Schließen
Suchen & Finden
Newsmeldung (Detailansicht)
Johannesstift Diakonie
Herzzentrum Coswig jetzt Teil der Johannesstift Diakonie

Herzzentrum Coswig jetzt Teil der Johannesstift Diakonie

Seit 01. April 2024 ist das Herzzentrum Coswig (Sachsen-Anhalt) nun ein weiteres Krankenhaus der Johannesstift Diakonie. Der bereits Mitte Februar mit der MediClin AG geschlossene Vertrag ist damit vollständig vollzogen.

Außenansicht des Evangelischen Herzzentrums Coswig
2024-04-01

Neuer Name, neue Leitung

Als renommierte und spezialisierte Einrichtung für Herz- und Gefäßmedizin wird das 113 Betten umfassende Haus künftig eng mit dem Evangelische Krankenhaus Paul Gerhardt Stift in Lutherstadt Wittenberg kooperieren. Matthias Lauterbach, Geschäftsführer des Evangelischen Krankenhauses Paul Gerhardt Stift, übernimmt in Personalunion auch die Geschäftsführung in Coswig. Die neue Klinik in der Familie der Johannesstift Diakonie wird mit der Übernahme in „Evangelisches Herzzentrum Coswig“ umbenannt und mit einer neuen Wort-Bild-Marke auftreten.

Enge Kooperation mit Wittenberg und Berlin

Durch die enge Zusammenarbeit mit den Krankenhäusern der Johannesstift Diakonie in Wittenberg und Berlin baut die Johannesstift Diakonie ihre Kompetenzen in der kardiovaskulären Medizin aus und kann damit Patient*innen ein noch breiteres Leistungsspektrum anbieten.

„Vor dem Hintergrund der finanziellen Herausforderungen im deutschen Gesundheitswesen schafft die Bündelung von Kompetenzen und Ressourcen die Voraussetzung für finanzielle Stabilität. So können wir den Veränderungen im Gesundheitswesen aktiv begegnen und sie engagiert mitgestalten"

Andreas Mörsberger, Sprecher des Vorstandes

Gesicherte Arbeitsplätze und medizinische Weiterentwicklung

„Wichtig ist in erster Linie, dass die Arbeitsplätze gesichert sind und die Klinik sich ihrem medizinischen Potenzial entsprechend exzellent weiterentwickeln kann“, sagte MediClin-CFO Tino Fritz zum Verkauf. Aktuell sind im Herzzentrum Coswig 340 Mitarbeitende beschäftigt. Die Arbeitsverhältnisse gehen unverändert auf die Johannesstift Diakonie über. Andreas Mörsberger: „Wir begrüßen alle neuen Mitarbeitenden und freuen uns auf eine erfolgreiche Zusammenarbeit.“

Über das Evangelische Herzzentrum Coswig

Das Evangelische Herzzentrum Coswig ist ein interdisziplinäres Zentrum für kardiovaskuläre Medizin und steht für moderne sowie fachübergreifende Herzmedizin. Als spezialisierte Fachklinik vereint das Herzzentrum die Kliniken für Herz- und Gefäßchirurgie, Kardiologie und Angiologie, Anästhesiologie und Intensivmedizin. Wir behandeln das gesamte Spektrum von Herzerkrankungen. Mit Ausnahme von Herztransplantationen setzen unsere Ärzt*innen alle modernen Diagnose- und Therapieverfahren in der kardiovaskulären Medizin ein. Die im Jahre 1998 eröffnete Klinik verfügt über 128 Betten und beschäftigt rund 320 Mitarbeiter*innen.

Über die Johannesstift Diakonie

Die Johannesstift Diakonie gAG ist das größte konfessionelle Gesundheits- und Sozialunternehmen in der Region Berlin und Nordostdeutschland. Über 11.400 Mitarbeitende leisten moderne Medizin, zugewandte Betreuung und Beratung im Einklang mit den christlich-diakonischen Werten des Unternehmens. Der Träger betreibt Einrichtungen in Berlin, Brandenburg, Sachsen-Anhalt, Mecklenburg-Vorpommern, Thüringen und Niedersachsen mit einem vielfältigen Angebot in den Bereichen:

  • Krankenhäuser und ambulante Versorgungszentren
  • Pflege- und Wohneinrichtungen sowie Hospize
  • Behindertenhilfe
  • Kinder-, Jugend- und Familienhilfe
  • Arbeit, Beschäftigung und Soziales
  • Ausbildung in der Gesundheits- und Krankenpflege sowie Ergotherapie
  • Dienstleistungen für Gesundheits- und Sozialeinrichtungen