Stand: 24. November 2021

Sicherheit im Krankenhaus

Liebe Patientinnen und Patienten,

alle Behandlungsmöglichkeiten bieten wir Ihnen derzeit uneingeschränkt an. Durch unser mehrschichtiges Sicherheitskonzept schützen wir Sie bestmöglich vor einer Ansteckung mit dem neuen Coronavirus. Um das weitere Vorgehen Ihre Krankheit betreffend zu planen, können Sie sich gern vertrauensvoll an uns wenden.

Unser aktueller Stand

Alle Behandlungsmöglichkeiten bieten wir Ihnen derzeit uneingeschränkt an.

Höchste Priorität hat die Behandlung akuter Krankheiten oder stark verschlimmerter chronischer Leiden.

Unsere Ärzt*innen besprechen mit Ihnen die geplante Behandlung und berücksichtigen beim weiteren Vorgehen Ihre persönliche Situation.

Infektionsfälle behandeln wir streng getrennt vom normalen Krankenhausbetrieb.

Besuchsregelungen

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

wir bitten alle Besucher*innen unsere Hygieneregeln auf dem gesamten Gelände (FFP2-Maske, Abstand halten, Händedesinfektion) zu befolgen. Bitte tragen Sie Ihre Kontaktdaten in unsere Besucherlisten ein. Gerne können Sie auch die Luca-App nutzen.

Aufgrund der aktuellen Situation gelten folgende Besuchsregelungen:

Patient*innen dürfen keinen Besuch empfangen.

• Ausnahmeregelungen gelten für Kinder unter 16 Jahren, schwer erkrankte und palliative Patient*innen. Diese Patient*innen dürfen täglich von einer Person Besuch empfangen.
  • Der Besuch von Patient*innen auf der Intensivstation und Neonatologie erfolgt nur nach Absprache.
  • Im Kreißsaal ist eine gesunde Begleitperson erlaubt.
  • Bitte kommen Sie in die Zentrale Notaufnahme oder zur Sprechstunde alleine – es sei denn, eine Begleitperson ist medizinisch notwendig oder der*die Patient*in ist jünger als 18 Jahre.

Ab sofort müssen alle Besucher*innen, Patient*innen und Begleitpersonen, unabhängig vom Impf- oder Genesenenstatus, ein negatives Testergebnis (nicht älter als 24 Stunden) vorweisen.

Sollten Sie vor einer Aufnahme oder einem Besuch bei uns Fieber oder Husten bei sich feststellen:

• Kommen Sie bitte nicht zu uns ins Haus!
  • Melden Sie sich bitte telefonisch bei uns und besprechen Sie mit uns, was in Ihrem Fall zu tun ist.

Ihre Krankenhausleitung

Informationen zum Coronavirus

Grafik: Persönlicher Schutz, schnelle Infektionserkennung und räumliche Trennung

Sicherheitskonzept

Schutz durch ein mehrschichtiges Sicherheitskonzept vor CoV-2-Infektionen: persönlicher Schutz, schnelle Infektionserkennung & räumliche Trennung.

Gib Corona keine Chance

Tipps zum Schutz vor dem neuem Coronavirus Covid-19 (SARS-CoV-2): Hände waschen, richtig husten und niesen, auf Abstand gehen und weitere Empfehlungen.

Grafik Covid-19-Status: Intensivbetten, Schutzausrüstung und Testdauer

Covid-19-Status

Transparente Informationen über unsere Intensivbetten-Kapazitäten, Verfügbarkeit von Schutzausrüstung sowie Geschwindigkeit der Covid-19-Testung.