Herzlich willkommen

Das Evangelische Krankenhaus Paul Gerhardt Stift in Lutherstadt Wittenberg ist eine in Trägerschaft der Johannesstift Diakonie und der Paul-Gerhardt-Stiftung. Das Krankenhaus der Basisversorgung und Akademisches Lehrkrankenhaus der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg bietet neben einer hochwertigen Allgemein- und Notfallversorgung auch spezialisierte Fachbereiche und Zentren. Bei der Behandlung der Patienten liegt das Hauptaugenmerk auf einer kompetenten Pflege und individuellen Fürsorge. Jährlich werden etwa 17.200 Patienten stationär und 29.200 Patienten ambulant behandelt.

Stand: 17. Juli 2020

Weiter hohes Sicherheitslevel im Krankenhaus

Auch wenn in Sachsen-Anhalt derzeit eine ruhige Lage hinsichtlich Covid-19-Erkrankungen herrscht, hält das Evangelische Krankenhaus Paul Gerhardt Stift vorerst an seinem hohen Sicherheitslevel fest. Nach wie vor werden alle Maßnahmen mit dem Fachdienst Gesundheit des Landkreises Wittenberg abgestimmt.

Alle aktuellen Maßnahmen und Entwicklungen im Überblick:

Mund-Nasen-Schutz/ Händedesinfektion

• Im gesamten Krankenhaus-Gebäude muss weiterhin ein Mund-Nasen-Schutz getragen werden – sowohl von allen Patient*innen und Besucher*innen, als auch von allen Mitarbeitenden.
  • Bitte achten Sie außerdem auf eine Händedesinfektion beim Betreten der Klinik, auf der Station, nach dem Toilettengang und bei Verlassen des Hauses. Desinfektionsmittelspender finden Sie im Eingangsbereich, im Triage-Bereich sowie auf allen Stationen.

Notfallpatient*innen, Patient*innen zur stationären Aufnahme, Ambulante Operation

• Notfallpatient*innen sowie Patient*innen, die zur stationären Aufnahme oder zur Ambulanten Operation ins Krankenhaus kommen, durchlaufen weiterhin den Triagepunkt im Bereich der Rettungsstelle. Hier erfolgt die Anmeldung zunächst über die Gegensprechanlage im Notfallzelt (neben der Rettungsstelle). Nach der Ersteinschätzung erhalten derzeit alle stationären Patient*innen einen Rachenabstrich. Patient*innen, die zur Ambulanten Operation ins Krankenhaus kommen, müssen in Abstimmung mit dem Fachdienst Gesundheit des Landkreises Wittenberg aufgrund der aktuellen Situation keinen Rachenabstrich mehr erhalten. Es erfolgt jedoch immer eine Ersteinschätzung am Triage-Punkt; bei Verdacht auf Covid-19 wird ein entsprechender Rachenabstrich durchgeführt und die Operation muss ggf. verschoben werden.

Ambulante Patient*innen/ Schwangere

• Patient*innen, die ambulant ins Krankenhaus kommen (z.B. Sprechstunden, Chemotherapie, OP-Vorgespräch, Erweiterte Ambulante Physiotherapie) nutzen bitte den Haupteingang des Krankenhauses. Hier durchlaufen sie den zentralen Aufnahmepunkt im Foyer. Nach dem Ausfüllen eines Fragebogens zur gesundheitlichen Situation führt der Weg weiter zum entsprechenden Termin bzw. bei begründetem Covid-Verdacht in das Covid-Kompetenz-Zentrum.
  • Auch für Schwangere erfolgt der Zugang über den Haupteingang. Werdende Väter dürfen zur Geburt dabei sein, der anschließende Aufenthalt in der Klinik ist für Väter ausschließlich in den Besuchszeiten möglich.
  • Alle Patient*innen werden gebeten, zunächst am Haupteingang zu klingeln.

Besucher*innen

Das Evangelische Krankenhaus Paul Gerhardt Stift bietet folgende Besuchszeiten an:

• wochentags von 14:00 bis 17:00 Uhr (letzter Einlass ist um 16:30 Uhr)
  • am Wochenende in der Zeit von 10:00 bis 12:00 Uhr und von 14:00 bis 17:00 Uhr (letzter Zutritt für Besucherinnen und Besucher um 16:30 Uhr).
  • Nicht erlaubt sind Besuche von Kindern unter 16 Jahren oder von Menschen mit Atemwegsinfektionen. Auf den Fluren und auch im Patientenzimmer sind die Hygiene- und Abstandsregeln einzuhalten.
  • Der Mund-Nasen-Schutz ist für alle Besucher*innen Pflicht. Treffen von Patient*innen und weiteren Angehörigen außerhalb des Klinikgebäudes sind bitte zu unterlassen.

Der Zugang für Besucher erfolgt über den Haupteingang, bitte nutzen Sie zunächst die Klingel. Nach dem Einlass erfolgt eine kurze Information über die Besuchs- und Hygieneregelungen und das Ausfüllen eines Fragebogens zur gesundheitlichen Situation. Um den Einlassprozess zu verkürzen, können Sie die Besucher-Checkliste vorab zuhause ausdrucken und bereits ausgefüllt mitbringen. Ebenso erhalten die Besucher*innen den im Krankenhaus zu tragenden Mund-Nasen-Schutz. Nach dem der „Check-In“ erfolgt ist, erhalten die Besucher*innen eine Besucherberechtigung, mit der dann die entsprechende Station aufgesucht werden kann.

