Moderne Herzmedizin

Wir sind für Sie da, wenn Sie sich um Ihr Herz sorgen. Mit den Mitteln der modernen Medizin können Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems schonend behandelt werden. Bei frühzeitiger Erkennung können Herzinfarkte und Schlaganfälle so verhindert werden. Lassen Sie sich von unseren Expert*innen beraten.

Bei uns stehen Sie im Mittelpunkt

„Unser standortübergreifendes Konzept ermöglicht es uns, auf ein hochspezialisiertes Team mit verschiedenen Schwerpunkten zurückzugreifen und Ihnen die bestmögliche Behandlung anzubieten.“

Dr. med. Ivan Diaz Ramirez, Chefarzt der Klinik für Kardiologie am Standort Evangelisches Waldkrankenhaus Spandau

Ihr Herz in guten Händen

Das Herz ist der wichtigste Muskel unseres Körpers. Wenn unser „Motor des Lebens“ erkrankt, sind eine genaue Diagnostik und eine zielgerichtete Therapie wichtig. Genau dann sind wir für Sie da.

Seit 2020 bietet das Evangelische Waldkrankenhaus Spandau Behandlungen auf allen Gebieten der Kardiologie. Geleitet wird die Klinik von einem Chefarztteam, das standortübergreifend innerhalb der Johannesstift Diakonie tätig ist. So kommt die gebündelte Expertise aus verschiedenen Krankenhäusern unseren Patient*innen zugute.

Häufige Diagnosen

• koronare Herzerkrankung
  • Herzinsuffizienz
  • Herzrhythmusstörungen
  • Erkrankungen der Herzklappen
  • Vorhofflimmern
  • Herzinfarkt
  • arterielle Hypertonie
  • Fettstoffwechselstörungen

Behandlungen

Wenn der Verdacht auf eine Durchblutungsstörung des Herzens vorliegt, sollte schnell gehandelt werden. In der Regel erfolgen zuerst eine nicht-invasive Einschätzung der Herzfunktion mittels Ultraschall und anschließendem Belastungstest. Dieser wird individuell an die Paient*innen je nach Vorerkrankungen angepasst.

Unsere Untersuchungen erfolgen mit einer hochmodernen Ausstattung: Stress-Echokardiographie, Stress-Kernspinntomographie sowie Kardio-CT.

Wird bei den Untersuchungen der Verdacht auf eine relevante Durchblutungsstörung des Herzens erhoben, schließt sich in der Regel eine Herzkatheteruntersuchung an. Bestätigt sich in dieser Untersuchung die Durchblutungsstörung eines oder mehrerer Herzkranzgefäße, kann diese meist zeitgleich behoben werden. Durch das Einsetzen eines Stents (Gefäßstütze) kann der Behandlungserfolg über viele Jahre abgesichert werden.

Leidet ein*e Patient*in vornehmlich an einer Herzrhythmusstörung, erfolgt häufig zunächst ein EKG oder Langzeit-EKG, um die Art der Herzrhythmusstörung genauer zu definieren.

Besonders bei Rhythmusstörung, die mit Herzrasen einhergehen, kann eine kurative Therapie mit Hilfe der Elektrophysiologie und der Ablationstherapie erfolgen.
Bei einem zu langsamen Herzschlag hingegen ist es nicht selten notwendig, einen Herzschrittmacher zu implantieren. Üblicherweise ist dafür ein kleiner operativer Eingriff nötig.

Uns steht ein Team mit sehr erfahrenen Kolleg*innen und modernster Technik zur Verfügung. Jegliche Rhythmusstörungen können bei uns behandelt werden. Die Patient*innen werden vor und nach dem Eingriff direkt aufgeklärt und im Rahmen unserer rhythmologischen Sprechstunde weiter behandelt.

Stadtrandstraße 555 13589 Berlin
030 3702-0 030 3702-2000 waldkrankenhaus@jsd.de

Unsere Bewertungen

4.4/5Aus 291 Bewertungen
War alles OKMo
4/5
Unser Kind wurde auf der Kinderstation nach den Formalitäten der Notaufnahme behandelt. Ausgangspunkt war eine Vorabdiagnose und Ankündigung durch uns ...
5/5
Sehr gute Vorgespräche mit den Ãrzten vor der Op., so dass Vertrauen aufgebaut wurde. Fühlte mich gut aufgehoben zur Op. des Hüft-TEP. Visite im Zimme ...
5/5
gut bis hervorragend vielen dank
4/5
Da ich ja bereits im November zur Knie-Tep rechts auf Station 15N lag und nunmehr zur Kurz-OP wieder dort war,kann ich nur Jedem raten,sich dort behan ...

Evangelisches Waldkrankenhaus Spandau

Alle Bewertungen

Was uns ausmacht

Breite Expertise: Unser Team ist auf ein breites Spektrum an akuten und chronischen Herz-Kreislauf-Erkrankungen spezialisiert.

Moderne Technologie: Die Klinik für Kardiologie ist ausgestattet mit hochmoderner medizinischer Technologie.

24-Stunden-Bereitschaftsdienst: Zur Versorgung in lebensbedrohlichen Situationen sind wir rund um die Uhr für Sie da.

Wissen und Empathie: Unsere Ärzt*innen verfügen über eine hohe fachliche und menschliche Kompetenz.

Ihre Sprache: Alle Behandlungen können in Englisch erfolgen. Für weitere Sprachen stehen Dolmetscher*innen im Haus zur Verfügung.

Grafik: Veranstaltungen

Herzinfarkt und Koronare Herzerkrankung

2022-07-13T17:30:0013.07.202217:30

2022-07-13T18:30:00

Wir laden Sie herzlich zu unserem Gesundheitsvortrag der Kardiologie des Evangelischen Waldkrankenhaus Spandau zum Thema „Herzinfarkt und Koronare Herzerkrankung“ ein.

Evangelisches Waldkrankenhaus Spandau | Patientenzentrum - Stadtrandstraße 555, 13589 BerlinEvangelisches Waldkrankenhaus Spandau | PatientenzentrumEvangelisches Waldkrankenhaus Spandau | PatientenzentrumStadtrandstraße 55513589BerlinDE
Grafik: Veranstaltungen

Herzinfarkt und Koronare Herzerkrankung

2022-09-14T17:30:0014.09.202217:30

2022-09-14T18:30:00

Porträt Dr. med. Gerd Baldenhofer

Bluthochdruck

2022-10-12T17:30:0012.10.202217:30

2022-10-12T18:30:00

Wir laden Sie herzlich zu unserem Gesundheitsvortrag im Evangelischen Waldkrankenhaus Spandau zum Thema „Bluthochdruck“ ein.

Porträt Dr. med. Ivan Diaz Ramirez
Dr. med. Ivan Diaz Ramirez

Dr. med. Ivan Diaz Ramirez

Facharzt für Innere Medizin, Kardiologie und Intensivmedizin

030 3702-1770030 3702-1770kardiologie.waldkrankenhaus@jsd.de030 3702-29077030 3702-29077
Portrait Sandra Helbig
Sandra Helbig

Sandra Helbig

Erreichbar Montag bis Freitag von 08:00 bis 16:00 Uhr

Sprechstunde, prästationär

Kardiologie-Sprechstunde

Sprechstunden erfolgen nur nach telefonischer Voranmeldung.

- Sprechstunde für Privat- und Selbstzahler
- Anmeldung im Rahmen vorstationärer Leistungen