Krankheit betreffend zu planen, können Sie sich gern vertrauensvoll an uns wenden.

Unser aktueller Stand

Alle Behandlungsmöglichkeiten bieten wir Ihnen derzeit uneingeschränkt an.

Höchste Priorität hat die Behandlung akuter Krankheiten oder stark verschlimmerter chronischer Leiden.

Unsere Ärzt*innen besprechen mit Ihnen die geplante Behandlung und berücksichtigen beim weiteren Vorgehen Ihre persönliche Situation.

Infektionsfälle behandeln wir streng getrennt vom normalen Krankenhausbetrieb.

Sprechstunden

Für unsere Sprechstunden gilt aktuell die 3G-Regelung. Bitte bringen Sie zur Ihrem Sprechstundentermin einen Impfnachweis, Genesenennachweis oder ein negatives Testergebnis mit. Bitte melden Sie sich damit am Eingang 1 an. Zwischen dem Eingang 1 und dem Eingang zur Rettungsstelle befindet sich ein Testzentrum von "Schnelltest Berlin" (Caspar-Theyß-Straße 29). Weitere Informationen, auch zu den Öffnungszeiten, finden Sie hier.

Besuchsregelungen

Aufgrund der aktuellen Situation gelten folgende Besuchsregelungen:

Ab sofort dürfen unsere Patient*innen keinen Besuch empfangen.

Ausnahmen gelten bei:

• Kindern unter 16 Jahren
  • schwerstkranken Patient*innen auf den Stationen und der Intensivstation

Diese Patient*innen dürfen täglich von einer Person Besuch empfangen. Für alle Besuchspersonen gilt ausschließlich die 2G-Plus-Regelung (Impfnachweis/Genesungsnachweis + aktueller Negativtest). Ein Testzentrum von Schnelltest Berlin befindet sich direkt vor dem Martin Luther Krankenhaus in der Caspar-Theyß-Straße 29.

Begleitpersonen

Derzeit sind keine Begleitpersonen während den Sprechstunden, der vorstationären Aufnahme sowie bei der Geburtsanmeldung erlaubt.

Ausnahmen gelten bei medizinischer Notwendigkeit oder bei Dolmetscher*innen. Im Kreißsaal ist während der Geburt eine gesunde Begleitperson erlaubt.

Für alle Begleitpersonen gilt ausschließlich die 3G-Regelung (Impfnachweis, Genesungsnachweis oder negatives Testergebnis). Tests können zum Beispiel über die Teststation von Schnelltest Berlin durchgeführt werden, die sich direkt vor dem Krankenhaus befindet.

Hygieneregelung

Weiterhin gelten unsere Hygieneregelungen:

• FFP2-Masken-Pflicht
  • Abstand halten
  • Lüften
  • Händehygiene

Ihre Krankenhausleitung

Informationen zum Coronavirus

Grafik: Persönlicher Schutz, schnelle Infektionserkennung und räumliche Trennung

Sicherheitskonzept

Schutz durch ein mehrschichtiges Sicherheitskonzept vor CoV-2-Infektionen: persönlicher Schutz, schnelle Infektionserkennung & räumliche Trennung.

Gib Corona keine Chance

Tipps zum Schutz vor dem neuem Coronavirus Covid-19 (SARS-CoV-2): Hände waschen, richtig husten und niesen, auf Abstand gehen und weitere Empfehlungen.

Grafik Covid-19-Status: Intensivbetten, Schutzausrüstung und Testdauer

Covid-19-Status

Transparente Informationen über unsere Intensivbetten-Kapazitäten, Verfügbarkeit von Schutzausrüstung sowie Geschwindigkeit der Covid-19-Testung.