Schließen

Suchen & Finden

Ambulantes Lungen-Zentrum


Im Lungen-MVZ werden Menschen ambulant behandelt:

  • Die eine Lungen-Krankheit 
  • oder die eine Allergie haben. 

Im MVZ arbeiten viele Fach-Ärzte 
und medizinische Fach-Angestellte.

Das machen wir im MVZ!

Wir helfen Menschen, 
die zum Beispiel diese Krankheiten haben:


Asthma

Das ist eine Lungen-Krankheit.
Menschen mit Asthma bekommen manchmal sehr schlecht Luft.
Zum Beispiel:

  • Wenn sie schnell laufen. 
  • Wenn sie Angst haben.
  • Oder wenn sie sich sehr aufregen.

Die Menschen können an der Lungen-Krankheit Asthma sterben.


Bronchitis

Das ist eine Lungen-Krankheit.
Manche Menschen bekommen eine Bronchitis,
wenn sie erkältet sind. 
Dann müssen sie oft husten.
Und sie bekommen manchmal schlecht Luft. 
Und manche Menschen haben die Bronchitis immer.
Das bedeutet: Sie haben eine chronische Bronchitis.


Lungen-Krebs

Das ist eine Lungen-Krankheit.
Menschen mit Lungen-Krebs haben einen Tumor in der Lunge.
Oft merken sie das lange Zeit gar nicht.
Viele Menschen mit Lungen-Krebs sterben an der Krankheit.


Lungen-Entzündung

Das ist eine Lungen-Krankheit.
Manche Menschen bekommen eine Lungen-Entzündung,
wenn sie erkältet sind. 
Dann müssen sie oft husten.
Sie bekommen manchmal schlecht Luft. 
und sie haben oft hohes Fieber.

  • Alte Menschen
  • und Kinder

können an einer Lungen-Entzündung sterben.


Beatmung

Jemand, der schwer erkrankt, braucht zur Rettung seines Lebens eine Beatmungs-Maschine. 
Ein Beatmungs-Gerät ist eine elektrisch angetriebene Maschine. 
Dieses Gerät übernimmt die Beatmung des Patienten, bis er wieder alleine atmen kann.


Schlaf-Medizin

Wenn Menschen Atem-Störungen beim Schlafen haben.
Dann machen wir im MVZ verschiedene Untersuchungen. 
Manchmal müssen die Menschen 
dann noch in ein Schlaf-Labor.
Unser Schlaf-Labor ist im Zentrum 
von der Evangelischen Lungen-Klinik.

Grafik: Zwei Personen kümmern sich um eine im Bett liegende Person.

Akupunktur

Akupunktur ist eine Heil-Methode​​​​​​​​​​​​​​ aus dem Land China.
Dort gibt es diese Heil-Methode schon sehr lange.
Im MVZ wird Akupunktur bei manchen Lungen-Krankheiten gemacht.


Und wir impfen Menschen

die in fremde Länder verreisen wollen. 
Denn oft gibt es dort Krankheiten:

  • Die es in Deutschland nicht mehr gibt.
Grafik: Spritze für eine Impfung

Schulungen für Patienten

Wir machen Kurse für Menschen,
die zum Beispiel Asthma haben.
Dort können die Menschen viele Sachen über ihre Krankheit lernen.
Zum Beispiel: Was sie machen müssen.
Wenn ihre Krankheit schlimmer wird. 


Kontakt

Sie können uns anrufen.
Oder Sie können uns ein Fax schicken.
Oder Sie können uns eine E-Mail schreiben.

Lungen-MVZ Kreuzberg
Bergmannstraße 5
10961 Berlin
Tel.: 030 78 63 77 4
Fax: 030 78 89 56 76
E-Mail: info(at)lungenmvz-berlin.de

Lungen-MVZ Oranienburg
Berliner Straße 106
16575 Oranienburg
Tel.: 03301 53 27 22
Fax: 03301 57 35 74
E-Mail: praxis(at)lungenmvz-oranienburg.de

Lungen-MVZ Weißensee
Schönstraße 5-7
13086 Berlin
Tel.: 030 92 04 71 27
Tel: 030 92 79 92 54
Fax: 030 92 79 92 55
E-Mail: praxis(at)lungenmvz-weissensee.de

Team Außerklinische Beatmung (TAB)
Lindenberger Weg 27
13125 Berlin
Tel.: 030 22 49 54 60
Fax: 030 22 49 54 61
E-Mail: info.tab(at)jsd.de

Grafik: Telefon, Faxgerät und ein Computer

Wann Sie kommen können!

Lungen-MVZ Kreuzberg

  • Montag, Mittwoch und Freitag
    immer von 9:00 Uhr bis 12:00 Uhr
  • Dienstag und Donnerstag
    immer von 15:00 Uhr bis 18:00 Uhr
  • Und nach Vereinbarung per Telefon oder E-Mail.

Lungen-MVZ Oranienburg

  • Montag und Dienstag
    immer von 8:00 Uhr bis 12:00 Uhr
    und 14:00 Uhr bis 17:00 Uhr
  • Mittwoch
    immer von 8:00 Uhr bis 12:00 Uhr.
  • Donnerstag
    immer von 8:00 Uhr bis 12:00 Uhr
  • Freitag
    immer nach Vereinbarung per Telefon oder E-Mail
  • Samstag
    immer von 8:00 Uhr bis 12:00 Uhr

Lungen-MVZ Weißensee

  • Immer nach Vereinbarung per Telefon oder E-Mail
Grafik: verschiedene Zeitangaben auf insgesamt vier Wanduhren

So kommen Sie zu uns!

Lungen-MVZ Kreuzberg

Das Lungen-Zentrum ist im 5. Stockwerk vom Gesundheits-Zentrum.
Wir sind im Vorderhaus.
Das ist Haus 1. 
Das Gesundheits-Zentrum ist barriere-frei.
Von der Bergmann-Straße gibt es einen Fahrstuhl 
für Menschen im Rollstuhl.
Er ist neben dem Geschäft Kaiser’s.
Und es gibt eine Rolltreppe im Innenhof.

Bus

Haltestelle: Mehringdamm

  • 140
  • 248
  • M19

Haltestelle: Platz der Luftbrücke

  • 104
  • 248

Haltestelle: Marheinekeplatz

  • 248

U-Bahn

Haltestelle: Mehringdamm

  • U6
  • U7

Haltestelle: Platz der Luftbrücke

  • U6

Lungen-MVZ Oranienburg

Das Lungen-MVZ ist im 1. Stockwerk.
Das Lungen-MVZ ist barriere-frei.
Es gibt es einen Fahrstuhl 
für Menschen im Rollstuhl.

Bus

Haltestelle: Berliner/Robert-Koch-Str.

  • 804

S-Bahn

Haltestelle: Oranienburg

  • S1

Lungen-MVZ Weißensee

Bus

Haltestelle: Mirbachplatz

  • 158
  • 255

S-Bahn

Haltestelle: Greifswalder Straße

  • S41
  • S42
  • S8
  • S85
  • S9

dann um-steigen in die Tram M4 bis 
Haltestelle: Antonplatz/Albertinenstraße

Tram

Haltestelle: Albertinerstraße oder Antonplatz

  • M1
  • M2
  • M4
  • M13
  • 12
  • 50

Haltestelle: Behaimstraße

  • M1
  • M2
  • M13
  • 12
  • 50