Was versteht man unter Anästhesie?

„Anästhesie” ist griechisch und bedeutet „ohne Empfindung”. Unser Team der Anästhesie & Intensivmedizin bietet Ihnen kompetente und umfassende Betreuung bei Vollnarkose, Teilnarkose und Schmerztherapie. Wir arbeiten interdisziplinär mit allen Operations-Teams unserer Klinik zusammen, um Ihren Eingriff oder Ihre Behandlung durchzuführen. Dabei kümmern wir uns um Ihre individuellen Sorgen und Bedürfnisse vor, während und nach der Behandlung.

Während Sie schlafen, sind wir hellwach

„Unser Team bereitet Sie individuell auf Ihre Narkose vor und begleitet Sie in allen Fachbereichen sicher durch die Operation. Auch die Mitarbeiter*innen der Intensivstation sind rund um die Uhr für Sie da.”

Dr. med. Christoph Melzer-Gartzke, Chefarzt der Klinik für Anästhesie und Intensivmedizin

Anästhesie & Intensivmedizin in Berlin

Die Klinik für Anästhesie und Intensivmedizin der Evangelischen Elisabeth Klinik sichert die anästhesiologische Versorgung bei ambulanten und stationären Operationen in allen medizinischen Bereichen unseres Hauses. Wir betreuen unsere Patient*innen umfassend vor, während und nach Eingriffen oder Behandlungen. Oberstes Ziel ist es, diese sicher und angenehm zu gestalten.

Vorbereitung und Begleitung von Operationen

Die Anästhesie (Betäubung) wird auf jede*n Patient*in genau abgestimmt. Die individuelle Anästhesie bietet größtmögliche Sicherheit, Komfort und Schmerzfreiheit. Im Aufklärungsgespräch vor der Operation bespricht unser Anästhesie-Team die speziellen Risiken einer Voll- oder Teilnarkose mit den Patient*innen. Alter, Gewicht, Geschlecht und körperliche Gesamtverfassung sind dabei wichtige Kriterien.

Während der Operation schalten wir den Schmerz aus und sichern die lebenswichtigen Körperfunktionen wie Atmung und Kreislauf. Die Begleitung der gesamten Operation durch unsere Anästhesist*innen ist zu jeder Zeit gewährleistet. So sorgen wir für einen sicheren und anästhesiologisch reibungslosen Eingriff.

Aufwachen nach der Operation

Nach der Narkose bringen wir unsere Patient*innen in den Aufwachraum, bis wir sie auf ihre weiterbehandelnde Station verlegen können. Diese geschützten Räumlichkeiten bieten die Sicherheit einer adäquaten und zuverlässigen Überwachung nach der Operation. Zudem ermöglichen sie den Patient*innen ein sanftes Aufwachen aus der Narkose und bei Bedarf eine schnelle Anwendung von Schmerztherapien.

Unsere Leistungen

Bei der Vollnarkose befindet sich der*die Patient*in in einem schlafähnlichen Zustand. Dabei sind Bewusstsein und Schmerzempfinden im gesamten Körper ausgeschaltet. Während der gesamten Operationszeit überwacht und steuert unser*e Anästhesist*in kontinuierlich alle wichtigen Vitalfunktionen des Körpers wie Puls, Blutdruck, Atmung, Sauerstoffsättigung und Herztätigkeit.

Durch diese umfassende Betreuung und die zuverlässige Überwachung mit Hilfe technischer Geräte ist das Risiko ernsthafter Zwischenfälle heute äußerst gering.

Mehr dazu: FAQ zu Vollnarkosen

Bei vielen Operationen kann eine Teilnarkose (auch Regionalanästhesie genannt) durchgeführt werden, um die entsprechende Region zu betäuben. Diese ist für viele medizinische Eingriffe ausreichend und belastet den Organismus weniger als eine Vollnarkose.

Die örtliche Empfindungslosigkeit und Schmerzfreiheit erreichen wir durch eine zeitweilige Funktionshemmung der Nerven. Dabei kann die aktive Beweglichkeit in den betroffenen Körperregionen teilweise beeinträchtigt sein. Da das Bewusstsein erhalten bleibt, sind die Patient*innen jederzeit ansprechbar. Auf eigenen Wunsch können sie während der Operation Musik hören, aber gerne auch schlafen.

