Schließen
Suchen & Finden
Newsmeldung (Detailansicht)
Johannesstift Diakonie
Ein besonderer Vormittag: Schwangerenfrühstück

Ein besonderer Vormittag: Schwangerenfrühstück

Am Montag, den 19. Mai 2025, durften wir zahlreiche (werdende) Eltern zu unserem Schwangerenfrühstück „Bauchzeit“ begrüßen – einem Vormittag voller Begegnung, Austausch und wertvoller Impulse rund um Schwangerschaft, Geburt und Wochenbett.

Datum2025-05-26
EinrichtungEvangelisches Waldkrankenhaus Spandau, Geburtshilfe & Neonatologie

In entspannter und herzlicher Atmosphäre ging es nicht nur um frische Brötchen, Croissants und Kaffee – sondern vor allem um das, was werdende Familien in dieser besonderen Lebensphase bewegt: Fragen, Hoffnungen, Vorfreude – und manchmal auch Unsicherheiten.

Unser interdisziplinäres Geburtsteam – bestehend aus Hebammen, Gynäkolog*innen, Stillberaterinnen, Babylotsen/Frühe Hilfen, Wochenbettpflege, einer Kinderurologin, Pädiater*innen/Neonatolog*innen sowie Anästhesist*innen – stand mit viel Zeit, Einfühlungsvermögen und Fachwissen für persönliche Gespräche zur Verfügung.

Besonders schön war der offene Austausch zwischen den werdenden Eltern. Es wurde zugehört, gefragt, gelacht – und einander Mut gemacht. 

Genau dafür ist „Bauchzeit“ da: um einen Raum für Begegnung, Orientierung und Vertrauen zu schaffen.

Im Rahmen der Veranstaltung erhielten die Teilnehmenden unter anderem Einblicke in:

  • unsere Kreißsäle und die Gebärlandschaft
  • verschiedene Einleitungsmethoden
  • geburtshilfliche Anwendungen wie Tens-Geräte, Aromatherapien, Kolostrumsets und Bondingtücher
  • sowie unser ganzheitliches Betreuungskonzept – von der Schwangerschaft über die Geburt bis hin zur Nachsorge.

Wir danken allen, die diesen Vormittag zu einem besonderen Erlebnis gemacht hat.

Wir freuen uns auf ein Wiedersehen – vielleicht bei der Geburt oder bei einer unserer kommenden Veranstaltungen.

Alle kommenden Termine finden Sie hier.

 

Über das Evangelische Waldkrankenhaus Spandau

Das Evangelische Waldkrankenhaus Spandau, ein Unternehmen der Johannesstift Diakonie, ist Akademisches Lehrkrankenhaus der Charité – Universitätsmedizin Berlin. Das 1947 gegründete Notfallkrankenhaus umfasst neun Fachabteilungen, vierzehn medizinische Zentren und 518 Betten. Jährlich versorgen wir rund 22.000 Patient*innen stationär und weitere 70.000 Patient*innen ambulant.

Die Behandlungsschwerpunkte liegen in den Bereichen Altersmedizin, Brustkrebs / Brustrekonstruktion, Chronische Wunden, Gefäßerkrankungen, Gelenke, Herz, Kinder- und Jugendmedizin, Kinderchirurgie und –urologie, Krebs, Magen / Darm, Rücken, Schwangerschaft und Geburt sowie Sport und Unfälle.

Das Evangelische Waldkrankenhaus Spandau betreibt drei Fachschulen: die Reha-Akademie Berlin für Physiotherapeut*innen, die Schule für Ergotherapie sowie gemeinsam mit dem Martin-Luther-Krankenhaus die Gesundheitsfachschule Berlin. Diese fungieren auch als Ausbildungsstätte des Krankenhauses.

Über die Johannesstift Diakonie

Die Johannesstift Diakonie gAG ist das größte konfessionelle Gesundheits- und Sozialunternehmen in der Region Berlin und Nordostdeutschland. Über 11.400 Mitarbeitende leisten moderne Medizin, zugewandte Betreuung und Beratung im Einklang mit den christlich-diakonischen Werten des Unternehmens. Der Träger betreibt Einrichtungen in Berlin, Brandenburg, Sachsen-Anhalt, Mecklenburg-Vorpommern, Thüringen und Niedersachsen mit einem vielfältigen Angebot in den Bereichen:

  • Krankenhäuser und ambulante Versorgungszentren
  • Pflege- und Wohneinrichtungen sowie Hospize
  • Behindertenhilfe
  • Kinder-, Jugend- und Familienhilfe
  • Arbeit, Beschäftigung und Soziales
  • Ausbildung in der Gesundheits- und Krankenpflege sowie Ergotherapie
  • Dienstleistungen für Gesundheits- und Sozialeinrichtungen