Stand: 26. August 2021

Sicherheit im Krankenhaus

Liebe Patientinnen und Patienten,

alle Behandlungsmöglichkeiten bieten wir Ihnen derzeit uneingeschränkt an. Durch unser mehrschichtiges Sicherheitskonzept schützen wir Sie bestmöglich vor einer Ansteckung mit dem neuen Corona-Virus. Um das weitere Vorgehen Ihre Krankheit betreffend zu planen, können Sie sich gern vertrauensvoll an uns wenden.

Unser aktueller Stand

Grundsätzlich führen wir derzeit alle Behandlungen durch.

Höchste Priorität hat die Behandlung akuter Krankheiten oder stark verschlimmerter chronischer Leiden.

Unsere Ärzt*innen besprechen mit Ihnen die geplante Behandlung und berücksichtigen beim weiteren Vorgehen Ihre persönliche Situation.

Infektionsfälle verlegen wir in darauf spezialisierte Kliniken.

Besuchsregelungen

Wir bitten alle Besucher*innen unsere Hygieneregeln (FFP2-Maske bei Betreten des Gebäudes, Händedesinfektion, Abstand) zu befolgen.

Aufgrund der aktuellen Situation gelten  folgende Besucherregelungen:

Besuche sind ab dem ersten Tag möglich mit:

• einem mitgebrachtem tagesaktuellen Antigen-Schnelltest oder
  • einem PCR-Test, der nicht älter als 48 Stunden ist, oder
  • einem Nachweis über eine durchgemachte Covid-19-Erkrankung, oder
  • dem Nachweis einer zweimaligen Impfung mit einem in der EU zugelassenen Impfstoff, wobei die zweite Impfung vor mindestens 14 Tagen erfolgt sein muss.

Die Besuchszeit ist von 13:00 bis 19:00 Uhr auf zwei Besuchspersonen pro Patient*in am Tag beschränkt. Kinder unter 16 Jahren, schwer erkrankte und palliative Patient*innen können weiterhin uneingeschränkt besucht werden.

Für die Besucher*innen gelten strenge Hygieneregeln und die Verpflichtung zur Registrierung.

Bitte kommen Sie in die Zentrale Notaufnahme oder zur Sprechstunde alleine – es sei denn, eine Begleitperson ist medizinisch notwendig.

Sollten Sie vor einer Aufnahme oder einem Besuch bei uns Fieber oder Husten bei sich feststellen:

• Kommen Sie bitte nicht zu uns ins Haus!
  • Melden Sie sich bitte telefonisch bei uns und besprechen Sie mit uns, was in Ihrem Fall zu tun ist.

Informationen zum Coronavirus

Grafik: Persönlicher Schutz, schnelle Infektionserkennung und räumliche Trennung

Sicherheitskonzept

Schutz durch ein mehrschichtiges Sicherheitskonzept vor CoV-2-Infektionen: persönlicher Schutz, schnelle Infektionserkennung & räumliche Trennung.

Gib Corona keine Chance

Tipps zum Schutz vor dem neuem Coronavirus Covid-19 (SARS-CoV-2): Hände waschen, richtig husten und niesen, auf Abstand gehen und weitere Empfehlungen.

Grafik Covid-19-Status: Intensivbetten, Schutzausrüstung und Testdauer

Covid-19-Status

Transparente Informationen über unsere Intensivbetten-Kapazitäten, Verfügbarkeit von Schutzausrüstung sowie Geschwindigkeit der Covid-19-Testung.