Schließen

Suchen & Finden

Viele unserer Patient*innen werden direkt aus einem anderen Krankenhaus überwiesen. Wir kooperieren dabei eng mit der Charité – Universitätsmedizin Berlin. Bei akuten Krankheitssymptomen können Sie sich aber auch von Ihrer*m Hausärzt*in einweisen lassen. Am Tag der Aufnahme melden Sie sich dann zur vereinbarten Zeit an der Information im Erdgeschoss.

Die Aufnahmeanträge für unsere Akutklinik sowie für die Tagesklinik finden Sie hier.

Patient*innenverwaltung

Die Patient*innenverwaltung befindet sich zentral im Haupteingangsbereich. Hier wird zunächst der organisatorische Teil Ihres Aufenthaltes geregelt.
Die Mitarbeiter der Patient*innenverwaltung sind unter anderem zuständig für die Erfassung der Patient*innendaten, für den Abschluss der Behandlungsverträge, für die Abrechnung Ihrer Krankenhausbehandlung und Ihrer Krankenhauszuzahlung.

Benötigen Sie eine Aufenthaltsbescheinigung, stellen wir Ihnen diese gerne aus.

In der Patient*innenverwaltung beraten Sie die Mitarbeitenden in allen abrechnungstechnischen Fragen. Hier bekommen Sie auch die Informationen über die Abrechnung von Wahlleistungen.

Was müssen Sie mitbringen?

Wichtige Papiere

  • Krankenversicherungskarte 
  • Name, Anschrift und Telefonnummer von nächsten Angehörigen oder Bezugspersonen 
  • Patientenverfügung/Vorsorgevollmacht
  • Zuzahlungsbefreiung Ihrer Krankenkasse

Vorhandene Hilfsmittel

  • Rollstuhl, Rollator, Gehhilfen, Hörgerät, Brille, Leselupe, Prothesen, Orthesen, Thrombosestrümpfe

Bekleidung

  • geschlossene Hausschuhe 
  • ein bis zwei Trainingsanzüge oder Hausanzüge 
  • Bademantel oder Morgenrock 
  • Wäsche zum Wechseln wie Unterwäsche, Nachtwäsche, Strümpfe, Strumpfhosen

Hygienebedarf

  • Zahnbürste, Zahnputzbecher, Zahnpasta, Zahnprothesenreiniger, Haftcreme, Duschbad
  • Seife, Hautpflegemittel, Kamm/Haarbürste, kleiner Spiegel, Rasierapparat mit Zubehör

Persönliche Utensilien

  • zum Lesen und Schreiben 

Außerdem nicht vergessen:

  • Familie, Freund*innen oder Nachbar*innen über Ihren Krankenhausaufenthalt informieren
  • jemanden beauftragen, sich um Haustiere, Blumen und Briefkasten zu kümmern

Die Aufnahmeinformation herunterladen und ausdrucken.

Für Sie zum Download

Das könnte Sie auch interessieren

Akutklinik

Unsere geriatrische Akutklinik unterstützt Sie, Ihre Fähigkeiten wiederherzustellen, damit Sie Ihren Alltag wieder selbst im Griff haben.

Mehr erfahren

Aufenthalt

Alles rund um Ihren Aufenthalt: Vom Ablauf der Behandlung über Besuchs- und Mahlzeiten bis hin zu den Öffnungszeiten der Cafeteria.

Mehr erfahren

Entlassung

Beratung und Unterstützung bei allen Fragen rund um die Versorgung nach dem Krankenhausaufenthalt und bei der Beantragung von Leistungen.

Mehr erfahren