Zertifizierung nach DIN EN ISO 9001

Das Evangelische Krankenhaus Hubertus ist erfolgreich nach DIN EN ISO 9001:2015 zertifiziert. Durch die Zertifizierung lassen wir unser Qualitätsmanagementsystem durch unabhängige Expert*innen überprüfen und bewerten. Dies dient unserem Ziel, die Qualität der Patient*innenversorgung ständig zu verbessern und damit die Zufriedenheit unserer Patient*innen zu erhöhen.

Mehr dazu: WiesoCert

Zertifizierung „Interdisziplinäres Gefäßzentrum“ (IGZ)

Das Gefäßzentrum Berlin-Brandenburg im Evangelischen Krankenhaus Hubertus ist seit 2008 von den Fachgesellschaften Deutsche Gesellschaft für Angiologie (DGA), Deutsche Gesellschaft für Gefäßchirurgie (DGG) und Deutsche Röntgengesellschaft (DRG) als „Interdisziplinäres Gefäßzentrum (IGZ)“ zertifiziert. 2019 haben wir uns erfolgreich einer Rezertifizierung unterzogen.

Zur Gewährleistung der mit einer Zertifizierung verbundenen Qualität wurden personelle, apparative und therapeutische Standards definiert und umgesetzt. Eine interdisziplinäre Zusammenarbeit aller am Behandlungsprozess beteiligten Ärzt*innen (stationär und ambulant) ist sichergestellt.

Durch die hohe Qualifikation unserer Mitarbeitenden, ein komplexes diagnostisches und therapeutisches Spektrum an Behandlungsmethoden, hohe Fallzahlen und umfangreiche Erfahrungen gewährleisten wir eine hohe Qualität in der Behandlung unserer Patient*innen.

Mehr dazu: Gefäßmedizin

Zertifiziertes Endoprothetikzentrum

Die Klinik für Orthopädie und Unfallchirurgie ist von der endoCert-lnitiative der Deutschen Gesellschaft für Orthopädie und Orthopädische Chirurgie (DGOOC) als Endoprothetikzentrum zertifiziert und anerkannt.

Mehr dazu:

Zertifizierte stationäre Fußbehandlungseinrichtung DDG

Das Evangelische Krankenhaus Hubertus ist entsprechend der Richtlinien der Deutschen Diabetes Gesellschaft als Zertifizierte stationäre Fußbehandlungseinrichtung DDG anerkannt.

Klima-Champion 2021

Das internationale Umweltschutz-Netzwerk Health Care Without Harm (HCWH) hat das Evangelische Krankenhaus Hubertus zum Klima-Champion 2021 erklärt. Das Krankenhaus wurde mit der Goldmedaille Greenhouse Gas Reduction 2021 im Bereich Energie und bereits zum zweiten Mal in Folge mit der Silbermedaille Climate Leadership 2021 geehrt.

Ausgezeichnet wird das jahrelange intensive Umweltengagement der Klinik. Bereits seit 2001 ist das Zehlendorfer Krankenhaus Träger des Siegels Energie sparendes Krankenhaus, hat nach Abschluss eines Energiesparvertrages den Ausstoß der CO²-Emissionen um mehr als 50 Prozent reduziert und bereits seit 2010 erfolgt die Bewässerung der Gartenanlagen und das Speisen des Feuerlöschsystems zu einem großen Teil über Regenwasser.

Mehr dazu: Klimamanagement

Qualitätssicherung radiologische Interventionen

Die Klinik für Diagnostische und Interventionelle Radiologie hat im Jahr 2013 erfolgreich am Qualitätssicherungsprogramm für radiologische Interventionen der Deutschen Gesellschaft für Interventionelle Radiologie und minimalinvasive Therapie (DeGIR) teilgenommen.

Mehr dazu: DeGIR

PRIMO MEDICO: Netzwerk für medizinische Spezialist*innen

Prof. Dr. med. Ernst Weigang, MBA, Chefarzt der Klinik für Gefäßchirurgie und endovaskuläre Therapie, wurde als Mitglied in das PRIMO-MEDICO-Netzwerk aufgenommen, welches für hochstehende medizinische Behandlungsqualität, Exklusivität und Transparenz steht.

Als Orientierungspunkt für nationale und internationale Patient*innen vereint das Netzwerk ausgewählte Fachärzt*innen aus Deutschland, Österreich und der Schweiz, die sich in ihren Fachbereichen durch langjährige Erfahrung und hohe medizinische Spezialisierung auszeichnen.

Mehr dazu:

STERN-Ärzt*innenliste

Prof. Dr. med. Ernst Weigang zählt laut STERN-Ärzt*innenliste 2022 zu den ausgezeichneten Spezialist*innen für Gefäßchirurgie.

Mehr dazu: Klinik für Gefäßmedizin