Rettungsstelle für Berlin-Zehlendorf

In der Notaufnahme des Evangelischen Krankenhauses Hubertus stehen Ihnen erfahrene Ärzt*innen unserer Kliniken für Orthopädie, Unfallchirurgie, Allgemeinchirurgie, Gefäßchirurgie, Innere Medizin und Radiologie zur Verfügung. Wenn es notwendig ist, sorgen wir für die Weiterverlegung in eine Spezialklinik. Hierzu arbeiten wir eng mit den Kolleg*innen der Berliner Feuerwehr zusammen.

Für Sie im Einsatz

„Interdisziplinäre Zusammenarbeit und optimierte Abläufe bilden die Basis unserer Ersten Hilfe. So garantieren wir schnelles und präzises Handeln, wenn Sie oder Ihre Angehörigen in Not sind.”

PD Dr. med. Eike-Eric Scheller, Leiter der interdisziplinären Ersten Hilfe

Notaufnahme in unserem Haus

Sollten Sie oder Angehörige von Ihnen akut verletzt sein, wenden Sie sich bitte an:

24h-Hotline nur für ärztliche Kolleg*innen bei Gefäßproblemen und gefäßmedizinischen Notfällen: 0800 20 80 600

Unser Behandlungsspektrum

In unserer interdisziplinären Ersten Hilfe versorgen wir:

• alle chirurgischen Notfälle
  • Sport- und Unfallverletzungen
  • internistische Notfälle
  • gefäßchirurgische Notfälle

Für die Erstversorgung von Arbeits-, Schul- und Wegeunfällen steht der Leiter der Notaufnahme, PD Dr. med. Eike-Eric Scheller, als Durchgangsarzt der Berufsgenossenschaften zur Verfügung.

Moderne Diagnostik

Um eine schnelle und bestmögliche Behandlung in die Wege zu leiten, arbeiten wir in unserem Haus mit modernen bildgebenden Diagnoseverfahren. Neben der konventionellen Radiologie (Röntgen) setzt die Klinik für Diagnostische und Interventionelle Radiologie zudem die Computertomografie (CT) und Magnetresonanztomografie (MRT) ein.

Anästhesie, Schmerztherapie und Intensivmedizin

Ist ein operativer Eingriff unvermeidbar, übernimmt die Klinik für Anästhesiologie und Intensivmedizin Ihre narkotische Betreuung. Bei besonders schweren Verletzungen oder Erkrankungen überwacht Sie das Team rund um die Uhr auf unserer modernen Intensivstation. Ihren Heilungsprozess begleiten wir dabei schonend mit einer individuellen Schmerztherapie.

Hinweise für Ihren Besuch in der Notaufnahme

Wir wissen, dass ein Besuch in der Notaufnahme für Sie mit Unsicherheit und Angst verbunden sein kann. Umso wichtiger ist es uns, eine schnelle und angemessene Behandlung einzuleiten. Eine Pflegekraft empfängt Sie und benachrichtigt sofort den*die für Sie zuständige*n Ärzt*in.

Unsere Mitarbeitenden versuchen, die Wartezeiten in der Notaufnahme so gering wie möglich zu halten. Wir bitten um Verständnis, dass Patient*innen nach Dringlichkeit und Schweregrad der Erkrankung behandelt werden und nicht unbedingt in der Reihenfolge des Eintreffens.

Oft können zunächst dramatisch erscheinende Verletzungen oder ein erhöhter Blutdruck ganz unkompliziert behandelt werden. Auch wenn Sie im Zweifel sind, zögern Sie nicht, sich bei uns vorzustellen oder rufen Sie uns an.

Was uns ausmacht

24-Stunden-Bereitschaftsdienst: In lebensbedrohlichen Situationen ist unsere Notaufnahme rund um die Uhr für Sie da.

4.000 Notfälle: Etwa so viele Patient*innen behandelt unser interdisziplinäres Team pro Jahr.

Fürsorgliche Betreuung: Wir verschaffen uns ein umfassendes Bild Ihrer Situation und beziehen Sie in unsere Entscheidungen mit ein.

Von jung bis alt: In unserem Krankenhaus versorgen wir Kinder, Jugendliche, Erwachsene und ältere Patient*innen.

Optimal ausgestattet: Notfällen begegnen wir mit fachlicher Kompetenz und moderner Ausstattung.

Ihre Sprache: Alle Behandlungen können in Englisch erfolgen. Für weitere Sprachen stehen Dolmetscher*innen im Haus zur Verfügung.

Portrait PD Dr. med. Eike-Eric Scheller
PD Dr. med. Eike-Eric Scheller
Kommissarischer Ärztlicher Direktor

PD Dr. med. Eike-Eric Scheller

Evangelisches Krankenhaus Hubertus Evangelisches Krankenhaus Hubertus

Leiter der Ersten Hilfe | Durchgangsarzt
Chefarzt der Klinik für Allgemeinchirurgie
Chefarzt der Klinik für Orthopädie/Unfallchirurgie und Sportmedizin
Facharzt für Chirurgie, Orthopädie und Unfallchirurgie – Sportmedizin

Leiter der Ersten Hilfe | Durchgangsarzt Chefarzt der Klinik für Allgemeinchirurgie Chefarzt der Klinik für Orthopädie/Unfallchirurgie und Sportmedizin Facharzt für Chirurgie, Orthopädie und Unfallchirurgie – Sportmedizin
030 81008-795030 81008-795chirurgie.hubertus@jsd.de030 81008-133030 81008-133

Außenansicht des Evangelischen Krankenhauses Hubertus

Evangelisches Krankenhaus Hubertus | Erste Hilfe
Spanische Allee 10-14

Weitere Notaufnahmen

Stadtrandstraße 555

Lützowstraße 24-26

Mehr dazu: Erste Hilfe

*Für die ambulante Versorgung nach einem Arbeits-, Wege- oder Schulunfall.

Caspar-Theyß-Straße 27-31

Mehr dazu: Erste Hilfe

*Für die ambulante Versorgung nach einem Arbeits-, Wege- oder Schulunfall.