Schließen
Suchen & Finden
Newsmeldung (Detailansicht)
Johannesstift Diakonie
Neue Besetzung des Department Pneumologie und Infektiologie

Neue Besetzung des Department Pneumologie und Infektiologie

Evangelische Elisabeth Klinik baut Expertise aus

Dr. med. Jakob Borchardt und Viktor Kimmel stehen mit verschränkten Armen Rücken an Rücken.
Datum2023-09-26

Ab 1. Oktober 2023 übernehmen die renommierten Lungenfachärzte Dr. med. Jakob Borchardt und Viktor Kimmel den pneumologischen Schwerpunkt der Klinik für Innere Medizin. Beide Mediziner verfügen über eine langjährige Erfahrung und leiteten zuletzt die Klinik für Pneumologie und Infektiologie am Vivantes Klinikum in Friedrichshain.

„Dr. Borchardt und Herr Kimmel bringen eine umfassende Expertise in der konservativen und endoskopisch-interventionellen Diagnostik und Therapie von Lungenerkrankungen mit. Sie ergänzen damit unser medizinisches Spektrum in idealer Weise“, freuen sich Dr. med. Angelika Behrens und Dr. med. Vera Stiehr, Chefärztinnen der Klinik für Innere Medizin, über die Teamverstärkung. Herr Kimmel verfügt darüber hinaus über umfangreiche Erfahrungen in infektiologischen Fragestellungen, insbesondere auf dem Gebiet der Tuberkulose.

Das neue Department für Pneumologie und Infektiologie befindet sich an der Evangelischen Elisabeth Klinik. Im Martin Luther Krankenhaus werden Dr. Jakob Borchardt und Viktor Kimmel konsiliarisch tätig sein.

Termine Sprechstunde
Jeanett Kretzschmar, Sekretariat
Nadine Herzog, Sekretariat
Telefon 030 2506-250

Termine ambulante Endoskopie und stationäre Aufnahme
Tamara Schumann, Anmeldung
Telefon 030 2506-200
E-Mail innere.elisabeth(at)jsd.de

Über die Evangelische Elisabeth Klinik

Die Evangelische Elisabeth Klinik in Berlin-Mitte, ein Unternehmen der Johannesstift Diakonie, ist ein Akut- und Unfallkrankenhaus sowie Akademisches Lehrkrankenhaus der Charité – Universitätsmedizin Berlin. Jährlich werden hier circa 7.600 Patient*innen stationär und 16.000 Patient*innen ambulant behandelt. Die Behandlungsschwerpunkte liegen in den Bereichen Gelenke/Endoprothetik, Transgender-Chirurgie, Lasermedizin, Magen/Darm, Brustrekonstruktion, Chronische Wunden sowie Sport und Unfälle.

Über die Johannesstift Diakonie

Die Johannesstift Diakonie gAG ist das größte konfessionelle Gesundheits- und Sozialunternehmen in der Region Berlin und Nordostdeutschland. Über 10.793 Mitarbeitende leisten moderne Medizin, zugewandte Betreuung und Beratung im Einklang mit den christlich-diakonischen Werten des Unternehmens. Der Träger betreibt Einrichtungen in Berlin, Brandenburg, Sachsen-Anhalt, Mecklenburg-Vorpommern, Thüringen und Niedersachsen mit einem vielfältigen Angebot in den Bereichen:

  • Krankenhäuser und ambulante Versorgungszentren
  • Pflege- und Wohneinrichtungen sowie Hospize
  • Behindertenhilfe
  • Kinder-, Jugend- und Familienhilfe
  • Arbeit, Beschäftigung und Soziales
  • Ausbildung in der Gesundheits- und Krankenpflege sowie Ergotherapie
  • Dienstleistungen für Gesundheits- und Sozialeinrichtungen