Herzlich willkommen

Das Martin Luther Krankenhaus in Berlin-Wilmersdorf, ein Unternehmen der Johannesstift Diakonie, ist ein Akut- und Unfallkrankenhaus sowie Akademisches Lehrkrankenhaus der Charité – Universitätsmedizin Berlin. Das 1931 gegründete Haus verfügt über 260 Betten. Jährlich werden in den neun Kliniken und seinen zertifizierten Zentren circa 15.000 Patienten stationär und 21.000 Patienten ambulant versorgt.

Kurzfristige Änderung von Rufnummern

Aktuell kann es zu Überlastungen bei unserem Telefonanbieter kommen. Im Falle, dass Sie uns nicht unter den gewohnten Telefonnummern erreichen, haben wir folgende Notfallnummern für Sie eingerichtet:

Stand: 19. März 2020

Krankenhäuser bereiten sich vor für den Notfall - nur noch dringliche Aufnahmen

Liebe Patientinnen und Patienten,

wir beteiligen uns an der deutschlandweiten Umsetzung der Beschlüsse der Bundes- und Landesregierung und verschieben alle nicht dringlichen Aufnahmen. Dabei wollen wir sicherstellen, dass diese Maßnahme für Sie nicht zu gesundheitlichen Nachteilen führt.

Falls sie zu den Patientinnen oder Patienten gehören, die sich jetzt fragen, ob Ihre geplante Aufnahme abgesagt wird, finden Sie hier unseren aktuellen Stand:

Unser aktueller Stand

Wir führen derzeit nur noch medizinisch dringliche Behandlungen durch. Die Leistungsfähigkeit unseres Hauses ist in keiner Weise eingeschränkt.

Unsere Ärztinnen und Ärzte prüfen jetzt jede einzelne geplante Aufnahme sorgfältig und wägen ab, ob eine Verschiebung medizinisch vertretbar ist.

Unsere Ärztinnen und Ärzte besprechen mit Ihnen Ihre persönliche Situation und das weitere Vorgehen.

Wir sind auf Infektionsfälle vorbereitet und werden diese gemäß dem Konzept der Senatsverwaltung in spezialisierte Krankenhäuser verlegen.

Patientinnen und Patienten dürfen keinen Besuch empfangen. Ausgenommen sind Kinder unter 16 Jahren und Schwerstkranke, die einmal am Tag von einer Person für eine Stunde Besuch empfangen dürfen.

Sollten Sie vor einer Aufnahme oder einem Besuch bei uns Fieber oder Husten bei sich feststellen:

• Kommen Sie bitte nicht zu uns ins Haus!
  • Melden Sie sich bitte telefonisch bei uns und besprechen Sie mit uns, was in Ihrem Fall zu tun ist.

Ihre Krankenhausleitung

Infografik: Coronavirus Covid-19 - Unterstützen Sie die Eindämmung des Virus

Sind Sie Ärztin, Arzt oder Pflegefachkraft und möchten im Krisenfall helfen? Melden Sie sich:bewerbung(at)jsd.de

Vielen Dank für Ihre Bereitschaft!

Medizin

Gib Corona keine Chance

Tipps zum Schutz vor dem neuem Coronavirus Covid-19 (SARS-CoV-2): Hände waschen, richtig husten und niesen, auf Abstand gehen und weitere Empfehlungen.

Jetzt informieren
Das vierköpfige Team der Kardiologie steht nebeneinander auf einem Balkon und im Hintergrund befindet sich das Martin Luther Krankenhaus.
Medizin

Die neue Kardiologie

In der Klinik für Kardiologie versorgt ein hochspezialisiertes Team von Kardiologen Patientinnen und Patienten mit akuten und chronischen Herz-Kreislauf-Erkrankungen. Im Martin Luther Krankenhaus sind Sie jederzeit bestens aufgehoben!

Komfortzimmer mit hochwertigem Bett, zwei Stühlen, einem kleinen Tisch, einem Schlafsofa, einem Flachbildfernseher und Ausblick aus der obersten Etage des Martin Luther Krankenhauses.
Ihr Aufenthalt

Komfort mit Ausblick

Bei uns im Martin Luther Krankenhaus können Sie auf beste Medizin und Pflege vertrauen. Eine besonders angenehme und gehobene Form der Unterbringung ermöglicht Ihnen unsere komplett neu errichtete Komfortstation.

Unsere Fachbereiche

Allgemein-, Gefäß- und Viszeralchirurgie

Behandlung von gutartigen und bösartigen Erkrankungen des Magens, des Darm- und Enddarmtraktes, der Bauchspeicheldrüse, der Leber und der Gallenblase

Gynäkologie

Behandlung von gut- und bösartigen Erkrankungen der weiblichen Organe

Geburtshilfe

Rundumversorgung für werdende Eltern und Neugeborene

Neugeborenenmedizin

Rund um die Uhr optimale medizinische Versorgung Ihres Neugeborenen

Innere Medizin

Behandlung aller akuten und chronischen internistischen Krankheitsbilder, einschließlich Stoffwechselerkrankungen und Tumorleiden

Kardiologie

Behandlung von akuten und chronischen Herz-Kreislauf-Erkrankungen

Orthopädie und Unfallchirurgie

Behandlung von Sport- und Unfallverletzungen, Rehabilitation und Notfallversorgung

Plastische, Rekonstruktive und Ästhetische Chirurgie, Handchirurgie

Vom Brustaufbau über die Ästhetische Chirurgie bis zur Wiederherstellung nach schweren Unfallverletzungen sowie der gesamten Handchirurgie

Außenansicht des Martin Luther Krankenhauses

Caspar-Theyß-Straße 27-31

030 8955-2015

Gutes tun. Jeden Tag. Verstärken Sie unser Team im Bereich Pflege.

Gesundheits- und Krankenpfleger*in Bachelor of Nursing Intensivmedizin

Martin Luther Krankenhaus

Gutes tun. Jeden Tag. Verstärken Sie unser Team im Bereich Nicht-ärztliche Heilberufe.
Nicht-ärztliche Heilberufe

Operationstechnische*r Assistent*in (OTA) im Herzkatheterlabor