Stand: 30. August 2021

Sicherheit im Krankenhaus

Liebe Patientinnen und Patienten,

alle Behandlungsmöglichkeiten bieten wir Ihnen derzeit uneingeschränkt an. Durch unser mehrschichtiges Sicherheitskonzept schützen wir Sie bestmöglich vor einer Ansteckung mit dem neuen Corona-Virus. Um das weitere Vorgehen Ihre Krankheit betreffend zu planen, können Sie sich gern vertrauensvoll an uns wenden.

Unser aktueller Stand

Alle Behandlungsmöglichkeiten bieten wir Ihnen derzeit uneingeschränkt an.

Höchste Priorität hat die Behandlung akuter Krankheiten oder stark verschlimmerter chronischer Leiden.

Unsere Ärzt*innen besprechen mit Ihnen die geplante Behandlung und berücksichtigen beim weiteren Vorgehen Ihre persönliche Situation.

Infektionsfälle behandeln wir streng getrennt vom normalen Krankenhausbetrieb.

Besuchsregelungen

Liebe Besucherin, lieber Besucher,
aufgrund der aktuellen Situation gelten folgende Besuchsregelungen:

Ab sofort dürfen unsere Patient*innen in den Besuchszeiten von 12:00-17:00 Uhr einmal am Tag von einer Person für eine Stunde besucht werden. Wir bitten alle Besuchspersonen, sich am Eingang 1 anzumelden sowie unsere Hygieneregeln (FFP2-Maske, Abstand halten, Händedesinfektion, Lüften) zu befolgen.

Ausnahmen gelten bei:

• Kindern unter 16 Jahren
  • Schwerstkranken Patient*innen auf den Stationen und der Intensivstation

Bitte beachten Sie als Besuchsperson auch die ergänzenden Regelungen entsprechend der aktuellen Infektionsschutzmaßnahmenverordnung vom 17.08.2021.

3G-Regeln im Krankenhaus:

• Sind Sie vollständig geimpft, legen Sie bitten Ihren Impfnachweis vor.
  • Sind Sie seit über sechs Monaten von Covid-19 genesen, bringen Sie bitte Ihren Impfnachweis sowie das positive PCR-Testergebnis mit.
  • Lag Ihre Covid-19-Infektion höchstens sechs Monate zurück und sind Sie zugleich seit mindestens 28 Tagen genesen, zeigen Sie bitte das positive PCR-Testergebnis vor.
  • Erfüllen Sie keines der oben genannten Kriterien, ist ein negatives Testergebnis vorzulegen (Schnelltest nicht älter als 24 Stunden, PCR-Test nicht älter als 48 Stunden).

Ihre Krankenhausleitung

Informationen zum Coronavirus

Grafik: Persönlicher Schutz, schnelle Infektionserkennung und räumliche Trennung

Sicherheitskonzept

Schutz durch ein mehrschichtiges Sicherheitskonzept vor CoV-2-Infektionen: persönlicher Schutz, schnelle Infektionserkennung & räumliche Trennung.

Gib Corona keine Chance

Tipps zum Schutz vor dem neuem Coronavirus Covid-19 (SARS-CoV-2): Hände waschen, richtig husten und niesen, auf Abstand gehen und weitere Empfehlungen.

Grafik Covid-19-Status: Intensivbetten, Schutzausrüstung und Testdauer

Covid-19-Status

Transparente Informationen über unsere Intensivbetten-Kapazitäten, Verfügbarkeit von Schutzausrüstung sowie Geschwindigkeit der Covid-19-Testung.