Mehr dazu: FAQ zu Teilnarkosen

Auch Kinder möchten wissen, was vor, während und nach ihrer Operation passiert. Deshalb ist uns eine ehrliche Aufklärung der Kinder über die Narkose und den Operationsverlauf durch Eltern und Ärzt*innen sehr wichtig. Sie unterstützt den medizinischen Eingriff und fördert die Kooperation der Kinder.

Dadurch können wir die nicht immer angenehmen Abläufe so schonend und schmerzfrei wie möglich durchführen.

Mehr dazu: Kinderanästhesie

Die Behandlung starker Schmerzen nach Operationen und die Therapie chronischer Schmerzen sind unseren behandelnden Ärzt*innen und Pflegekräften ein wichtiges Anliegen.

Die Vorteile einer guten Schmerzbehandlung:

• Sie verhindert die schmerzbedingte Beeinträchtigung der Kreislauffunktion, der Lungenfunktion, des Magen-Darmtraktes und die schmerzbedingte Schwächung der Abwehrkräfte gegen Infektionen
  • Sie ermöglicht effektive atemtherapeutische und krankengymnastische Übungen, die zu einer schnelleren Erholung und Mobilisation (Aufsitzen, Aufstehen, Gehen) beitragen.

Um Sie schmerztherapeutisch optimal betreuen zu können, arbeitet unsere Anästhesie eng mit allen medizinischen Bereichen der Evangelischen Elisabeth Klinik zusammen.

Bei schwerwiegenden Schmerzen nach großen Operationen setzt unser anästhesiologischer Schmerztherapiedienst ein besonders modernes und wirkungsvolles Behandlungsverfahren ein:

• patient*innen-kontrollierte Analgesie (PCA) zur Schmerzlinderung
  • rückenmarksnahe Schmerzkatheter
  • periphere Schmerzkatheter

Dabei werden spezielle Infusionspumpen an einen Teilnarkose- oder intravenösen Katheter angeschlossen. So können Patient*innen über einen Schalter eine bestimmte Dosis des Schmerzmittels in vorher festgelegten Zeitabständen selbst abrufen.

In täglichen Visiten überprüft der Schmerztherapiedienst den Therapie-Erfolg und passt die Dosis bei Bedarf den aktuellen Bedürfnissen an.

Was uns ausmacht

24/7: Unsere Anästhesist*innen sind rund um die Uhr verfügbar – auf der Intensivstation, im Operationssaal und bei Notfällen.

Unsere Narkose-Maxime: so wenig wie möglich, so viel wie nötig. So können wir Ihr Wohlbefinden und den Behandlungserfolg optimal gestalten.

Sicher durch die Operation: Unser oberstes Ziel ist die Sicherheit unserer Patient*innen. Vor, während und nach der Operation.

Musikalische Begleitung: Zur Entspannung und Ablenkung können unsere Patient*innen selbstverständlich ihre Lieblingsmusik mitbringen.

Von jung bis alt: Wir behandeln Säuglinge, Kinder, Jugendliche, Erwachsene und Senior*innen individuell, kompetent und menschlich.

Ihre Sprache: Alle Behandlungen können in Englisch erfolgen. Für weitere Sprachen stehen Dolmetscher*innen im Haus zur Verfügung.

Porträt Dr. med. Christoph Melzer-Gartzke
Dr. med. Christoph Melzer-Gartzke

Dr. med. Christoph Melzer-Gartzke

OP-Management, Ärztliches Qualitätsmanagement

Facharzt für Anästhesie und Intensivmedizin – Spezielle Anästhesiologische Intensivmedizin, Rettungsmedizin OP-Management, Ärztliches Qualitätsmanagement
030 2506-650030 2506-650anaesthesie.elisabeth@jsd.de030 2506-652030 2506-652
Jana Längle

Jana Längle

030 2506-650030 2506-650anaesthesie.elisabeth@jsd.de030 2506-652030 2506-652

Außenansicht der Evangelischen Elisabeth Klinik

Evangelische Elisabeth Klinik | Klinik für Anästhesie und Intensivmedizin
Lützowstraße 24-26

Icon: Mit einer Lupe wird der Schriftzug „Jobs“ vergrößert

Anästhesist*in werden

Wir bilden Student*innen und Ärzt*innen aus: Famulaturen, Hospitationen oder Weiterbildungen im Bereich Anästhesie finden Sie im Karrierebereich.