Seit 1. Mai 2023 leitet Dr. med. Katharina Carrizo die Klinik für Gynäkologie und Geburtshilfe am Evangelischen Waldkrankenhaus Spandau. Die 39-jährige Fachärztin für Frauenheilkunde und Geburtshilfe folgt damit auf Dr. med. Martina Dombrowski, die nach mehr als 20 Jahren als Chefärztin in den Ruhestand gegangen ist. Dr. med. Carrizo war zuletzt als Leitende Oberärztin der Gynäkologie und Geburtshilfe am Florence-Nightingale-Krankenhaus Kaiserswerth unter Leitung von Prof. Dr. med. Björn Lampe tätig.
Von Köln nach Berlin
Ihre akademische Ausbildung begann sie 2003 mit einem Studium der Neurowissenschaften (B.Sc) an der Universität zu Köln, von 2005 bis 2010 folgte das Studium der Humanmedizin an gleicher Stelle. Ihr praktisches Jahr absolvierte Dr. med. Katharina Carrizo unter anderem in der Chirurgie UMC Groningen, Niederlande und der Gynäkologie im Kreisspital Muri, Schweiz. Im Anschluss folgten Tätigkeiten in Köln und Düsseldorf. Neben der geburtshilflichen Expertise ist die Neuberlinerin vor allem auf die gynäkologische Onkologie und minimalinvasive Chirurgie spezialisiert. Weitere Zusatzqualifikationen sind die zertifizierte Dysplasie Sprechstunde, fachgebundene genetische Beratung und das IOTA Zertifikat zur Beurteilung von Ovarialtumoren.
Deutliche Erweiterung des Leistungsspektrums
Dr. med. Katharina Carrizo: „Das Evangelische Waldkrankenhaus Spandau hat mit dem Perinatalzentrum Level I, dem zertifizierten Brust- und dem gynäkologischen Krebszentrum bereits ein gut etabliertes und breites Spektrum. Zukünftig werden wir unsere Angebote noch deutlich erweitern. Hierzu gehören neben der Diagnostik und Therapie von Genitalkarzinomen und der MIC Chirurgie auch die Urogynäkologie. Aus geburtshilflicher Perspektive freue ich mich besonders darüber, für unser Team eine anerkannte und sehr erfahrene Kollegin für Pränataldiagnostik und Fetalchirurgie gewonnen zu haben.“