Herzlich willkommen

Das Evangelische Krankenhaus Paul Gerhardt Stift in Lutherstadt Wittenberg ist eine in Trägerschaft der Johannesstift Diakonie und der Paul-Gerhardt-Stiftung. Das Krankenhaus der Basisversorgung und Akademisches Lehrkrankenhaus der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg bietet neben einer hochwertigen Allgemein- und Notfallversorgung auch spezialisierte Fachbereiche und Zentren. Bei der Behandlung der Patienten liegt das Hauptaugenmerk auf einer kompetenten Pflege und individuellen Fürsorge. Jährlich werden etwa 17.200 Patienten stationär und 29.200 Patienten ambulant behandelt.

26. März 2020

Sonder-Notaufnahme mit Wartezelt ab sofort Anlaufstelle für Notfallpatienten

Die Sonder-Notaufnahme mit Wartezelt hat am 26. März 2020 um 12:00 Uhr ihren Betrieb aufgenommen und ist ab sofort Anlaufpunkt für alle Notfallpatienten; Ausnahmen sind Schockraum-Patienten, z.B. nach Verkehrsunfall.

Im Aufnahmebereich hinter dem Zelt erfolgt eine Ersteinschätzung und Erstversorgung der Patienten und anschließend die Einteilung, in welchem Krankenhaus-Bereich der Patient weiter versorgt wird.

Das Krankenhaus wurde dazu vorab räumlich und logistisch in einen Bereich mit Covid-19-Patienten sowie einen Covid-freien Bereich eingeteilt. Die Wegeführung zur Sonder-Notaufnahme ist ausgeschildert.

Patienten mit begründetem Corona-Verdacht, die eine stationäre Aufnahme benötigen, nehmen bitte zunächst telefonisch Kontakt zu uns auf:

ACHTUNG: Die Sonder-Notaufnahme ist keine Abstrichstelle des Landkreises Wittenberg, hier werden ausschließlich Notfallpatienten behandelt!

Coronavirus-Verdachtsfälle, die keiner stationären Aufnahme bedürfen, sollten vor allen Dingen zuhause bleiben und wenden sich bitte telefonisch an:

• Ihren Hausarzt
  • Infotelefon Landkreis Wittenberg, Telefon 03491 479 479
    (Mo-Fr, 8:00-18:00 Uhr, Sa und So 10:00-15:00 Uhr)
  • Kassenärztlicher Notdienst, Tel.: 116 117

Stationäre Aufnahme von Patienten:

Aufgrund der aktuellen Situation verschieben wir alle nicht dringlichen Aufnahmen, stets unter der Maßgabe, dass diese Maßnahme für Sie nicht zu gesundheitlichen Nachteilen führt.

• Unsere Ärztinnen und Ärzte prüfen jede einzelne geplante Aufnahme sorgfältig und wägen ab, ob eine Verschiebung medizinisch vertretbar ist.
  • Unsere Ärztinnen und Ärzte besprechen mit Ihnen Ihre persönliche Situation und das weitere Vorgehen.

Besuchsverbot:

Aufgrund der aktuell verschärften Coronavirus-Situation gilt ab sofort ein Besuchsverbot in unserem Krankenhaus und Besuche bei Patienten sind ab sofort nicht mehr möglich. Angehörige werden gebeten, nur in dringenden Fällen unter der Hotline 03491 50-0 sowie über die Rufnummern 03491 50-2888 oder 03491 50-2877 anzurufen. Von Patienten dringend benötigte Gegenstände können zur Weitergabe abgegeben werden, weitere Informationen erhalten Angehörige von der Information bzw. an der Hotline.

Regelungen Kreißsaal:

Auch in unserem Kreißsaal sowie im Mutter-Kind-Zentrum gilt das Besuchs- und Begleitverbot. Werdende Väter dürfen ausschließlich zur Geburt dabei sein, der anschließende Aufenthalt in der Klinik ist für Väter leider nicht möglich. Diese Maßnahme macht viele werdende Eltern sicher sehr traurig, aber in der aktuellen Situation hat die Gesundheit von Mutter, Kind und Mitarbeitenden absolut oberste Priorität. Unser Team aus Hebammen, Ärzte und Pflegekräften wird sie liebevoll durch die Geburt begleiten.

Ihre Krankenhausleitung

Sind Sie Ärztin, Arzt oder Pflegefachkraft und möchten im Krisenfall helfen? Melden Sie sich:bewerbung(at)jsd.de

Vielen Dank für Ihre Bereitschaft!

Medizin

Gib Corona keine Chance

Tipps zum Schutz vor dem neuem Coronavirus Covid-19 (SARS-CoV-2): Hände waschen, richtig husten und niesen, auf Abstand gehen und weitere Empfehlungen.

Jetzt informieren

Unsere Fachbereiche

Allgemein-, Gefäß- und Viszeralchirurgie

Behandlungen im Bereich der Allgemein- und Viszeralchirurgie inklusive der endokrinen Chirurgie

Anästhesie und Intensivmedizin

Alle modernen Arten der Allgemeinnarkose und eine große Bandbreite von Methoden zur örtlichen Betäubung

Gynäkologie und Geburtshilfe

Familienorientierte Angebote rund um Schwangerschaft und Geburt sowie ein umfangreiches gynäkologisches Leistungsspektrum

Innere Medizin I

Internistische Versorgung und Behandlung für Diabetologie/Endokrinologie, Geriatrie, Nephrologie und Pneumologie

Innere Medizin II

Behandlung von Erkrankungen des Blutes und der blutbildenden Organe sowie Tumorerkrankungen

Innere Medizin III

Behandlung von Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems sowie der peripheren und zentralen Blutgefäße

Kinder- und Jugendmedizin

Behandlung von Kindern mit Erkrankungen von Herz, Nieren, Lunge, Leber, angeborenen Herzfehlern, kindlicher Diabetes, Stoffwechsel- und Magen-Darm-Erkrankungen

Unfallchirurgie und Orthopädie

Behandlung nach Unfällen, Sportverletzungen, chronischen Erkrankungen sowie Verschleißerscheinungen der Gelenke

Außenansicht des Evangelischen Krankenhauses Paul Gerhardt Stift

Paul-Gerhardt-Straße 42-45
06886 Lutherstadt Wittenberg

Stellenangebote

Gutes tun. Jeden Tag. Verstärken Sie unser Team im Bereich Verwaltung/Führungskräfte.
Verwaltung/Leitung

Finanzbuchhalter*in Finanzbuchhaltung

Verwaltung/Leitung

Controller*in Finanzbuchhaltung

Evangelisches Krankenhaus Paul Gerhardt Stift

Gutes tun. Jeden Tag. Verstärken Sie unser Team im Bereich Ärztlicher Dienst.
Ärztlicher Dienst

Assistenzarzt*ärztin Gynäkologie und Geburtshilfe