Zum Ausbildungsstart der acht Pflegeschüler*innen kamen die Klinikdirektion und die Bereichsleitungen zusammen, um alle herzlich zu begrüßen und sich vorzustellen. „In Zeiten des Fachkräftemangels ist die Ausbildung von Pflegepersonal enorm wichtig“, erklärt Margitta Cleemann, Pflegedirektorin der Klinik Amsee. In den vergangenen Jahren sind fast alle Auszubildenden nach ihrem Abschluss der Fachklinik treu geblieben, wodurch vor allem die Renteneintritte des langjährigen Bestandspersonals abgefangen werden konnten. „Wir sagen nicht ohne Grund: Ein Mal Amsee, immer Amsee. Viele Kolleg*innen sind seit Jahrzehnten hier und geben ihr Wissen gern an das junge Kollegium weiter“, ergänzt Cleemann.
Von erfahrenen Praxisanleiterinnen begleitet, werden die Pflegeschüler*innen während ihrer Ausbildung nicht nur die Lungenfachklinik am Tiefwarensee kennenlernen. In Kooperationshäusern absolvieren sie externe Praxiseinsätze und lernen viele verschiedene medizinische Bereiche kennen. Ihre theoretischen Kenntnisse werden sie im Blockunterricht am Regionalen beruflichen Bildungszentrum in Waren, dem RBB, erlernen. Wir wünschen einen guten Start und eine erfolgreiche Ausbildung!
Weitere Informationen zur Ausbildung in der Klinik Amsee finden Sie hier: Ausbildung Pflegefachfrau*mann | Klinik Amsee (johannesstift-diakonie.de)