Klinik-Konzept

Das Evangelische Krankenhaus hält weiterhin an seinem Covid-Sicherheitskonzept mit einer räumlichen Trennung von begründeten Verdachtsfällen sowie Covid-19-Erkrankten sowohl in der Rettungsstelle als auch im Stationsbetrieb fest. Auf der Station 22A werden freie Kapazitäten für alle Verdachtsfälle sowie COVID-19 Erkrankte vorgehalten, bei Bedarf kann dies um eine weitere Station ergänzt werden. Auch die Kapazität der Intensivbetten und -plätze bleibt vorerst erhöht.

Ihre Krankenhausleitung

Kontaktaufnahme zu Patient*innen

Zusätzlich zu den Besuchszeiten in unserem Krankenhaus haben Sie die Möglichkeit, Kontakt zu unseren Patienten aufzunehmen - auf verschiedenen Wegen:

Briefe schreiben

Sie können Briefe oder Karten schreiben, die wir zum Patienten bringen und bei Bedarf auch vorlesen.

Senden Sie die Post an folgende Adresse:
Patientenpost
z.Hd. (hier bitte Vor- und Nachnamen des Patienten sowie die Station einfügen)
Paul-Gerhardt-Straße 42-45
06886 Lutherstadt Wittenberg

Videotelefonie mittels Skype

1. Laden Sie zunächst die App „Skype“ auf Ihr Handy, Tablet, Laptop oder PC.
2. Kontaktieren Sie uns unter der Telefonnummer 0162 27 935 11.

• In der Zeit von 08:00 bis 12:00 Uhr wird die Anrufzeit mit Ihnen terminiert.
  • Die Videotelefonie findet in der Regel am Nachmittag zwischen 13:00 und 16:00 Uhr statt.

Zur vereinbarten Zeit erhalten Sie einen Anruf über Skype und unsere Mitarbeitenden stellen den Video-Anruf zu Ihrem Angehörigen her.

Elektronische Postkarte

Sie können eine elektronische Postkarte senden. Einfach alle Felder im Online-Formular ausfüllen und absenden - wir bringen die Karte dann ausgedruckt zum Patienten.

Senden Sie einen Gruß an Ihre Liebsten
Felder mit * sind Pflichtfelder und müssen ausgefüllt werden.

Grafik: Persönlicher Schutz, schnelle Infektionserkennung und räumliche Trennung
Medizin

Unser Sicherheitskonzept

In unserer Klinik werden Sie durch ein mehrschichtiges Sicherheitskonzept vor CoV-2-Infektionen geschützt. Dazu gehören: persönlicher Schutz, schnelle Infektionserkennung & räumliche Trennung.

Jetzt informieren
Medizin

Gib Corona keine Chance

Tipps zum Schutz vor dem neuem Coronavirus Covid-19 (SARS-CoV-2): Hände waschen, richtig husten und niesen, auf Abstand gehen und weitere Empfehlungen.

Jetzt informieren

Unsere Fachbereiche

Allgemein-, Gefäß- und Viszeralchirurgie

Allgemein-/ Viszeralchirurgie, onkolog./ endokrine Chirurgie, Gefäßchirurgie, endovasculäre Verfahren, Venenchirurgie

Anästhesie und Intensivmedizin

Alle modernen Arten der Allgemeinnarkose und eine große Bandbreite von Methoden zur örtlichen Betäubung

Gynäkologie und Geburtshilfe

Familienorientierte Angebote rund um Schwangerschaft und Geburt sowie ein umfangreiches gynäkologisches Leistungsspektrum

Innere Medizin I

Internistische Versorgung und Behandlung für Diabetologie/Endokrinologie, Geriatrie, Nephrologie und Pneumologie

Innere Medizin II

Behandlung von Erkrankungen des Blutes und der blutbildenden Organe sowie Tumorerkrankungen

Innere Medizin III

Behandlung von Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems sowie der peripheren und zentralen Blutgefäße

Kinder- und Jugendmedizin

Behandlung von Kindern mit Erkrankungen von Herz, Nieren, Lunge, Leber, angeborenen Herzfehlern, kindlicher Diabetes, Stoffwechsel- und Magen-Darm-Erkrankungen

Unfallchirurgie und Orthopädie

Behandlung nach Unfällen, Sportverletzungen, chronischen Erkrankungen sowie Verschleißerscheinungen der Gelenke

Außenansicht des Evangelischen Krankenhauses Paul Gerhardt Stift

Paul-Gerhardt-Straße 42-45
06886 Lutherstadt Wittenberg

Gutes tun. Jeden Tag. Verstärken Sie unser Team im Bereich Pflege.

Gesundheits- und Krankenpfleger*in für den Zentral-OP

Lutherstadt Wittenberg

Evangelisches Krankenhaus Paul Gerhardt Stift

Gutes tun. Jeden Tag. Verstärken Sie unser Team im Bereich Pflege.

Operationstechnische*r Assistent*in (OTA) für den Zentral-OP

Lutherstadt Wttenberg

Evangelisches Krankenhaus Paul Gerhardt Stift

Gutes tun. Jeden Tag. Verstärken Sie unser Team im Bereich Ärztlicher Dienst.
Ärztlicher Dienst

Facharzt*ärztin Gynäkologie und Geburtshilfe