Stand: 23. November 2021

Sicherheit im Krankenhaus

Liebe Patientinnen und Patienten,

alle Behandlungsmöglichkeiten bieten wir Ihnen derzeit uneingeschränkt an. Durch unser mehrschichtiges Sicherheitskonzept schützen wir Sie bestmöglich vor einer Ansteckung mit dem neuen Corona-Virus. Um das weitere Vorgehen Ihre Krankheit betreffend zu planen, können Sie sich gern vertrauensvoll an uns wenden.

Unser aktueller Stand

Alle Behandlungsmöglichkeiten bieten wir Ihnen derzeit uneingeschränkt an.

Höchste Priorität hat die Behandlung akuter Krankheiten oder stark verschlimmerter chronischer Leiden.

Unsere Ärzt*innen besprechen mit Ihnen die geplante Behandlung und berücksichtigen beim weiteren Vorgehen Ihre persönliche Situation.

Infektionsfälle verlegen wir in darauf spezialisierte Kliniken.

Besuchsregelungen

Wir bitten alle Besucher*innen, sich am Besuchstag an- und abzumelden sowie unsere Hygieneregeln (FFP2-Maske bei Betreten des Gebäudes, Händedesinfektion, Abstand) zu befolgen. Es gelten folgende Besucherregelungen:

Ab sofort müssen alle Besucher*innen, unabhängig vom Impf- oder Genesenenstatus, beim Betreten des Evangelischen Geriatriezentrums Berlin ein negatives Testergebnis vorweisen.

Bitte bringen Sie folgende Nachweise mit:

• Nachweis für Impf- oder Genesenenstatus
    • Nachweis einer zweimaligen Impfung mit einem in der EU zugelassenen Impfstoff, wobei die zweite Impfung vor mindestens 14 Tagen erfolgt sein muss oder
    • Nachweis über eine durchgemachte Covid-19-Erkrankung, die nicht länger als 6 Monate zurückliegt
  • Test-Nachweis (verpflichtend für alle Besucher*innen)
    • Nachweis eines tagesaktuellen Antigen-Schnelltest oder eine PCR (nicht älter als 48 Stunden).

Unsere Patient*innen können während ihres gesamten Aufenthaltes einmal am Tag, während unserer Besuchszeiten zwischen 11:00 und 18:00 Uhr, für eine Stunde von einer Person Besuch empfangen. Gern kann täglich eine andere Person zu Besuch kommen.

Sollten Sie vor einer Aufnahme oder einem Besuch bei uns Fieber oder Husten bei sich feststellen:

• Kommen Sie bitte nicht zu uns ins Haus!
  • Melden Sie sich bitte telefonisch bei uns und besprechen Sie mit uns, was in Ihrem Fall zu tun ist.

Ihre Krankenhausleitung

Informationen zum Coronavirus

Grafik: Persönlicher Schutz, schnelle Infektionserkennung und räumliche Trennung

Sicherheitskonzept

Schutz durch ein mehrschichtiges Sicherheitskonzept vor CoV-2-Infektionen: persönlicher Schutz, schnelle Infektionserkennung & räumliche Trennung.

Gib Corona keine Chance

Tipps zum Schutz vor dem neuem Coronavirus Covid-19 (SARS-CoV-2): Hände waschen, richtig husten und niesen, auf Abstand gehen und weitere Empfehlungen.

Grafik Covid-19-Status: Intensivbetten, Schutzausrüstung und Testdauer

Covid-19-Status

Transparente Informationen über unsere Intensivbetten-Kapazitäten, Verfügbarkeit von Schutzausrüstung sowie Geschwindigkeit der Covid-19-Testung.