Die enge Kooperation mit der Evangelischen Lungenklinik ermöglicht ein umfassendes Diagnostik- und Therapieangebot auch von seltenen Erkrankungen des Atmungssystems. Unser MVZ befindet sich in einem Ärztehaus in der Schönstraße in Berlin-Weißensee. Es bestehen Kooperationen mit Augenärzt*innen, Hals-Nasen-Ohrenärzt*innen, Gastroenterolog*innen sowie Diabetolog*innen.

Coronavirus: Information zum Umgang mit Verdachtsfällen

Telefonische Abklärung bitte nur unter der Telefonnummer:
Hotline für Senatsverwaltung: 030 90 28 28 28 (08:00-20:00 Uhr)
oder Ärztlicher Bereitschaftsdienst: 116117

Tipps zum Schutz vor dem neuartigen Coronavirus: Jetzt informieren!

Unser Leistungsspektrum

Ambulante Versorgung von Lungenerkrankungen und internistischen Erkrankungen

In unserem Lungen-MVZ werden alle Krankheitsbilder der Lunge ambulant diagnostiziert und behandelt. Unsere Praxis ist auf die Behandlung von Patient*innen mit Asthma bronchiale und COPD (chronische obstruktive Lungenerkrankung) spezialisiert. Weitere Krankheitsbilder sind die akute und chronische Bronchitis, Lungenemphysem (Blählunge), Rippenfellentzündungen, Lungenentzündungen und Tuberkulose.

Die hausärztliche Versorgung umfasst die Betreuung chronisch Kranker mit solchen Erkrankungen wie Bluthochdruck, Diabetes mellitus, chronische Herzerkrankungen und andere Stoffwechselerkrankungen.

Schlafmedizin / ambulante Diagnostik von schlafbezogenen Atemstörungen

In unserem MVZ führen wir ambulante Diagnostik von schlafbezogenen Atemstörungen (SBAS) durch. Bei Verdacht auf SBAS wird eine differenzierte Untersuchung in einem Schlaflabor notwendig. Im schlafmedizinischen Zentrum der Evangelischen Lungenklinik werden Patient*innen mit SBAS nach den gültigen Richtlinien und Empfehlungen der Deutschen Gesellschaft für Schlafmedizin (DGSM) diagnostiziert und behandelt.

Behandlung von Allergien (Allergologie)

Unser MVZ bietet eine umfassende Allergiediagnostik für Erwachsene an. Die Allergiebehandlung erfolgt nach den Leitlinien der Deutschen Gesellschaft für Allergologie und klinische Immunologie sowie des Ärzteverbandes Deutscher Allergologen.

Wir führen auch spezifische Immuntherapien (auch Hypo- oder Desensibilisierung genannt) durch.

Fachärztin

Dr. med. Julia Scheidl

Fachärztin für Innere Medizin, Hausärztin

Fachärztin

Claudia Vargas Peraza

Fachärztin für Innere Medizin und Pneumologie, Allergologin

Kontakt

Eine Ärztin leitet einen älteren Patienten bei der Durchführung eines Lungenfunktionstests an.

Lungen-MVZ Weißensee
Schönstraße 5-7